Basssaiten

  • Ersteller -= Tom =-
  • Erstellt am
T
-= Tom =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
09.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Dortmund
Eigenschaft
 
meinst du, dass sie sehr drahtig und metallisch klingen ? das is normal bei neuen saiten
 
Genau, hört sich an als wenn ein Draht gegen ein anderes Metall klimpert

Ist das wirklich normal? Das kann man sich ja ned anhören ...

Am Bass wirds ned liegen .. die A Saite hab ich mir von nem Kumpel mal reinmachen lassen, nur weiß ich nicht mehr wie die geklungen hat zu ihrer Anfangszeit.

Achja Magge, fettes Basssolo was du da geliefert hast zu dem Drums für Basssolo!
 
ja am anfang ist das normal...das legt sich nach kurzer zeit wenn du die saiten eingespielt hast...

freut mich, dass es dir gefällt, was mich ein wenig wundert :)
 
vielleicht hast du "dickere" saiten gekauft als die vorigen; evt. klappert es weil die saitenlage nun nicht mehr stimmt.
 
Wie gesagt, die A Saite war ja auch von der Packung (Warwick Saiten)

Und die hört sich ja mittlerweile auch normal an (oder hat sich am Anfang auch normal angehört, keine Ahnung mehr)

Mal guggen wie es läuft, ich hoff mal das legt sich!
 
Was man nicht ganz erkennt auf den Bildern, berühren die Saiten die Federn der Bridge? weil dann kommt so ein komisches klingen dazu. Überprüf das mal. Halte einfach ein papier oder sowas dazwischen und schlag die Saiten an.

-raven
 
Der Abstand ist entweder minimal oder sie sind teilweise an den Federn

Nur wie kann ich das ändern? Ich hab die Saiten ganz normal eingespannt ... anders hätte man es gar nicht machen können!
 
Dreh die Federn. Auf dem Bild mit den Federn sieht man das die erste Feder von Link die Saite erst in Richtung von dem Bridge-Reiterchen berührt. Dreh die Feder ein bisschen das sie die Saite am Ende berührt, dann ists nicht so schlimm.
 
Dass die Federn mitschwingen ist Quatsch. Die sind so filigran dass man sie nicht hören würde.

Hast Du den Bass insgesamt richtig gestimmt? Sind die saiten eventuell dünner als die vorhergehenden? Dann scheppern sie wahrscheinlich auf den Bundstäbchen wegen zu niedriger Saitenlage.

Abhilfe schafft hier entweder richtiges Stimmen oder eine Korrektur der Saitenhöhe.

Anleitungen dazu findest Du mit der Suche hier im Forum.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Dass die Federn mitschwingen ist Quatsch. Die sind so filigran dass man sie nicht hören würde.

Soll ich dir meinen Ibanez mal mit der Post schicken? Der hat genau das Problem. Man hört es zwar fast nicht wenn man über nen grossen Amp spielt, aber wenn ich über meinen mini Übungsverstärker spiele dann höre ich das noch.

-raven
 
Bist Du sicher, dass es genau diese Federchen sind, die mitschwingen? Sie liegen an einer Stelle an der Saite, wo sie nicht schwingt und liegen selber gar nicht frei, da der Abstand Feder/Schraube so gering ist, dass die Feder an der Schraube aufliegt.

Ich halte das für sehr ungewöhnlich, dass dort Nebengeräusche entstehen.

Gruß Uwe
 
Mir ist es bisher nur bei der Ibanez P-Bass Kopie und einem Squier P-Bass passiert, es ist aber wirklich so. Die Schwingungen der Saite übetragen sich ja auch auf die gesamte Bridge und eben auch auf den Teil der Saite der eigentlich nicht schwingt. Das bisschen schwingen reicht aber aus wenn das dann auch noch die Feder berührt das eine art klirren entsteht. Hört sich ein bisschen so an als würde ne stechmücke am Ohr vorbeifliege... nur ein höherer Ton. Vielleicht leide ich aber auch nur an Paranoia ;)

Bei anderen Bässen ist mir das noch nie passiert.

-raven
 
Sorry, ich wollte Dich nicht "überfahren", aber es klingt eben sehr unwahrscheinlich. Da hab ich mich etwas überheblich ausgedrückt.

Ist das Geräusch denn weg, wenn Du die Feder berührst?

Gruß Uwe
 
Ist schon okay, ich habs mir selber nicht geglaubt als ichs entdeckt habe.

Wenn ich die Federn drehe, so das sie nichtmehr die Saite berühren, ist es weg. Genauso kann man sie aber auch abkleben an der stelle. Da ich den Ibanez mit 120er Saiten mal bespannt hatte waren die viel zu breit und blieben immer mit der feder in kontakt.

-raven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben