Bassreflex und Hornbässe zusammen, geht das?

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
2x 650W, das Poltern fängt aber schon bei -25 db an.
Im ausgebauten Zustand verhalten sie die Treiber aber normal, auch bei höheren Lautstärken.
 
"Poltern durch den Raum" klingt aber so, als ob die Kisten nicht ruhe geben würden. Kannst Du das genauer beschreiben? Aber bei -25dB kann das unmöglich der Fall sein.

Und was Deinen Klangeindruck betrifft: Hast Du schon Trennung mit höherer Güte (bzw. tiefer) probiert? Es kann je nach Horn gut sein, dass sich die tatsächliche Trennfrequenz nach oben verschiebt.
 
Erst einmal die Eli-Kopien sind keine wirklichen Hörner sondern eher mit Bandpässen vergleichbar!
Daher ist es auch kein Wunder, daß die Teile oberhalb von 100Hz nicht wirklich was liefern. Dazu kommt noch, man weiß nicht, ob die Kiste überhaupt auf die verbauten Speaker abgestimmt ist.
Wie schon von RaumKlang geschrieben, sind die Teile sehr gute Pappenschredder, wenn man ihnen viel Pegel bei tiefen Frequenzen abverlangt. Bei Benutzung als reiner Kickbass mit Arbeitsbereich 65-110Hz (je 18dB BW getrennt) funktionieren die aber immer noch ganz gut. Natürlich unter der Voraussetzung: "als Block mittels Zurrgurt verschnürt".

Hornbass gut klingend über 100Hz ist eigentlich auch nicht seine Aufgabe/Bestimmung.
Wofür sollen dann Hörner gut sein, wenn die nicht hoch spielen können und für Tiefbass auch nur beschränkt einsetzbar sind :confused:
Mal ein simples Beispiel aus der Historie ... bei TurboSounds TSE/TMS-Serie wurden die 18"er und 15" bei 250Hz ausgekoppelt. Bei den 18"er hat sich in der Praxis zwar 200Hz als besser erwiesen, aber bis da hoch hat dies sehr gut funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei -25 db laufen die noch nicht weg, aber die ganze Kiste fängt an zu wackeln. Es kommt auch Bass raus, genug sogar, jedoch sind die Nebengeräusche sehr stark.

z.Z. laufen sie bis 100 Hz, darüber dröhnt es nur noch.

Hab mal eine Kiste mit Spanngurten zusammengeratscht, wenn noch jemand drauf sitzt und gegen die Rückwand drückt geht es einigermaßen mit den Störgeräuschen.:rolleyes:

Ich glaub die beste Idee wäre, Treiber ausbauen, bei der Bucht verklingeln und den rest Sperrmüll :gruebel:
 
Hab mal eine Kiste mit Spanngurten zusammengeratscht, wenn noch jemand drauf sitzt und gegen die Rückwand drückt geht es einigermaßen mit den Störgeräuschen.:rolleyes:

Lass micht raten: Spanplatte? :)
 
Bingo!
Es ist ein Mix aus Spanplatte und altem Schreibtisch (Fichte oder sowas) :great:
 
Hab eine Karte für Sperrmüll abgeschickt und direkt neue gekauft...

4 St. Zomax 15" Bandpass, standen bei uns im Musikhaus, 2 waren neu Verpackt und 2 zum Testen für einen Kunden der bis heute nicht bezahlt hat, dann kam ich kurz getestet und ab ins Auto. :) Sagen wir so, schlimmer als die Hörner sind sie auf keinen Fall, habe sie mal direkt mit der Bell Anlage hier daheim getestet...
Und "umetikettiert" :ugly:
 

Anhänge

  • neuebaesse.jpg
    neuebaesse.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und nun hast du eine Mischung aus Bassreflex und Bandpass, ob dich das soviel weiterbringt...:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben