Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings, ich hab seit heute auch mal neue saiten, so etwa nach nem halben jahr.
das ist ein dermaßen anderer klang/geilerer klang, du solltest es echt mal versuchen!!!
 
Orgasmatron schrieb:
Naja. ich hab meine Darko noch nie ausgekocht. Und die Spielen sich noch Prima.. Die haben jetzt auch 2 jahre hintersich, und haben noch den gleichen Klang wie früher.
Ich denk mir auch oft, dass die Saiten noch wie neu klingen, aber wenn ich mich dann überwinde doch mal neue zu kaufen hört man es doch ganz gewaltig! Probiers mal aus es lohnt sich :great:
 
erm ja... ich hab meine saiten jetzt schon über ein jahr drauf Oo :screwy:
aber es klingt irgendwie geil
klingt komisch, is aber so ^^
 
Also DAS halte ich für unmöglich :screwy: die können nicht mehr "gut" klingen. also ich würd wirklich mal neue aufziehen und dann wirst du nen gewaltigen unterschied hören!

mfg
christian
 
Ich hab meine grad mal 1Monat drauf und die klingen schon wieder so, als ob ich um die ein riesiges watte polster rumgemacht hätte:cool:. That sucks!!!
 
hab mir jetzt neue sadowsky strings draufghaut und es klingt mir zu metallisch.
ich bräuchte saiten die anfangs nicht so derbst sind, weiß jemand gute?
 
frag heike die kennst sich da so perfekt aus wie kein/e andere/r :D
 
Auskochen wollte ich auch mal probieren, aber irgendwie hab ich das dann doch nie gemacht... und neue saiten hab ich mir gerade erst bestellt, also werd ich wohl nie irgendwas auskochen :rolleyes:
 
LC_IceTigger schrieb:
frag heike die kennst sich da so perfekt aus wie kein/e andere/r :D

Wenn Du meinst :eek: Also denne, was sollen die Saiten für'n Sound liefern außer keinem derb-metallischen?
 
Mayhem schrieb:
Eine Frage am Rande:
Wenn ich die Saiten koche, muss ich alle Saiten aufeinmal abziehen, aber ich hab immer gehört/gelesen, dass es der Halskrümmung bzw der Bridge gar nicht gut tut, alle Saiten aufeinmal abzuziehen, immer erst eine alte abziehen, dann neue Saite drauf, und erst dann die nächste Saite. Wie macht ihr das also, wenn ihr die Saiten nun kochen wollt?

Naja, eine Saite von nem alten Satz draufmachen, aber das bringt auch nicht immer so viel. Aber eigentlich immer alles neu einstellen. Es kommt immer auf das Holz des Basses an, oder wie sehr die Schraube für die Halskrümmung gespannt ist. Bei gutem Holz oder niedriger Spannung gehts noch recht einfach, aber ich denke man kann und sollte sich die Zeit nehmen, nach jedem Bespannen die Halskrümmung zu überprüfen und auf jedenfall eine Intonation vorzunehmen.
 
Heike schrieb:
Wenn Du meinst :eek: Also denne, was sollen die Saiten für'n Sound liefern außer keinem derb-metallischen?

ja, also bisher hast du in jedem thema wo nach saiten gefragt wurde immer min. einen satz gewusst, der genau darauf gepasst hat.....
stimmst oder stimmts???? :D
 
....ich glaub' sie wollte einfach nur Deine Vorstellungen von Deinem gewünschten Sound haben um dann eine Empfehlung auszusprechen. ;) :)
 
ja stimmt schon
aber mal ganz ehrlich
um meine sätze gehts hier nicht
ich hab noch nen euen drauf und ein noch neuerer is schon im kommen
:D :D :D
 
Naja. :D Ich werd' alt... ;)
 
jup ich suche saiten die am anfang nicht allzu metallisch klingen, eher dumpf. sie sollten den bass so richtig schon 'reindrücken'
 
check Spiritus, besser geht nicht!!!
 
maz0r schrieb:
jup ich suche saiten die am anfang nicht allzu metallisch klingen, eher dumpf. sie sollten den bass so richtig schon 'reindrücken'

Die baßgewaltigsten Saiten, die ich jemals hatte, waren La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds (Kurzcharakteristik hier, ziemlich weit unten). Metallisch sind die nun wahrlich nicht nicht, aber auch nicht wirklich dumpf, wovon ich auch abraten würde, weil Höhen schon wichtig sind, um den Sound gut (ver-) orten zu können. Sie müssen ja nicht gleich aufdringlich sein. Bzw. es ist immer einfacher, die Höhenblende etwas zurückzudrehen, als den Sound zu retten versuchen, wenn man eine Saite erwischt hat, die wirklich dumpf wie ein nasser Mehlsack ist.
 
Hallo
Hab die ultimative lösung ( nützt blos den leuten nichts die wie ich solche gerätschaften haben
Bin Goldschmied und Basser zugleich und hab auf der arbeit ein ultraschallreinigungsgerät.
Damit bekommt man die saiten sehr gut sauber. da geht fast alles raus.
und was nicht raus geht wird noch mit einem dampfreiniger mit 3 bar dampfdruck nachbehandelt. dann sind die blitzeblank und selbst in den kleinsten ritzen ist garantiert kein schweiß oder hautpartikel mehr.

diese kleinen billigultraschallgeräte taugen nicht viel. selbst für den hausgebrauch zum schmuck reinigen nicht so wirklich tauglich

mal sehn vielleicht is das ja ne marktlücke. :D

Gruß
Christoph
 
Orgasmatron schrieb:
Naja. ich hab meine Darko noch nie ausgekocht. Und die Spielen sich noch Prima.. Die haben jetzt auch 2 jahre hintersich, und haben noch den gleichen Klang wie früher.

tja,- wunder gibt es immer wieder........ irgenwann gibts saiten, die halten ein leben :great: lang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben