Bassseite: 2. und 3. Finger weit auseinander

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

ich habe auch seit Wochen ein Problemchen. Der Satz hier hat mich eben motiviert, hier mal nachzu fragen:

Für jede spezielle Situation gibt es eine spezielle und vielleicht auch persönliche Lösung.

ich soll links die Tonleiter spielen lernen und bin sogleich daran gescheitert, dass ich den 3.Finger auf dem C lassen und
mit dem 2.Finger das D spielen soll. Ich hab das lange geuebt und versucht und es ist furchtbar: es geht nicht. Ich bekomme
den Abstand mit entspannten Fingern hin, wenn ich die Hand vor mich halte, aber mit der gebogenen Hand am Akkordeon
bin ich sehr verspannt und rutsche sofort vom C, wenn ich die Kante vom D erreiche.
Ich spiele jetzt die Tonleiter vom 4. Finger aus, damit ich aus der verspannten Situation rauskomme...
Seitdem versuche ich ca. 3x die Woche vergeblich, die andere Moeglichkeit mit 3 und 4: aber es geht nicht.

hm. vielleicht weiss wer was dazu.

Gruss,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: vom User bereits selbst geleert
Hallo, Sylvia,

das geht aber deutlich einfacher:

4. C Grundbass
2. D Grundbass
4. E Terzbass
5. F Grundbass
3. G Grundbass
5. A Terzbass
3. H Terzbass
4. C Grundbass

da hast Du alle Finger eng beieinander und quasi schon auf den richtigen Knöpfen liegend.
Die Benutzung des 5. (kleinen) Fingers ist allerdings aus unerfindlichen Gründen bei manchem Akkordeonisten verpönt.

Gruß
Reini2



Edit:
@saxof

da bist Du irgendwie im falschen Faden gelandet, bei den Akkordeons haben wir keine Saiten und Bünde sondern Knöpfe :rofl:
 
Was für einen Bass hast Du denn?

hm, mein Bass hat den Hals verschluckt und ist mit dem Body eins ;-)
Ich spiele Akkordeon und die Gitarre ist schon vor Jahren aus dem Instrumentenkarussel mit der Fliehkraft ganz weit weggefolgen.

Trotzdem vielen Dank fuer Deine Muehe!

Viele Gruesse,
Sylvia

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Reini,

ja genauso mache ich das jetzt als Alternative.
Leider weiss ich nicht wie die andere Version weitergegangen waere, weil ich ja so frueh schon gescheitert bin.

Die Benutzung des 5. (kleinen) Fingers ist allerdings aus unerfindlichen Gründen bei manchem Akkordeonisten verpönt.

finde ich auch seltsam, denn mein Kleinerfinger kann ganz gut Akkordeon spielen.

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Saxof, Du bist am "falschen" Instrument, Silvia meint die Bässe am Akkordeon.

Ich spiele die Akkordeon-Bass Tonleiter so. C 4, D 2, E (Terzbass, bekomme leider den _ nicht unters E) 4, F 5, G 3, A (Terzbass) 5, H (Terzbass) 3 und C wieder 4.
Das tolle daran ist, dass sich alle Tonleitern gleich spielen, also wenn Du die kannst, kannst Du alle.

Gruß grollimolli

- - - Aktualisiert - - -

Oh, da waren andere schon schneller.
 
4. C Grundbass
2. D Grundbass
4. E Terzbass
5. F Grundbass
3. G Grundbass
5. A Terzbass
3. H Terzbass
4. C Grundbass

Mit genau diesem Fingersatz habe ich schon vor 60 Jahren die Basstonleiter gelernt; ich habe gar nicht gewusst, dass es auch andere Fingersätze gibt...

Gruß Claus
 
Genau, und es gibt noch einen zweiten möglichen Fingersatz, der manchmal sinnvoll ist:

3. C Grundbass
5. D Terzbass
3. E Terzbass
4. F Grundbass
2. G Terzbass
4. A Terzbass
2. H Terzbass
3. C Grundbass

Hier braucht man den 5. Finger nur einmal. Im Kontext eines Stückes kann der Tonleiterfingersatz von diesen beiden Möglichkeiten aber auch abweichen.
 
ĥm, meiner begann mit 3. C Grundbass und 2. D Grundbass - das ist sicher kein Fehler
 
ĥm, meiner begann mit 3. C Grundbass und 2. D Grundbass - das ist sicher kein Fehler
Doch, die Streckung des 2. Fingers ist nämlich völlig überflüssig - es sei denn, man will damit etwas ganz Bestimmtes trainieren.
 
Monteverdi, das kann vielleicht auch sein. Da frag ich am Dienstag mal nach.
Danke!
 
Hallo,

und noch eine weitere Lösung:

c 4 verschieben des 4. Fingers (Hand) nach
d 4
e 2 verschieben des 4. Fingers (Hand) nach
f 4
g 2
a 4
h 2
c 3

Ist nicht so statisch finde ich ...

Viele Grüße
 
Hallo,
die Lösung von e-maier finde ich "holprig".
Die beiden zuerst beschriebenen Lösungen gehen bei mir beide. Aber bei schnellen Läufen ist es wohl besser, dem kleinen Finger auch etwas zu tun zu geben. Also so wie reini2 es beschrieben hat.
Je nach dem wie es danach weiter geht könnte man auch so spielen:
c 3 Grundbass
d 5 Terzbass
e 3 Terzbass
f 4 Grundbass
g 2 Grundbass
a 4 Terzbass
h 2 Terzbass
c 3 Grundbass

Gruß vom CCRFan
 
Genau genommen habe ich nicht nach einen Fingersatz gefragt, sondern es ging mir um die Streckung der Finger, die ich nicht schaffe, siehe mein Eingansposting ;-D
 
Und warum hältst Du die Hand nicht entspannt und flach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sondern es ging mir um die Streckung der Finger

das hatte ich wohl gelesen.
In solchen Fragen geht es aber regelmäßig darum, ob es Fingersätze gibt, die ein komfortableres und damit flüssigeres Spiel ermöglichen.
So habe ich auch geantwortet.
Wenn Du unbedingt die Finger weiter spreizen können möchtest, mußt Du das einfach trainieren.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn es aus anatomischen Gründen Probleme bereitet,den 3. und 2. Finger zu Spreizen, ist die Möglichkeit haptsächlich
Finger 4 und 2 zu nutzen eine Option. Andererseits ist eine Tontleiter auf der Bassseite nur eine Übung.

Viele Grüße
 
Danke Klangbutter!

Und warum hältst Du die Hand nicht entspannt und flach?

ich hab tatsaechlich links Probleme mit der Entspannung.

Die Hand flacher halten? Hab ich probiert, da komme ich tatsaechlich besser klar (fuer das spazielle Problem, mit
3 auf C und 2 auf D) - Das muss ich mal laengerfristig probieren.

Ich habe folgenden Unterschied und bin nicht sicher, wie ich den bewerten soll. Wenn ich die Hand nicht flacher
hatte, dann habe ich die Balkkante ca am Daumenballen entlang und die Finger konnten rund von oben die Knopef greifen.
Ich dachhte, rund von oben die Knoepfe greifen, sei richtig?
Wenn ich die Hand flacher habe, ist die Balgkante ca bei den vier Fingerballen (ab dieser Position bekomme ich die beiden Finger auf C und D)
und ich denke, die Hand ist dort weniger beweglich, die Finger kommen nun auch nicht mehr rund von oben zu den Knopefen, sondern sind eben
flacher, der Kleinefinger kaeme so gar nicht in die Hilfsreihe der Grundbaesse.

Gruss,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

vielleicht machts die Mischung!

Zum einen hilft zumTeil vermutlich etwas "Training" - hab ich grad bei einem Stück gemerkt, das Bassgriffe hatte, die offensichtlich so gemeint waren, die ich aber so noch nicht greifen konnte, ohne mit mindestens einem Finger vom Knopf zu rutschen. Jetzt ca. 3 Wochen später passiert mir das fast nicht mehr. Es tut sich offenbar in meiner Bewglichkeit der linken Hand doch was...

Zum anderen sind die Hände der Menschen doch sehr unterschiedlich - was beim einen passt, muss beim anderen noch lange nicht funktionieren. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Hand auf der linken Seite nicht mehr in einer Position zu halten, sondern Versuche durch leichten Haltungswechsel mir bei "schwierigen" Griffen die Sache zu erleichtern und zu schauen, was mir am besten liegt.

Drum würd ich an deiner Stelle zum einen Versuchen, die Finger zu trainieren, um die "Griffweite" etwas zu vergrößern und andererseits auch gleichzeitig versuchen, mir mit leichten Haltungswechseln die Sache zu erleichtern. Und eine Mischung aus allem je nach Situation verwenden.

Auf jeden Fall aber würde ich, wenn der kleine Finger schon so beweglich und voll integriert ist, das auch unter keinen Umständen ändern - wäre echt schade drum! Ich kämpfe seit Jahren mit meinem kleinen Finger, dass der besser wird (Der will aber nicht recht!). Und das wäre echt schade, wenn du das aufgeben würdest, zugunsten einer etwas weiteren Griffspanne!

Gruß, maxito
 
Ich bin sehr erstaunt, was es bringt, die Hand flacher zu halten! Das ist ja so simpel - da waere ich nie draufgekommen!
Seit gut zwei Jahren lerne ich Akkordeon spielen und hatte links nie Probleme. Zum Wechsel auf das Knopfakkordeon
wurde mir mitgeteilt, dass ich links voellig verspannt bin und das aber scheinbar nie bemerkte. Und seit es mir aber
bewusst ist, hatte ich auch entsprechende Probleme und bin nun seit ca zwei Monaten damit beschaeftigt, die Hand
entspannt zu bekommen. Vergeblich! Ich hab jetzt die Balgkante ungefaehr am Ende der Fingerballen anliegen, meine
Finger haben leicht an Orientierung verloren, aber das macht jetzt die Uebung wieder gut.

Viele Gruesse,
HappySylvi
 
:) ... na hoffentlich schimpft Dein anderer Lehrer nicht!
 
Das mit der Entspannung stimmt tatsächlich! Ich selbst bin beim Melodiebass-Spiel auch immer total verkrampft in der linken Hand und schaffe es nur selten mal wirklich entspannt zu spielen. Aber wenn mir das mal gelingt, dann ist das Resultat wirklich beeindruckend. Wie oft ich deshalb schon mit Riemen-Einstellungen herumexperimentiert habe... :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben