Noten lernen , wie gehts schnell und "einfach"?

  • Ersteller AxL1337
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich spiele jetzt seit ungefähr 4 monaten bass, bisher nur nach tabs . jetzt meinte aber mein lehrer und ich denke auch dass es besser wäre, da ich ja bald auch mal in einer band spielen möchte dass ich noten lernen müsste. ich hab aber befürchtungen dass dies ziemlich lange dauert und auch langweilig is. gibts da irgendwas spannendes unterhaltsames wie man das lernt?

Notenlesen macht SPASS, weil du so auf viel mehr Material zugreifen kannst! Mit der Zeit wirst du neben dem Bass-Schluessel auch den Violinenschlüssel lesen wollen, wer sagt denn, dass du keine Melodien auf dem Bass spielen kannst?

Notenlesen ist nichts, womit du "fertig" wirst. Meiner Erfahrung nach kann man irgendwann ziemlich viel vom Blatt spielen, muss sich manche Stellen aber trotzdem langsam rauslesen, je nach Vorzeichengefummel und rhythmischen Feinheiten.

Hier ein paar Tipps fuer den Anfang:

1) Langsam ueben, beim Spielen die Namen der Noten laut sagen (oder singen!)

2) Das Griffbrett hat zwei Dimensionen: entlang einer Saite, und von einer Saite zur anderen. Die erste Dimension verlaeuft in Halbtonschritten, die andere Dimension in Quarten. Deshalb ist es wichtig, den Quartenzirkel gut zu kennen! Wenn du den Quartenzirkel im Schlaf kannst, weisst du mit jedem Ton auch automatisch, was der Ton auf den benachbarten Saiten im gleichen Bund ist.

3) Dein Griffbrett hat vermutlich Punkte. Diese dienen zur Orientierung. Zum Beispiel koenntest du lernen, welche Noten auf den Punkten liegen. Ich orientieren mich allerdings nicht direkt an den Punkten, sondern eher an Buenden, die fuer die Tonarten, in denen ich am meisten spiele, am wichtigsten sind.

4) Spiele Tonleitern ueber das gesamte Griffbrett, auf allen Saiten, und sprich dabei die Namen der Toene. Also, zum Beispiel: spiele alle Toene der C-Dur Tonleiter, die auf der E-Saite liegen (E, F, G, A, H, C, D, E, F, G, A, H, C, D, E bei 24 Buenden). Dann alle auf der A, D, G Saite. Dann spiele in die andere Dimension: Alle Toene der C-Dur Tonleiter in der ersten Lage, dann alle in der zweiten Lage, dritten etc. Das sind dann schon mal gut 24 Uebungen. Wenn du das in jeder Tonart und in jedem Modus (Dur, Moll, etc) machst, hast du tausende von Uebungen. Dabei immer mal den Rhythmus variieren und die Tonabfolge (Terzen, Quarten etc).

5) Versuch, auch Tonleitern musikalisch zu spielen. Versuch zu grooven! Hoer dir die ersten paar Minuten an von diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lmdryyjVgWk

6) Glaub nicht, dass du irgendwann damit "fertig" bist. Das begleitet dich fuer immer.

7) Spiel alle Noten, die dir in die Haende kommen. Liederbuecher, Klassik, Opern, fuer alle Instrumente, alle Notenschluessel, alle Vorzeichen. Irgendwann legt dir jemand Klaviernoten hin und bittet dich, die Bassstimme zu spielen. Wenn dir erst dann aufhaelt, dass unter dem E noch Toene sind (mehr als 1 Hilfslinie unten!), wird's peinlich kurz nach dem Einzaehlen :)

OK, nochmal SORRY, ich war mir da wirklich sicher, da ich (wie gesagt) von Enharmonie nicht den blassesten Schimmer hab :rolleyes:
und auch mein Griffbrett (so wurde es mir beigebracht) betrachte ich mit Bb und Eb...

In b-Vorzeichen zu denken ist bequem fuer die Tonarten, die mit b-Vorzeichen geschrieben werden. Das ist insbesondere der Fall für Bläser-Musik, weil Bläser meist transponierende Instrumente haben, die dann für die Bläser wenig oder gar keine Vorzeichen haben. Kreuz-Vorzeichen findet man oft in Gitarrenliteratur, weil die Gitarre selber aus gewisser Sicht heraus die Tonart A-Dur hat.

Hat schon jemand erwaehnt, dass es auch eisis und feses gibt? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schwer ist das nicht^^ Wenn man das System dahinter erkennt, dann siehste die Töne wie aufdas Griffbrett gebrannt^^ z.b. wo die Oktave ist (merk dir einfach dias Modul: das Gflat im 2.ten Bund der E-Saite gibt es im 4ten der D-Saite genauso das C im 8ten der E im 10ten der D, usw. )
D:------4--------------10--------------
A:-----------------------------------
E:--2-------------8-------------------

oder der selbe Ton in der selben Lage auf der nächsten Saite
A:-------3-------------------------
E:--8------------------------------- halt 5 nach links und dann einen hoch, da is das C wieder... so hab ichs nach und nachma gelernt^^

und wenne eine Saite kannst (mann mus ja nur bis zum 11ten lernen, weils von da ja wieder von vorne beginnt) dann kannste alle, weil du die von dort aus erschliessen und schliesslich lernen kannst)
 
* necroposting *

@basstate: es ist sinnvoller, sich auf aktuell hilfesuchende zu stürzen. das thema war für den threadersteller seit fast drei monaten erledigt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben