Basspflege - Was nehmt ihr?

  • Ersteller Sledneck
  • Erstellt am
S
Sledneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
11.09.03
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Königsbrunn b. Augsburg
Wie pflegt ihr euren Bass?

Wie bringt ihr einen lackierten wieder auf hochglanz?
Wie bringt ihr einen mit Ölfinish / natur wieder so richtig auf pepp?

Habt ihr schonmal das GHS Fast Fret verwendet und was haltet ihr davon?


Also ich hab bis jetz meinen schwarz lackierten Bass auf dem man jeden Fingerdapper sieht bis jetz immer mit einem Brillenputztuch wieder auf glanz gebracht.

Mal schauen was ihr so für "tricks / ideen" habt
 
Eigenschaft
 
Natural Oil finish:

Bienenwachs oder ähnliches mit einem fusselfreien Tuch aufgebracht und nach 5 Minuten unter Druck auf Glanz poliert gibt, regelmässig angewandt, die besten Ergebnisse.

high polish (hat nichts mit "Hochpolnisch" zu tun):

Darauf achten, dass es nicht verkratzt.
Nach dem spielen mit einem trockenen Tuch (z.B. ZEWA) von angesammelten Schweissresten befreien.

Griffbrettpflege (unlackiert):

spezielles Griffbrett-Öl oder ein reines Pflanzenöl.
Damit einreiben, aber nicht ertränken.
Sehr gut ist auch Möbelpolitur für empfindliches Holz, z.B. zur Vorreinigung.
Ihr alle kennt die schwarzen Stellen, die mit der Zeit enstehen.
Allen, die sie nicht kennen, sei gesagt: Übt mehr!
 
Meine beiden Bässe sind deckend lackiert.
Nach dem Spielen mit einem Tuch ordentlich abreiben.
Ab und zu dann mal Grundreinigung der Brücke, Mechaniken usw.
Spezielle Mittel benutze ich nur für das Griffbrett: Lemonöl - funzt gut.
Fast Fret habe ich auch mal eine Zeit lang benutzt. Aber ich mag das
leicht eingefette Gefühl der Saite, das auch nach dem Abwischen bleibt,
nicht. Es hat für mich auch den Anschein, als ob die Saiten dadurch immer
schneller versiffen.
 
Die Axt im Walde schrieb:
Natural Oil finish:

Bienenwachs oder ähnliches mit einem fusselfreien Tuch aufgebracht und nach 5 Minuten unter Druck auf Glanz poliert gibt, regelmässig angewandt, die besten Ergebnisse.

hmm was heißt regelmäßig?
1x in der woche? im monat?...
danke für die info
 
Hab mir vorhin ein Fläschen Guitar Polish für 7,50 gekauft!
Sieht ganz cool aus! :p
(Nur an dem Fläschen sollte man nicht auf Augen und Haut auftragen und gar nicht erst daran schnüffeln :twisted: )
 
crip schrieb:
Die Axt im Walde schrieb:
Natural Oil finish:

Bienenwachs oder ähnliches mit einem fusselfreien Tuch aufgebracht und nach 5 Minuten unter Druck auf Glanz poliert gibt, regelmässig angewandt, die besten Ergebnisse.

hmm was heißt regelmäßig?
1x in der woche? im monat?...
danke für die info

ich gönn meinem Warwick das ca. alle 6 Wochen
 
crip schrieb:
hmm was heißt regelmäßig?
1x in der woche? im monat?...
danke für die info

Am Anfang soll man es laut Hersteller, bei täglichem Spiel, etwa ein bis zweimal pro Woche auftragen.
Nach einiger Zeit entsteht eine Oberfläche die gebohnertem Parkett ähnelt.
Dann reicht es wenn man alle vier Wochen (für Mathe-Abwähler: Einmal im Monat) diese Prozedur durchführt.
 
Hab grad gesehen, dass es ja da x verschiedene sachen gibt.
GHS Fast Fret
Dunlop Cleader, Polish, Saitenreiniger und und und
Warwick Bienen Wachs ...

Nehm ihr eins von den Mitteln oder habt ihr da eure eigenen Haushaltsgegenstände dafür
 
nach dem spielen: mit microfasertuch abwischen
wöchentlich: alkoholfreier, milder, antistatischer scheibenreiniger für den (lackierten) korpus; nebelfeuchtes microfasertuch für chromteile und unlackiertes holz
beim saitenwechsel: 0000 stahlwolle für den dreck am fretboard und anschließend ne zarte schicht dunlop lemon oil drauf (aufs board), pickups raus und dreck aus den ausnehmungen entfernen; zum schluss noch aufpolieren der chromteile mit chrompolitur und ein gelegentlicher blick ins poti-fach (poti/klinkenbuchsen kontermuttern usw...)

jo - so mach ich das :)
 
Fürs Griffbrett:-Griffbrett Öl (kriegste im jeden guitar shop)
-Drahtwolle

Für den Body:-No.1 Clean spray
-Planet Waves Tuch
 
genau das hab ich auch, nur das meins orange is anstatt gelb, hab ich beim kauf des basses geschenkt gekriegt, is aber gut das zeug
 
fredl schrieb:
nach dem spielen: mit microfasertuch abwischen
wöchentlich: alkoholfreier, milder, antistatischer scheibenreiniger für den (lackierten) korpus; nebelfeuchtes microfasertuch für chromteile und unlackiertes holz
beim saitenwechsel: 0000 stahlwolle für den dreck am fretboard und anschließend ne zarte schicht dunlop lemon oil drauf (aufs board), pickups raus und dreck aus den ausnehmungen entfernen; zum schluss noch aufpolieren der chromteile mit chrompolitur und ein gelegentlicher blick ins poti-fach (poti/klinkenbuchsen kontermuttern usw...)

jo - so mach ich das :)


Du schläftst aber nicht etwa mit deinem Bass, oder liest ihm Geschichten vor?
 
Crom schrieb:
Sledneck schrieb:
Warwick Bienen Wachs ...

für was? für den hals oder wie?

Das ist Standard für den unbehandelten Warwick Corpus (Bubinga).
Der Hals holt sich seine Feuchtigkeit aus dem Handschweiss, da brauch man nicht nachhelfen ...
 
II-V-I schrieb:
fredl schrieb:
nach dem spielen: mit microfasertuch abwischen
wöchentlich: alkoholfreier, milder, antistatischer scheibenreiniger für den (lackierten) korpus; nebelfeuchtes microfasertuch für chromteile und unlackiertes holz
beim saitenwechsel: 0000 stahlwolle für den dreck am fretboard und anschließend ne zarte schicht dunlop lemon oil drauf (aufs board), pickups raus und dreck aus den ausnehmungen entfernen; zum schluss noch aufpolieren der chromteile mit chrompolitur und ein gelegentlicher blick ins poti-fach (poti/klinkenbuchsen kontermuttern usw...)

jo - so mach ich das :)


Du schläftst aber nicht etwa mit deinem Bass, oder liest ihm Geschichten vor?

rofl :)
 
Das ist Standard für den unbehandelten Warwick Corpus (Bubinga).
Der Hals holt sich seine Feuchtigkeit aus dem Handschweiss, da brauch man nicht nachhelfen ...

Meiner hat einen Bubinga\Wenge Hals. Das heisst, ich geb ihm entweder Bienenwax, oder schweisshände, wenn ich dich jetz so richtig verstande hab
 
II-V-I schrieb:
Du schläftst aber nicht etwa mit deinem Bass, oder liest ihm Geschichten vor?

na soweit kommt's noch... nein - aber ich lass meinen bass auch nicht 'versiffen' (sagt man doch so in .de? :D). da meine handflächen relativ leicht zu schwitzen anfangen und ich gerne ein sauberes instrument in die hand nehme, ist das notwendig.

ich hab das übrigens so detailiert beschrieben, damit der ersteller des threads auch was davon hat.. natürlich hätte ich auch schreiben können:

"nachm spieln abwischen, wenn zu dreckig mal mit scheibenreiniger abwischen und beim saitenwechsel ein kleines kompettservice."

und ich denke, das machst du nicht anders... oder?(vielleicht nimmst du keinen scheibenreiniger... gut, okay)

also: entweder, du hast nen smiley vergessen, oder ich versteh deinen post nicht. (oder du bist ein schmutzfink, der sein(e) instrument(e) vergammeln lässt - aber das glaub ich nicht)

nix für ungut ;)

grüße
fredl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben