Proberaum Dämmung

  • Ersteller Maggonski
  • Erstellt am
M
Maggonski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
25.11.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
Wir haben einen neuen proberaum und ich würde gerne mal wissen was ihr so von dem Konzept haltet zum Thema Raumgestaltung bzw akustik.
Folgendes ist gegeben :
Raun ca 37 qm.
Komplett gefliest, da ehemalige grossfleischerei.
Daher ist die akustik aktuell bescheiden...

Der Raum ist quadratisch.
Die Wand hinter dem schlagzeug und gegenüber wollten wir mit steinwolle und Stoff verkleiden. Hätten auch ein Angebot fur sto dämmplatten PS 15 se 034( keine Ahnung ob das was bringt).
Die seitlichen Wände würden wir mit dicken molten behängen. An die Decke würden noch ein paar diy Absorber hinkommen sowie an die gegenwand vom schlagzeug. Die oberen Ecken mit bass Absorber ( einfsch steinwolle) bestücken.den Boden einfsch mit baumarkt Teppich auslegen und den ein oder anderen Perser Teppich oben drauf ( ohne geht ja nicht).

Was haltet ihr davon? Ausreichend oder eher schlecht und vielleicht doch etwas zu teuer und aufwendig?
Bin für jeden Tipp und jede Anregung offen.
Beste grüsse
 
Günstig ginge es meiner Meinung nach mit dünner Trittschalldämmung und darauf dann Teppich. Unters Drumset entsprechend einen Drumteppich. Die anderen Dinge ggf auch mit kleinen extra Teppichen entkoppeln.

Rundum an Wände etwas gerafft Molton Bühnenstoff hängen. (Ggf. den dicken 500g, aber der "normale" 300g sollte auch gehen.)

Unter die Decke DIY Absorber hängen und dann erst mal probieren, bevor Ihr mit Bassabsorbern weiter macht, wie es sich in dem Zustand anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus meiner Erfahrung würde ich erst einmal folgendes Vorschlagen:
- Akustikdecke
- Fließen am Boden abdecken z.B mit Teppcih oder besser noch mit Matten (Schaumstoff/Judomatte)
Das sollte schon einiges bringen und kann dann nach Bedarf noch erweitert/reduziert werden. Primär würde ich zuerst die Fließen abdecken.
 
Teppich (der billigste geht ) an der Wand ist schon gut effektiv.
Dazu Teppich am Boden , so ist unser Proberaum. Eigentlich gut zum Wohlfühlen.

Etwas besser wäre allerdings Molton.

Zusätzlich Molton auch an der Decke, könnte zur Spaßbremse bei Proben werden , da es zu trocken wird, was gut für Aufnahmen ist muss nicht gut für Live sein.


LG Rebel
 
Wenn schallschluckendes Material nahe an einer Fläche ist, dann ist die Wirkung geringer... abschreckendes Beispiel ist Noppenschaumstoff an der Wand. Also wie LordB in Post#2 meint: gerafften Molton. In Falten gelegt, nicht so ein bißchen, sondern so, daß du kleine Kinder drin verstecken kannst. Wenn ihr auch aus Dachlatten einen Holzrahmen macht, den ihr zwischen Boden/Decke verkeilt, muß auch niemand bohren oder in die Wand schrauben. Dämmen wohl nicht mehr als max. eine von zwei gegenüberliegenden Flächen. Faustregel: mit weniger anfangen und bei bedarf nachlegen.
Man kann auch zur Probe 2-3 ungeöffnete Packungen Steinwolle ausm Baumarkt ins Eck stellen und schauen, ob das gegen Dröhnen reicht. Bass sammelt sich in Ecken, aber will ein Stück davor gewürgt werden.
 
Moin,
Vielen Dank für die Tipps. Dann ändern wir das Projekt mal wie folgt ab:
Wände jeweils 1 molton, ein oder zwei Meter länger als die Wände.
Boden Teppich Teppich Teppich.
Decke keinen molton, erstmal leer lassen und bei Bedarf Absorber bauen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wände jeweils 1 molton, ein oder zwei Meter länger als die Wände.
plane da etwas mehr ein, durch die größere Raffung geht schnell einiges an Material drauf.
Wir haben übrigens nur über dem Drumkit etwas Noppenschaum montiert, mit ca 5 cm Abstand von der Decke. Damit haben wir die Becken etwas entschärft.
Den Molton haben wir übrigens an Vorhangdraht aufgehängt, damit wir flexibel dessen Position festlegen können. Denn alles zuhängen ist auch nicht gut, da es dann zu trocken werden kann.
Ein paar Polstermöbel, Bücherregale (volle) und andere, die akustische Ordnung brechenden Gegenstände sind auch von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofa ist meist ein guter Bass-Absorber, wenn dafür Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wände jeweils 1 molton, ein oder zwei Meter länger als die Wände...

Nein, Du brauchst deutlich mehr. Knapp das Doppelte der Wandlänge - also für eine Wand von 5m Länge, nimm 8 oder 9m Molton. Und noch etwas: Statt einem langen Moltonvorhang pro Wand nimm lieber zwei kürzere, die Du nach Bedarf auf- oder zuziehen kannst. Wenn Ihr es mit dem Dämpfen übertrieben habt und der Raum "tot" klingt, könnt Ihr durch leichtes Öffnen der Vorhänge einen etwas lebendigeren Sound erzeugen.

Und Polstermöbel regeln! Das war in einem meiner früheren Proberäume mal ein klangentscheidender Schritt nach vorne.

Die Bücherregale sollten unordentlich (!) eingeräumt sein - keine größeren regelmäßigen Flächen, sondern die Bücher unterschiedlich tief reingestellt, manche auch schräg gestellt, und anderes Zeug im Regal untergebracht - wenn es unordentlich aussieht, ist es wahrscheinlich gut für den Sound.

Schwere Perserteppiche kann man oft bei irgendwem in der Familie oder im Freundeskreis gebraucht abstauben, die sind auch sehr gut für eine Verbesserung das Raumklangs - manchmal lohnt es, diese vorher reinigen zu lassen. Wichtig: Gut trocknen lassen, bevor die in den Proberaum kommen! Und Ihr solltet über Raumluftentfeuchter nachdenken, die Feuchtigkeit sammelt sich sonst im Lauf der Zeit in den Stoffen. Chemische Entfeuchter sind billig in der Anschaffung, aber teuer im Unterhalt. Bei elektrischen ist es genau umgekehrt, was auf Dauer besser ist. Regelmäßiges Entleeren des Wassertanks nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben