Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Aufwand (Auskochen, Ultraschallgerät, etc.) lohnt nur bedingt, das wurde hier schon in diversen Posts diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ich hab' "stringcooking" früher mal (mehr aus fun) ausprobiert, hat's aber nicht gebracht denn wie lange sind die Saiten danach wirklich brauchbar? Ein paar Tage vielleicht und dann müssen eh neue drauf. "Ausgekochte" Saiten werden viel schneller labberiger, selbst wenn man sie nicht täglich nutzt. Bei akuter Geldknappheit würde ich u.U. einen teureren Satz (z.B. Warwick Black) 1x auskochen und dann austauschen.
 
kann mir mal jemand den unterschied zwischen warwick black saiten und warwick yellow saiten erklären?
 
Einfach gesagt: Das Material aus dem sie hergestellt werden. Aber es gibt hier im Forum andere Leute die das wesentlich besser erklären können als ich. :D

Genau Informationen über diverse Warwick-Saiten gibt's hier . Natürlich loben die sich selbst, ich persönlich rate von Yellow-Label ab. Aber das ist nur meine Meinung.
 
bassplayer30 schrieb:
[...]ich persönlich rate von Yellow-Label ab. Aber das ist nur meine Meinung.
für mich gilt dasselbe... :) da stehst du also ned alleine da
 
was ist denn so schlecht am yellow label.....bei musik service hat es 5 sterne.....ich hab die´auch, aber ich muss mir wieder neue kaufen......

also die schwarzen haben quasi eine bessere qualität oder wie?.....(obwohl ich bei den 3-4 Euro preisunterschied nicht glaube, dass die qualitätsunterschiede arg groß sind)
 
Nav schrieb:
Du arbeitest nicht zufällig im Verkauf von Basssaiten? :D

Ernsthaft:

Es gibt NICHTS, was dagegen spricht, es zumindest mal zu versuchen. Das bißchen Wasserkochen als "Aufwand" zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben.

Das "Runtermachen" und das "Raufmachen" fällt ja auch an, wenn man gleich neue (teure) Saiten raufmacht.

Und was das "Argument" von wegen "Saiten werden durchs Auskochen belastet" betrifft:

Würde man sie NICHT auskochen, dann würde man sie wegwerfen. Und ich bin mir sicher, daß das Wiedereinschmelzen beim Recycling die armen Saiten (die ja auch verfassungsmäßig verbriefte Grundrechte haben oder wie? :screwy: ) noch mehr "belastet" als ein schönes heißes Vollbad.

Sorry, aber auf jeden Verkäufertrick (um den Unbedarften, die alles glauben, die Kohle aus der Tasche zu ziehen) darf man halt nicht reinfallen. :evil:

diesen post, aber speziell den letzten satz(!!!!!) finde ich sinnlos sowie unangebracht, da keiner von uns hier weis, ob heike basssaiten verkauft oder nicht.......
ned immer gleich voreilige schlüsse ziehen :great:
 
Es gibt NICHTS, was dagegen spricht, es zumindest mal zu versuchen. Das bißchen Wasserkochen als "Aufwand" zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben.

Ja, aber die einzig effektive Methode ist die: man muß sich von einer chinesischen Ärtzin eine Kräutermischung machen lassen, die deutlichst mehr kostet als die selbe Menge Gras im nächsten Koffieshop. Und dann hast Du die Konsultation noch nicht bezahlt, das zahlt die Krankenkasse Deines Basses nämlich seit der letzten Gesundheitsreform nicht mehr. Dann muß die mit exakt 71,25 °C heißem Wasser überbrüht werden und genau 23,51 min zugedeckt ziehen. Also die Teemischung jetzt, nicht etwa die chinesische Ärztin! Und dann müssen die Saiten diese Brühe in kleinen Schlücken über den Tag verteilt trinken. Machen sie aber gar nicht gerne, weil das wie Yakexkremente schmeckt (falls nicht sogar welche mit drin sind).

Das "Runtermachen" und das "Raufmachen" fällt ja auch an, wenn man gleich neue (teure) Saiten raufmacht.

Ja, aber 'runter UND wieder 'raufmachen belastet die mehr. Aber vielleicht macht das denen auch Spaß...

die ja auch verfassungsmäßig verbriefte Grundrechte haben oder wie?

... Wie? Ich darf die nicht noch vorher mit dem Saitenscheider ein bißchen in meinem Sado-Maso-Keller quälen? Dann leg' ich jetzt eben etwas Empathological Necromantic Grindcore auf, schneide mir selber in den Finger, lecke das Blut ab, und verprügele meine Barbiepuppe.
 
BASSisT86 schrieb:
bei musik service hat es 5 sterne

Allzu kritisch darf man natürlich nicht sein, wenn man die noch verkaufen will. Allerdings muß man fairerweise auch annehmen, daß die Punkte im Vergleich zum Preis vergeben werden. Gegen eine Unzahl von Saitenmarken betrachtet sind sie wahrscheinlich auch soooo schlecht nicht. Jemand, der so mäkelig ist wie ich, würde vielleicht Thomastik-Infeld Jazz Round 5 Sterne geben, La Bella Deep Talkin' Round 3, Warwick Black -2 und die Masse derer, die ich erst gar nie erwähne (oder auch kenne, soll's ja durchaus geben...) läge so im Durchschnitt bei -40.
 
LC_IceTigger schrieb:
da keiner von uns hier weis, ob heike basssaiten verkauft oder nicht

Just for the record: ich hab' noch nie in egal welchem Handel gearbeitet, weil ich mit dem kaufmännischen Krempel völlig überfordert wäre.
 
Heike schrieb:
Just for the record: ich hab' noch nie in egal welchem Handel gearbeitet, weil ich mit dem kaufmännischen Krempel völlig überfordert wäre.

Dann möchte ich Dich um Verzeihung bitten. :rolleyes:

Es ist nur so, daß ich dem kapitalistischem System mit seiner Verlogenheit und seiner destruktiven Art und Weise, mit Vertrauen umzugehen, mit großem Mißtrauen, mehr noch, mit wahrer Antipathie gegenüberstehe.

Es tut mir leid, daß Du mir da ins Schußfeld geraten bist, aber ich habe einen Provisionsempfänger vor mir gesehen, als ich das gelesen habe. :(
 
Nav schrieb:
Es ist nur so, daß ich dem kapitalistischem System mit seiner Verlogenheit und seiner destruktiven Art und Weise, mit Vertrauen umzugehen, mit großem Mißtrauen, mehr noch, mit wahrer Antipathie gegenüberstehe.

Das geht mir so sogar ähnlich und dann noch was mehr. Ausgekocht habe ich trotzdem nur einmal. Und was ich an Saiten empfehle würde ich auch selber kaufen.
 
Heike schrieb:
Das geht mir so sogar ähnlich und dann noch was mehr. Ausgekocht habe ich trotzdem nur einmal. Und was ich an Saiten empfehle würde ich auch selber kaufen.

Ich habe eigentlich nur noch Elixir in Verwendung, auf allen meinen Saiteninstrumenten. Die machen mich glücklich, ganz ehrlich... :)
 
Ich bin der Meinung man kann auch am verkehrten Ende sparen :screwy:
 
Tach zusammen,

möchte doch mal eine bisher unerwähnte Spielart in's Rennen führen: ich hab meine Saiten früher gerne in Gebissreiniger gebadet. 4 Tabletten Kukident auf einen Eimer Wasser. Saiten werden nicht nur sauber - sie klingen wie neu und duften auch noch frisch! Zahnspangenreiniger tut's übrigens auch (falls jemand meint, ich würde hier aus der Geriatrie schreiben).

Ich mache das allerdings schon seeeeehr lange nicht mehr - ist doch irgendwie lästig. Ich spiele stattdessen Burners von Smith - die klingen extrem lange gut, sind haltbar und nicht zu teuer (Zum Vergleich: ich habe lange Rotosound gespielt und die können in keiner Weise mithalten).

4-saiter grüßt
 
Eine Frage am Rande:
Wenn ich die Saiten koche, muss ich alle Saiten aufeinmal abziehen, aber ich hab immer gehört/gelesen, dass es der Halskrümmung bzw der Bridge gar nicht gut tut, alle Saiten aufeinmal abzuziehen, immer erst eine alte abziehen, dann neue Saite drauf, und erst dann die nächste Saite. Wie macht ihr das also, wenn ihr die Saiten nun kochen wollt?
 
du kannst ruhig alle saiten auf einmal abnehmen! da passiert nix mit deinem hals oder deiner bridge, mach dir darum mal keine sorgen, ich mach das immer und es passiert überhaupt nichts! dann nimmste du deine saiten uns kannst die kochen wie du lustig bist!
mfg
christian
 
Naja. ich hab meine Darko noch nie ausgekocht. Und die Spielen sich noch Prima.. Die haben jetzt auch 2 jahre hintersich, und haben noch den gleichen Klang wie früher.
 
Orgasmatron schrieb:
Naja. ich hab meine Darko noch nie ausgekocht. Und die Spielen sich noch Prima.. Die haben jetzt auch 2 jahre hintersich, und haben noch den gleichen Klang wie früher.

:D Das kann ich kaum glauben....

Du hast Dich sicher vertippt. Du meinst: 2 Monate, oder?
 
Orgasmatron schrieb:
Naja. ich hab meine Darko noch nie ausgekocht. Und die Spielen sich noch Prima.. Die haben jetzt auch 2 jahre hintersich, und haben noch den gleichen Klang wie früher.
also darüber würde ich mir jetzt mal gedanken machen :D
 
ich würde mal behaupten, dass sowas rein physikalisch garnicht möglich is :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben