Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal ehrlich...neue Saiten...schön und gut. Ich finde aber das neue Saiten erst richtig schön und voll klingen wenn man sie mal ein paar Stunden eingespielt hat...also nen Satz Saiten in der Woche...jeden Monat nen neuen...würde ich ja auch machen...
...wenn ich ne Geldpresse im Keller stehen hätte.
Werde Kochen, Spülmaschine und Spiritus (bei Gelegenheit auch Ultraschall) mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Was mich auch mal brennend interessieren würde ist, was mit dem Material beim Reinigungsvorgang, speziell beim Kochen passiert und wie das die Materialermüdung beeinflusst(Saitenzug,Brüchigkeit usw.). Kein Werkstoffprüfer hier anwesend?
 
PKKontrakill schrieb:
Jetzt mal ehrlich...neue Saiten...schön und gut. Ich finde aber das neue Saiten erst richtig schön und voll klingen wenn man sie mal ein paar Stunden eingespielt hat...also nen Satz Saiten in der Woche...jeden Monat nen neuen...würde ich ja auch machen...
...wenn ich ne Geldpresse im Keller stehen hätte.
Werde Kochen, Spülmaschine und Spiritus (bei Gelegenheit auch Ultraschall) mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Was mich auch mal brennend interessieren würde ist, was mit dem Material beim Reinigungsvorgang, speziell beim Kochen passiert und wie das die Materialermüdung beeinflusst(Saitenzug,Brüchigkeit usw.). Kein Werkstoffprüfer hier anwesend?
Ultraschallreinigung ist der Hammer!Hab ich mal ausprobiert und mich anschließend gewundert was da alles aus so'n bisschen Draht an Dreck raus kommt :DIch kann Ultraschallreinigung+etwas Zitronensäure(für Ultraschallreiniger) wirklich empfehlen, damit bekommt man die Seiten wieder blitz blank.
 
Hi,
meine derzeitigen Saiten fangen an etwas dumpf zu werden :/
Wie reinige ich die nun am besten? Mit etwas Spüli und warmen Wasser? Seifenlauge oder direkt Spüli drauf? :D Brauche jemanden mit Erfahrungen.... ;)
 
heißes wasser ins becken, stückchen vom spülmaschinen tab rein und ab geht die post ... ne stunde drin und die saiten klingen auch wieder
 
Fragt sich nur für wie lang... :)
 
Der Aufwand des "Abkochens" oder "Ultraschallreinigens" lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich hab' das irgendwann mal gemacht (2-3x), aber die "abgekochten" Saiten waren dann nach schätzungsweise 2h spielen mehr als am Ende. Also richtig tot....kam nix mehr raus, nix, gaaanix! ;) Also 'ne Notlösung; vielleicht einma abkochen wenn die Saiten runter sind, kein Ersatz da ist und auch kein Musikladen....? Nee, dafür bin ich zu faul. :D
 
Moin,

jetzt werde ich euch alle mal schocken. Ich wechsle meine Saiten alle 4 Wochen. In diesen 4 Wochen liegen sie mindestens 2x im Brennspiritus. Ultraschall habe ich auch getestet, ist aber lange nicht so effektiv wie Spiritus. Ich übe so 2-3 Stunden pro Tag und spiele zwischen 2-8 Gigs im Monat. Ich habe auch schon Elixier gespielt. Die halten etwas länger aber man sollte sie weder auskochen noch in Spiritus einlegen. Sonst ist es mit der Spezialbeschichtung vorbei und das ist es was die Dinger so teuer macht.
Wir Bassisten haben eben die A...Karte gezogen: wir brauchen nicht nur die 10fache Verstärkerleistung im Vergleich zu Gitarristen, wir brauchen auch das 10fache an Kohle für die Saiten. Aber dafür sind wir auch 10x cooler.

MfG Slapper

www.bassology.de
 
moin
Zitat von slapper
Aber dafür sind wir auch 10x cooler.

wahre worte

ich mach es ab und zu per ultraschall, lohnt sich wohl wenn mal wieder das bafög knapp wird,außerdem geht es schnell
;) das gib bei mir echt gute resultate
 
S
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Solche Tips können das Instrument ruinieren; Also unterlasse soetwas in Zukunft; Nicht jeder weiss d
Aqua schrieb:
Ich koche gerne aus, bin schließlich armer Schlucker. :)

Wenn der Ton gar nicht mehr brillieren will, dann heißts wieder Kochstunde!
Ich mache es folgerndermaßen:
Alle Saiten runter und aufwicklen. Kurz in einer starken Seifenlösung tauchen und ins schon kochende Wasser reinwerfen. Ein paar mal umgerührt ist auch nicht schlecht. Während des eigentlichen Kochvorganges könnte man ja den Hals und das Griffbrett reinigen oder mal die Elektronik umlöten oder ne neue Brigde ranmachen, je nachdem was ansteht.
Nach 20 Minuten kann man die Spagetti..äh, Saiten rausnehmen und kurz abbrausen. Gleich danach gehts weiter mit trocknen per Microfasertuch.
Dannach wieder aufziehen und über die gesparten Euros freuen!

Ne frage zum auskochen selber: Was geschieht mti der Saite beim kochen?(Chemischen/physikalischen Vorgang bitte kurz erläutern, falls es einer weiß)
Bei vie viel grad soll man Saiten kochen?(bei 200° wirds vl problematisch)
Und: geht das auch mit Saiten anderer Instrumente? (bei E-gitarre wahrscheinlich; saiten sind ja aus Stahl; aber was is mit der Konzertgitarre?)
Aqua schrieb:
Alle Saiten runter und aufwicklen.
Meinst du damit die Mechaniken rauf und runter drehen?
 
Hallo,
schade daß mein Beitrag gelöscht wurde:

Dieser Beitrag wurde von bassterix gelöscht. Grund: Solche Tips können das Instrument ruinieren; Also unterlasse soetwas in Zukunft; Nicht jeder weiss dass du es zynisch meinst!

muß man denn sofort die Löschkeule schwingen?
Ein kurzer Kommentar bzw. ine Antwort auf mein Posting hätte doch genügt, oder?

Viele Grüße
Siegfried
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,
schade daß mein Beitrag gelöscht wurde:



muß man denn sofort die Löschkeule schwingen?
Ein kurzer Kommentar bzw. ine Antwort auf mein Posting hätte doch genügt, oder?

Viele Grüße
Siegfried

Die schwingt er gerne...
 
Siegfried Zynzek schrieb:
muß man denn sofort die Löschkeule schwingen?

In diesem Fall: Ja!;)

Ein kurzer Kommentar bzw. ine Antwort auf mein Posting hätte doch genügt, oder?

Nein hätte es nicht. Der in deinem Posting enthaltene Link führt zu einem Text, der eine Anweisung enthält, wie man sein Instrument dauerhaft beschädigt. Ich weiss zwar nicht was du damit beabsichtigst einen solchen Tip an unerfahrene User abzugeben, die sowieso wenig Geld haben und sich ihr Instrument ersparen mussten. Er ist zwar gut geschrieben, und mit netten Fremdwörtern gespickt, die pseudo Kompetenz suggerieren sollen, aber trotzdem eine Gefahr für das Eigentum (=Instrumente) anderer. Also unterlasse soetwas.

BTW: Das Löschen für einen solchen Beitrag war noch das Geringste was dir eigentlich zustehen müsste. ;)
 
bassterix schrieb:
[...] Also unterlasse soetwas.
BTW: Das Löschen für einen solchen Beitrag war noch das Geringste was dir eigentlich zustehen müsste. ;)

Hallo,
wie schön, daß mir wieder einmal angedeutet wird, daß ich eigentlích eine saftige Verwarnung verdient hätte.

Beim nächsten Mal schreibe ich dick und fett: "Achtung, Aprilscherz, niemals nachmachen, wirklich nicht"
auf die Gefahr hin, daß der Beitrag doch gelöscht wird.

Irgendwie fällt mir gerade ein:
"Humorloses Gesindel"
(im Sinne einer freien Meinungsäußerung, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen)

and by the by:
ich war fast zwei Wochen offline - zumindets hatte ich für diesen Zeitraum das Musikerboard nicht besucht. Und ehrlich gesagt:
es hat mir gut getan!
Dieser ewige Zoff mit den Moderatoren kann nämlich ganz schön anstrengend sein!

Gruß
Siegfried

EDIT: Leute dermaßen zu verarschen, daß sie, falls sie Dich nicht durchschauen (und das unterstelle ich Dir durchaus als böse Absicht, wenn Du sogar eine entsprechende Website unterhälst), ihre Instrumente hoffnungslos versauen, ist eine äußerst üble Sorte von Humor. Das nächstemal mache ich wirklich "Dehnungsübungen", aber mit Dir!!! :mad:

Heike
 
Raimund schrieb:
Was geschieht mti der Saite beim kochen?(Chemischen/physikalischen Vorgang bitte kurz erläutern, falls es einer weiß)

Tja. Ich schätze die Hitze verflüssigt oder zumindest erweicht "bindende" Komponenten des an den Saiten haftenden Talgs und der Hautschuppen und das löst sich dann leichter. Zusammen mit der Bewegung im Wasser durch die Blubberbläschen...

Die Beobachtung, dass das Ganze schon in nicht-kochendem Spiritus "besser" vor sich geht dürfte an der Mittlerfunktion des Alkohols zwischen Fett und Wasser liegen. (Chemieunterricht: "hydrophil/-phob" - "lipophil/-phob")

(Falls das hier schonmal irgendwo im Tread stand - bitte drüber wegsehen. Sonntags früh ist die Aufnahmefähigkeit nicht sooo richtig ausgeprägt... ;))

Bei vie viel grad soll man Saiten kochen?(bei 200° wirds vl problematisch)

Wie willst Du 200°C mit kochendem Wasser erreichen? Das sollte ein sehr stabiler Schnellkochtopf sein :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedetemperatur
 
Kann man sich irgendwo guten Spiritus im Netz bestellen oder soll ich wirklich meinen Hintern zum Baumarkt schwingen? ^^
 
Oliver_G schrieb:
Kann man sich irgendwo guten Spiritus im Netz bestellen oder soll ich wirklich meinen Hintern zum Baumarkt schwingen? ^^

Ich glaub Baumarkt wäre besser, da siehst du, ob was drin ist: (zwar unwahrscheinlich, aber): während des transportes geht die flasche zu bruch, und das zeuchs läuft aus. Du kannst net nachweisen, ob die wirklich beim transport futsch gegangen is, oder ob du das Teil zerdeppert hast. Dann kriegst du keinen ersatz, und hast fürn nix bezahlt...
 
Siegfried Zynzek schrieb:
EDIT: Leute dermaßen zu verarschen, daß sie, falls sie Dich nicht durchschauen (und das unterstelle ich Dir durchaus als böse Absicht, wenn Du sogar eine entsprechende Website unterhälst), ihre Instrumente hoffnungslos versauen, ist eine äußerst üble Sorte von Humor. Das nächstemal mache ich wirklich "Dehnungsübungen", aber mit Dir!!! :mad:

Heike

Hallo,

wie schön, daß Beiträge nicht nur von den Nutzern selbst, sondern auch von den Moderatoren geändert werden können.

So etwas steigert die Transparenz ungemein.

Meine Meinung:
ich halte die meisten Nutzer des Musikerforums nicht für derartig naiv, als daß sie meinen kleinen Scherz nicht durchschauen würden.

Glaubt ihr denn, daß alle Musiker nicht fit in der Birne sind?

Fragt
Siegfried Zynzek,
und wünscht euch einen guten Start in die neue Woche.
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Glaubt ihr denn, daß alle Musiker nicht fit in der Birne sind?
du musst bedenken, dass hier schon sehr, sehr viele anfänger unterwegs sind, die sich z.b. auskunft darüber holen wollen, das für sie das beste anfängerinstrument ist. ich hab jetzt wirklich keine ahnung auf welche website du verlinkt hast, kann mir aber vorstellen, dass sie schon falsch verstanden werden könnte. deswegen halte ich

Siegfried Zynzek schrieb:
Beim nächsten Mal schreibe ich dick und fett: "Achtung, Aprilscherz, niemals nachmachen, wirklich nicht"

schon für ne gute idee ...
 
@blackout: erinnerst du dich noch an "drückenden bass-sound vermeiden" :screwy: :D (falls nicht, google nach dem usernamen von siegfried.
@siegfried: bist schon´n spassvogel :D - im normalfall führen wir allerdings derartige diskussionen relativ schnell ad absurdum bzw. lösen das rätsel.
(ja - habe ich selbst schon erlebt/(mit)gemacht - es lassen sich leute auf´s glatteis führen, sei es aus unwissenheit oder extremer "naivität")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben