Bassnoten nach Gehör und Nachspielen in GuitarPro eingeben,SoftwareFürDieseAufgababe?

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Ich habe hier einen schönen Song von einer CD meiner Frau, den ich nach mp3 gewandelt habe. Im Internet habe ich nirgendwo die Noten und Tabs für diesen Song gefunden. Also habe ich angefangen, durch Hören und Nachspielen die Bassstimme in GuitarPro einzugeben. Anfangs war das sehr mühsam. Ich merke aber, dass das immer besser geht, je mehr man es macht. Auch wiederholen sich einige Elemente des Songs von Zeit zu Zeit.

Bevor ich damit begonnen habe, habe ich gegooglt nach "Noten aus mp3 erzeugen" und bin da auf die Software "Digital Music Mentor" von der Firma Sienzo gestossen. Diese Software gibt es nicht mehr in einer aktuellen Version und die Webseite der Firma ist leer. Wer weiss, wie es dazu gekommen ist? Hat Sienzo es nicht hinbekommen und es ist tatsächlich nicht möglich (wie so viele Leute im Internet behaupten), diese Arbeit zur Zufriedenheit von einer Software erledigen zu lassen? Wer kennt Einzelheiten zu der Sache?
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Software gefunden, die das so einigermassen leistet. Diese Software wäre bei dem Song, den ich selber eingegeben habe durch Hören und Nachspielen, eine grosse Hilfe gewesen.

Hier der Link zu der Software melodyne:
http://www.celemony.com/de/start

Für mich sind 399 Euro aber zu viel.

Hier das Thema in einem anderen Forum, wo ich fast die gleiche Frage wie hier gestellt habe und wo auf diese Software hingewiesen
wurde:

http://www.mikrocontroller.net/topic/338736#new
 
Ich kenne diese Programme nicht... als Faustregel für mich gilt: Das eigene Ohr irrt sich (je nach Training) viel seltener als jede Software.
Für ein Programm wäre es eine gigantische Aufgabe einzelne Instrumente aus einer MP3 herauszufiltern. Für das eigene Ohr ist das eigentlich nicht so schwer.

Ich empfehle für schwere Passagen das programm "Best Practise" zum verlangsamen, und einen Sequenzer, der einem erlaubt bestimmte Stellen direkt zu starten oder zu loopen.
 
Der Bass ist für mich die Stimme, die im Normalfall am leichtesten herausgehört werden kann.
Ich brauche den allerdings nur, wenn die Harmonien eines Chorus für meine Verhältnisse schwer herauszufinden sind.
Üblicherweise höre ich Solos oder Teile davon heraus, keine ganzen Stücke. Als Software kenne ich schon lange das weit verbreitete Programm Transcribe, meist tut es aber auch bereits Audacity:
http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne diese Programme nicht... als Faustregel für mich gilt: Das eigene Ohr irrt sich (je nach Training) viel seltener als jede Software.
Für ein Programm wäre es eine gigantische Aufgabe einzelne Instrumente aus einer MP3 herauszufiltern. Für das eigene Ohr ist das eigentlich nicht so schwer.

Ich fand das Eingeben der Noten nach Gehör und Nachspielen recht mühsam. Es gibt ja auch Songs, wo der Bass nicht so gut rauszuhören ist. Vor einiger Zeit bei einem anderen Song habe ich auch nach sehr viel Hören und Probieren einen richtigen Ton nicht gefunden. Als ich den Ton dann irgendwann gefunden hatte, war es ein Fis in einem Song, wo das F sonst kein Vorzeichen hatte. Es gab also einen Tonartwechsel.

Was ich auch festgestellt habe: Je länger ich das mache, desto besser werde ich. Es ist auch eine Übungssache.

- - - aktualisiert - - -

Als Software kenne ich schon lange das weit verbreitete Programm Transcribe, meist tut es aber auch bereits Audacity:
http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html

Das war ein super Tipp, vielen Dank. Ich habe es gerade installiert und an meinem Song ausprobiert. Es liefert für meine Verwendung in etwas das, was auch melodyne gemacht hat. Ich sehe über die Zeitachse die Töne und unten dann die tiefsten Töne der Bassstimme.

Das schöne an diesem Programm: 39 $.

Ich werde es jetzt erst mal weiter testen. Aus jetztiger Sicht sage ich aber schon: diese 39 $ gebe ich gerne aus.

Zusammenfassend kann ich jetzt sagen: Eine Software, die aus einem mp3 eine Partitur erstellt, gibt es jetzt noch nicht. Aber es gibt Software (melodyne und Transscribe), die einem sehr dabei hilft, einen Partitur in z.B. GuitarPro einzugeben.
 
Zusammenfassend kann ich jetzt sagen: Eine Software, die aus einem mp3 eine Partitur erstellt, gibt es jetzt noch nicht.
Nö, auch wenn heute die das Know-How dafür (vielleicht) vorhanden ist.
Der Programmieraufwand wäre aber (aus meiner laienhaften Perspektive) so gewaltig hoch, dass die Kosten kaum durch den Absatz der zwangsläufig hochpreisigen Software wieder eingespielt werden könnten.

Dabei gehe ich davon aus, dass sie ein Dongle oder eine andere Kodierung zuverlässig schützt. Gäbe es wie in Vergleichsfällen einen gelungenen Hack, wäre der sofortige "Erfolg" zwar absehbar, aber auch eine Millionen-Pleite des Herstellers die unmittelbare Folge. :nix:

Gruß Claus
 
Ich habe eine Software gefunden, die das so einigermassen leistet. Diese Software wäre bei dem Song, den ich selber eingegeben habe durch Hören und Nachspielen, eine grosse Hilfe gewesen.

Hier der Link zu der Software melodyne:
http://www.celemony.com/de/start

Für mich sind 399 Euro aber zu viel.

Hier das Thema in einem anderen Forum, wo ich fast die gleiche Frage wie hier gestellt habe und wo auf diese Software hingewiesen
wurde:

http://www.mikrocontroller.net/topic/338736#new

Hallo!

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber die Software kann nicht aus einer mp3 mit mehreren Instrumenten + Gesangsspur die Noten herauslesen.

Die Software ist für Producer und man kann damit aus EINZELNEN Instrumentenspuren und Gesangsspuren die Noten auslesen und nicht getroffene Töne oder ähnliches nachbearbeiten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Software tatsächlich eine komplette mp3 auslesen könnte. Und selbst wenn, wäre das Ergebnis keine schönen Notenform sondern benötigt auch ziemlich viel Nachbearbeitungszeit.

An den Threadersteller: Da wirst du wohl mit deinen Ohren weiterarbeiten müssen. ;)
 
Ich habe die Software mit meinem Song ausprobiert und es war ein sehr grosses Spektrum an Tönen über der Zeitachse, die erkannt wurden. Die tiefsten Töne waren die des Basses und höhere Töne gehörten zu anderen Instrumenten und dem Gesang. Deshalb muss ich dir hier wiedersprechen. Es gehen nicht nur einzelne Spuren. Ich musste nur das mp3 nach wav wandeln.

Probiere doch mal beide Programme mit den 30-tägigen Testversionen aus, dann wirst du das sehen.

Mod-Anmerkung: Komplettzitat gelöscht, das direkt darüber steht. Bitte künftig sinnvoll zitieren./klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmhm... oder zeigt der nur die Töne des 3- oder 4-Klanges an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben