Basssprünge, Fingersatz

  • Ersteller barbara56
  • Erstellt am
B
barbara56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
22.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Leute, ich bin Akkordeon-Anfängerin, kann aber Klavier, jetzt meine Frage: Wenn ich links einen Basssprung habe von C, C-Dur auf E, E7 (72-Bass-Akkordeon)´, gehe ich dann mit dem kleinen Finger aufs C und mit dem Mittelfinger auf das E und dem 2.Finger auf E7 oder gehe ich mit dem vierten Finger aufs C und rutsche dann hoch und gehe mit dem 4.Finger auch aufs E? Im letzteren Fall ist es komfortabler, aber auch ein grosses Gerutsche. Mit meinem Fingersatz vom Klavier komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich bringe mir ansonsten das Akkordeon nach der Haas-Schule bei. Grüße Barbara
 
Eigenschaft
 
Ich rutsche, darum trage ich ja auch einen Handschuh.

So haben es, glaube ich, die meisten gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Barbara,

mit den Fingersatzsystemen vom Klavier kannst du auf der basseite beim Akkordeon nicht viel anfangen, da der eine ganz andere Systematik hat.

Aber es gibt auch hier viele Möglichkeiten, wie man das bewerkstelligen kann und eine einzig seeligmachende richtige Version gibt es nicht. Es kommt einerseits drauf an, wie man es lernt und was einem persönlich besser liegt. Ich persönlich verwende meist die gleichen Finger und springe, bzw. rutsche oder drehe die Hand in die neue Position.

Anderseits kommt es auch immer drauf an, was vorher gespielt wurde und was danach kommt. Und so kann es auch durchaus auch vorkommen, dass ich beim Wechsel auch erst einen anderen Fingersatz nehme und dann wenn ich auf der neuen Position bin, auf den gewohnten wieder wechlse. Wenn es aber z.B. gleich danach wieder wo anders hingeht , dann mache ich mir da meist nicht mal die Mühe wieder einen Standardfingersazt hinzu bekommen - lohnt sich dann ja nicht.