Bassreflex Box knallt

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hallo liebe PA Gemeinde.
Ich tummel mich eig. eher im Gitarrenbereich rum, also bitte verschieben falls
ich im falschen Unterforum bin.

Wir hatten letzte Woche einen Gig gespielt und während dem Soundcheck ist uns aufgefallen,
dass unsere Bassreflexbox anfängt zu knallen, wenn der Bassist in die Saiten haut. Haben dann
leiser gemacht und es ging wieder.

Gestern während der Probe wollten wir schauen was defekt war und haben nochmal die Bassbox aufgebaut
und unseren Basser ans Pult angestöpselt und spielen lassen. Ab einer gewissen Lautstärke, etwa 70% der maximalen
Leistung, fängt der Lautsprecher an beim anspielen von sehr tiefen Tönen zu knacken. Also es ist eher ein Schlag. Es klingt
als würde man fest Holz auf Holz schlagen. Ich habe auch bemerkt, das unten bei dem Schalloch (nennt man das so?) die Luft
kurz vor dem Schlag aussetzt und dann ruckartig ein Luftstoß kommt. Wir haben dann ein wenig weiter rumprobiert und uns ist
aufgefallen, das wenn man die 80Hz absenkung am Pult anmacht, der Schlag nicht mehr vorkommt. Wir haben dann die zweite Bassbox
mit nem Eminence Kappa getestet. Der knallt in dem Gehäuse nicht, aber er wummert dabei ganz schön. Bei der ersten Box weiß ich grad nicht
welcher Speaker drin ist, weil wir kein Torx da hatten, wird aber bald nachgeliefert.

Kann mir jmd vllt eine Ferndiagnose geben woran das liegen kann? Kann das am falsch berechneten Volumen der Bassbox liegen? Ist der
Lautsprecher einfach kaputt? Da wir ja noch nicht mal voll ausgefahren haben. Habe auch das Gefühl, dass beide Lautsprecher bei der Lautstärke schon zerren.
Das sollte doch auch nicht sein oder? Die Bassbox ist ein Eigenbau von einer Event Firma, die uns die Box verkauft hat. Ich weiß aber nicht ob diese Box fusch ist
oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Auch ist es das erste mal vorgekommen, oder vllt das erste mal aufgefallen :gruebel: ? Ich habs auf jedenfall erst letzte Woche
gemerkt.
 
Eigenschaft
 
der Speaker ist überlastet, die Spule wird wohl gegen die Polplatte schlagen (sehr ungesund!)
 
Ah ok, ja das könnte das Geräusch wohl erklären. Aber der Speaker ist doch für eine viel größere Belastung ausgelegt dachte ich. Ich glaube
der verbaute Speaker verträgt 600W RMS. Jedenfalls meinte das unser Gitarrist, der damals die Box mitgekauft hat. Aber ich glaube nicht das wir soooo laut
waren, das wir die 600W belastet haben. Der Peak vom Bassisten kann natürlich schon ordentlich sein. Woher weiß ich überhaupt wieviel Watt ich gerade darauf
belaste?

Wir haben die t.amp TA2400 Endstufe. Die hat ja 2x 650W bei 8 Ohm. Somit müsste doch eig. die Endstufe für den Lautsprecher passend sein. Ich informier mich nochmal was für nen Speaker verbaut ist.
 
die 600W-Angabe dürfte sich auf die thermische Belastbarkeit beziehen (= Speaker brennt ab).
Die maximale Auslenkung ist bei tiefen Tönen aber deutlich früher erreicht. War schon gut, dass ihr leiser gemacht habt ;)

vielleicht mal einen flinken Kompressor anschaffen, der die Peaks reduziert .. hab ich auch immer! drin
 
Ich wusste nicht das es die thermische Belastung angibt.
Heißt das, dass wir dann nen anderen Lautsprecher brauchen um lauter aufdrehen zu können,
oder reicht der Kompressor da völlig aus. Falls ja, welchen würdest du empfehlen. Und falls wir nen
neuen Lautsprecher brauchen, worauf sollte ich da achten. Da ja die 600W die thermische Belastung angibt,
hilft ja kein Lautsprecher mit mehr Watt oder?
 
erklär ich später von zuhause aus
 
Grundsätzlich ist eine Lautsprecherbox ein in sich stimmiges Konstrukt (bzw. sollte das sein...) also Gehäusekonstruktion und darin verbauter Speaker aufeinander abgestimmt. Im Gegensatz zu Gitarrenboxen, bei denen man gewisserweise absichtlich schlechte Wiedergabeeigenschaften will, weil die den speziellen Sound mit sich bringen, kann man in einer Bassbox nicht so einfach Speaker X gegen Speaker Y tauschen.

Vielleicht kann man Dir bzgl. Umbauten helfen, wenn Du genaue Daten von Box und Speaker angibst, aber der vordergründig einfachste Weg dürfte tatsächlich der Basscompressor sein, der die erheblicken Peaks dieses Instrumentes zügelt. Ebenso sollte man an der Stelle ansetzen, die Box nicht mit Frequenzen zu quälen, die sie nicht oder nur unzureichend bringen kann. Also keinen zu basslastigen Basssound und ein recht steiler lowcut, der unterhalb des nutzbaren Spektrums der Box ansetzt (also so Hausnummer 40-60 Hz).


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok gut zu wissen :) Bei der Gitarre tausche ich ja mal öfters..

Ich werde die Maße von der Box nochmal ausmessen. Aber wir schätzen so auf 150L für die Box. Hab grad
unsren Gitarristen gefragt. Er meinte das ist nen Collosseum Speaker, aber keine Ahnung was das für ne Bezeichnung hat.
Werde nochmal schauen was hinten auf dem Speaker draufsteht und wrde dabei nochmal die Box ausmessen.

Aber ich denke der Compressor ist ne gute Investition. Kann ich mit nem normalen Compressor auch das Lowcut einstellen oder brauch ich dafür
nen Multiband Compressor oder nen EQ oder reicht da die 80Hz dämpfung am Pult. Ist das nicht der Low cut?
 
Aber ich denke der Compressor ist ne gute Investition. Kann ich mit nem normalen Compressor auch das Lowcut einstellen oder brauch ich dafür
nen Multiband Compressor oder nen EQ oder reicht da die 80Hz dämpfung am Pult. Ist das nicht der Low cut?

Der Lowcut am Pult sitzt für diese Anwendung eine Oktave zu hoch und bei speziellen Basscompressoren mit Lowcut bin ich echt überfragt. bezweifle, daß sowas da Usus ist. Ich würde beim Basscompressor in erster Linie darauf setzen, daß er einen guten Sound macht und den Lowcut mit dem Gerät machen, das für sowas zuständig ist, nämlich der Aktiv-Weiche bzw. dem Lautsprecher-Controller. Eventuell besitzt Ihr ein solches Gerät ja bereits, denn ich denke nicht, daß Eure Beschallungsanlage nur aus Subwoofern besteht, oder? ;-)

Also lass' Dir nicht alles rauskitzeln, sondern verkünde mal Details zur kompletten PA.


domg
 
Also zu dem Topteil kann ich grad aus dem Stehgreif nichts sagen, weiß nicht was die für ne Marke oder Speaker drin haben..
ja wir haben nicht nur Subwoofer ;) Wir nutzen als Frequenzweiche den Samson S-3 Way. Hm ich glaube der hat sogar nen Lowcut :gruebel:
Beschäftige mich so selten mit unserer PA ich bin bei uns für das Licht zuständig :)
Am Dienstag bin ich wieder im Bandraum und dann werde ich mal den Speaker ausbauen und schauen was es für einer ist.
 
Hi,

Bevor ihr hier jetzt mit Compressoren arbeitet, solltet ihr erstmal euer PA Konzept genau unter die Lupe nehmen.

1. So wie ich das hier rausgelesen habt, besitzt ihr 2 Subs, jedoch mit unterschiedlicher Bestückung. Dieses Mischen von unterschiedlichen Subs ist suboptimal. Aufrgrund von unterschiedlichen Frequenzgängen, Impedanzen usw. der Lautsprecher kommt es zu Frequenzauslöschungen, Phasensauereien etc. .

2. Als zweites würde ich mal die Einstellungen der FQ überprüfen: Lowcut gesetzt ? Ist ganz wichtig, um die Subs bei zu tiefen Frequenzen zu entlasten. Setz mal einen bei 40 Hz, damit sollte der Hub verringert werden. So wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe, besitzt eure FQ nen Limiter, mit dem könnte man das Basssignal limiteren, um Überlastungen des Chassis zu vermeiden.

3. Mit was treibt ihr die Bässe an ? Zu viel Power der Amps is kann auch sehr ungesund für den Treiber werden ;) Ich würde die 600 Watt nicht allzu ernst nehmen, da die Belastung des Subwoofers durch das Gehäuse bestimmt wird und nicht durch den Treiber selbst.

4. Postet mal bitte genaue daten des Gehäuses(Nettovolumen,Maße der BR- kanäle), evtl. ist dieses auch komplett falsch für das Chassis abgestimmt.

MFG
 
Das knacken kann aber auch vom T.Amp kommen, die TA sind nicht so besonders für den Bass geeignet.. Schau mal ob da vielleicht was klippt.
 
die 600W-Angabe dürfte sich auf die thermische Belastbarkeit beziehen (= Speaker brennt ab).
Die maximale Auslenkung ist bei tiefen Tönen aber deutlich früher erreicht. War schon gut, dass ihr leiser gemacht habt ;)

vielleicht mal einen flinken Kompressor anschaffen, der die Peaks reduziert .. hab ich auch immer! drin

Moin,

etwas grundsätzliches zu den Leistungsangaben bei Lautsprechern:
Es gibt keine RMS Belastbarkeit! Die Belastungsangaben sind üblicherweise "Programmleistung". Gemessen wird mit einem speziellen Rauschen, ohne extreme Tiefen um die Auslenkung in Grenzen zu halten.
Eine andere Vorgehensweise ist daß man die thermische Maximalleistung zu Grunde legt (die Leistung die der der Lautsprecher für eine bestimmte Zeit aushält ohne durchzubrennen) und 6dB als Programmleistung draufsattelt. Ein 150W Lautsprecher (thermisch) wird dann mit 600 W angegeben. Bei sehr tiefen Frequenzen steigt die Auslenkung sehr stark an, da ist dann die Leistung die der Lautsprecher verträgt bedeutend geringer.

Das Knallen kann sowohl Anschlagen der Membran/Schwingspule an die Polplatte sein, als auch Klippen der Endstufe. Ich vermute das erstere.

Gruß Mikroguenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben