Bassukulele oder E-Bass?

Ich habe mich für eine Thomann Violin-Bass-Kopie entschieden. Ich habe beim großen T auch die Teile mit den Gummisträngen ausprobiert, mir lag es nicht.
1. Er ist schön leicht
2. Er ist short-scale
3. Er ist durch den hohlen Korpus auch ohne Verstärker im stillen Kämmerlein zum Üben zu verwenden.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_beatbass.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Weltklang78 Interessantes Teil :)

Die Ausfahrt zum T ist Ende September geplant, da nehmen wir gleich noch unsere Geigerin mit, die wollte sich auch mal umschauen...
 
Das Instrument hat meine Erwartungen bestätigt und verspricht einiges an Spielspaß.

Sliden geht natürlich nicht, die Finger rutschen nicht auf dem Gummi. Und das Stimmen ist auch gewöhnungsbedürftig, weil sich die Saiten mehr dehnen.
Mit etwas Babypuder auf den Fingern geht sogar sliden ;)
Auch zu Empfehlen sind Thunder Red Saiten. Die sind deutlich stimmstabiler und haben viel weniger Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@woodlander - das mit dem Puder hab ich schon mal gehört. Ein Versuch ist es wert.
Danke
 
Update: Ende September war gestern und wir sind 2h in's große T-Musikgeschäft gefahren. Leider hatten sie keine der Bassukulelen da, die ich probieren wollte. Ich hab zwar vorher im Onlineshop geguckt, aber das war schon paar Wochen her. Harley Benton, die Kala in meinem Budget und die Ortega - waren entweder ausverkauft oder reserviert. Scheinen gerade sehr nachgefragt zu sein.

Da mir die Ortega Lizzy Bass-Ukulele im heimischen Geschäft schon sehr zugesagt hatte, hol ich mir die morgen einfach. Hab schon davon geträumt (also richtig im Schlaf). Geburtstagsgeld reicht und ab Mittwoch darf ich bassspielenderweise wieder in meiner alten Band mitmachen (als Sängerin bin ich durch Elternzeit ausgefallen und schnell ersetzt worden - weggegangen/weggefangen). Mein Bassspiel dort ist erstmal ersatzsweise, aber es motiviert zum Üben.
Und im November wäre auch ein erster Bühneneinsatz in meinem eigenen Musikprojekt.

Mit dem großen E-Bass hab ich mich gut angefreundet. Seit ich mit Handgelenkbandage (rechts) spiele ist auch mein Handproblem fast verschwunden.

Gern will ich mal eigene Lieder nur mit Bass und Gesang machen - wenn ich beides mal im Schlaf beherrsche.
Macht das jemand von den Bassern hier oder ist das eher ungewöhnlich?
 

Gern will ich mal eigene Lieder nur mit Bass und Gesang machen -

Das geht in jedem Fall super gut weil die Bass Ukulele wegen der Gummisaiten sehr nach Kontrabass klingt. 'Fever' wäre so ein Klassiker.
Will mir irgendwann auch eine kaufen und wenn ich singen könnte würde ich das auch so machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20171002_112105.jpg

Da isser, "Urs" heißt der U-Bass. Sozusagen der brummige Bär zu meinen 2 anderen Ukulelen mit Namen "Schneeweisschen" und "Rosenrot".
Basst!

Danke nochmal an alle, die mir auf dem Weg zum E- und U-Bass Unterstützung geleistet haben

Ich zieh mir gerade Hörbeispiele Bass und Gesang rein und werde mal bissel rumprobieren...
@Moulin das Lied fand ich schon immer Klasse - ich versuchs evtl. mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 582434

Da isser, "Urs" heißt der U-Bass. Sozusagen der brummige Bär zu meinen 2 anderen Ukulelen mit Namen "Schneeweisschen" und "Rosenrot".
Basst!

Danke nochmal an alle, die mir auf dem Weg zum E- und U-Bass Unterstützung geleistet haben

Ich zieh mir gerade Hörbeispiele Bass und Gesang rein und werde mal bissel rumprobieren...
@Moulin das Lied fand ich schon immer Klasse - ich versuchs evtl. mal.

Bist Du zufrieden mit der Orthega Lizzi? Ich überlege ja auch noch, zumal man die kleinen immer und überall hin mitnehmen kann.


Ebenso reizen würde mich auch die hier:

http://www.musicworldbrilon.de/ortegalizardbsgbukubass.html

Das hier gefällt mir auch, fast mein Favorit:




Natürlich reizen auch die ganz günstigen erst mal wegen des Preises.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-Ukulele-Bass-UK-BM1R/art-BAS0007299-000

______________________________________________


Im Grunde kann man so ziemlich viel allein mit Bass und Gesang machen und bei Bedarf dann auch einfach mit weiteren Instrumenten erweitern. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Moulin - bin bis jetzt zufrieden. Hab mich erstmal eingedaddelt und es macht Spaß.
Der Experte - mein Mann - meinte bloß bei der E-Saite ist die Intonation nicht astrein. Da sind auch noch die abgenudelten Saiten aus dem Musikhaus drauf, wo jeder damit gespielt hat. Müssen erstmal neue drauf - dann sehen wir weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin - bin bis jetzt zufrieden. Hab mich erstmal eingedaddelt und es macht Spaß.
Der Experte - mein Mann - meinte bloß bei der E-Saite ist die Intonation nicht astrein. Da sind auch noch die abgenudelten Saiten aus dem Musikhaus drauf, wo jeder damit gespielt hat. Müssen erstmal neue drauf - dann sehen wir weiter...


Ich habe mir jetzt einfach mal eine Jack & Danny bass Ukulele bestellt. Sollte am Dienstag ankommen. Werde dann testen und berichten. ;)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-Ukulele-Bass-UK-BM1R/art-BAS0007299-000


...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin - na dann viel Spaß

Gestern wurden bei meiner neue Saiten aufgezogen - war echt nötig, aber sehr schwierig durch die kleine Klappe im Korpus. Bohrer und Feile kamen auch zum Einsatz. Jetzt sind sie drauf und ich bin seit gestern am Nachstellen. Wird wohl noch etwas dauern, eh sie sich eingerichtet haben.
Klingen tut's (wenn frisch gestimmt) auf jeden Fall schon mal besser, präziser und definierter.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal eine Jack & Danny bass Ukulele bestellt. Sollte am Dienstag ankommen. Werde dann testen und berichten. ;)

Das scheint mir ein Pedant hierzu zu sein:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_bass_ukulele.htm

Deine Testerfahrungen würden mich sehr interessieren, bin nämlich auch schon einige Zeit mit mir am kämpfen mir so was Kleines zuzulegen... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem wäre eine akustische Kostprobe sehr hilfreich - hier hat mich bisher noch keine Bass-Uke so richtig überzeugt (was ich im Netz bislang finden konnte). Vor allem das Saitengeräusch beim "Anschlag" (hört sich eher nach Gummistrapsstreicheln an) finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig und so gar nicht kontrabassartig wie immer gelobt wird...
 
@Moulin - na dann viel Spaß

Gestern wurden bei meiner neue Saiten aufgezogen - war echt nötig, aber sehr schwierig durch die kleine Klappe im Korpus. Bohrer und Feile kamen auch zum Einsatz. Jetzt sind sie drauf und ich bin seit gestern am Nachstellen. Wird wohl noch etwas dauern, eh sie sich eingerichtet haben.
Klingen tut's (wenn frisch gestimmt) auf jeden Fall schon mal besser, präziser und definierter.

Da der Musicstore die Bass Ukulelen gerade wieder frisch rein bekommen hat gehe ich mal davon aus, dass meine bestellte Ukulele noch nicht in der Ausstellung benutzt wurde und die Saiten daher noch neuwertig sind. Ich weiß auch nicht wirklich wie es um die Haltbarkeit solcher Gummisaiten steht. ;)

Das scheint mir ein Pedant hierzu zu sein:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_kahuna_clu_bass_ukulele.htm

Deine Testerfahrungen würden mich sehr interessieren, bin nämlich auch schon einige Zeit mit mir am kämpfen mir so was Kleines zuzulegen... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem wäre eine akustische Kostprobe sehr hilfreich - hier hat mich bisher noch keine Bass-Uke so richtig überzeugt (was ich im Netz bislang finden konnte). Vor allem das Saitengeräusch beim "Anschlag" (hört sich eher nach Gummistrapsstreicheln an) finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig und so gar nicht kontrabassartig wie immer gelobt wird...

Ich denke für 130 Euro kann man nichts falsch machen und im Schlimmsten Fall, also bei fehlerhafter Verarbeitung schicke ich sie einfach zurück. ;)

Der Sound geht sicher mehr in Richtung Kontrabass als der eines E Bass aber so einen Kontrabass Sound nun wirklich zu 100 % zu imitieren ist sicher nicht erreichbar. Ich möchte die Bass Ukulelen möglichst als eigenständige Instrumentengattung sehen damit ich nicht so ganz voreingenommen bin.

Die Soundbeispiele auf Youtube sind ja immer vom jeweiligen Geschmack der Spieler beeinflusst. Meine E Bässe klingen mit meinen persönlichen Einstellungen auch völlig anders als bei den Leuten in den Videos. :D

Ein Review von der Harley Benton Bass Ukulele gibt es hier schon:

https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-kahuna-clu-bass-ukulele.650270/

Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese günstigen Bass Ukulelen funktionieren, aber ich denke nicht, dass die auch nur annähernd an die Qualität der Orthega Bass Ukulelen heran kommen.
Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der kleine Freund ist heute angekommen. Erster Eindruck: Positiv überrascht. :)
Jetzt wird getestet und geguckt ob er sich unter den großen behaupten kann. ;)
(Ausführlicher Bericht folgt)

Screenshot_2017-10-17-13-57-09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss immer noch über den Preis staunen. 129 Euro.
Noch bevor die Bass Ukulele hier war bekam ich Zweifel, und meine Frau fragte mich warum ich nicht gleich eine teurere bestellt hätte. Ich bin auch schon davon aus gegangen, dass die gleich wieder zurück gehen würde aber ich finde, jetzt wo sie hier ist einfach keinen Grund. ;)
Höchstens den, dass mir eine Bass Ukulele grundsätzlich nicht liegen würde.
Dazu gab es noch einen Gutschein über 10 Euro den ich gleich nutzen konnte weil meine Frau gestern noch ein neues Digital Piano im Store bestellt hat. Insofern habe ich die Bass Ukulele nun praktisch für 119 Euro bekommen. :)
Leider fehlt mir der Vergleich zu den teuren Instrumenten und ich weiß nicht ob es eine Qualitätsstreuung gibt. Ich werde die noch etwas testen und dann ein Review schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss immer noch über den Preis staunen. 129 Euro.
Noch bevor die Bass Ukulele hier war bekam ich Zweifel, und meine Frau fragte mich warum ich nicht gleich eine teurere bestellt hätte. Ich bin auch schon davon aus gegangen, dass die gleich wieder zurück gehen würde aber ich finde, jetzt wo sie hier ist einfach keinen Grund. ;)
Höchstens den, dass mir eine Bass Ukulele grundsätzlich nicht liegen würde.
Dazu gab es noch einen Gutschein über 10 Euro den ich gleich nutzen konnte weil meine Frau gestern noch ein neues Digital Piano im Store bestellt hat. Insofern habe ich die Bass Ukulele nun praktisch für 119 Euro bekommen. :)
Leider fehlt mir der Vergleich zu den teuren Instrumenten und ich weiß nicht ob es eine Qualitätsstreuung gibt. Ich werde die noch etwas testen und dann ein Review schreiben.

So ausgiebig getestet. das Review ist hier:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-jack-danny-bass-ukulele.668597/


...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem wäre eine akustische Kostprobe sehr hilfreich - hier hat mich bisher noch keine Bass-Uke so richtig überzeugt (was ich im Netz bislang finden konnte). Vor allem das Saitengeräusch beim "Anschlag" (hört sich eher nach Gummistrapsstreicheln an) finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig und so gar nicht kontrabassartig wie immer gelobt wird...
Rein akustisch – das wird nix. Die Dinger klingen nur abgenommen wirklich gut.
 
Meinen ersten Auftritt mit dem U-Bass habe ich heute recht gut bestritten. Paar Patzer waren natürlich dabei, aber irgendwie fällt das beim Bass weniger auf, als bei den anderen Instrumenten :)

Der Techniker kam im Anschluss zu mir und freute sich über die gute Akustik des kleinen Gerätes und dass auf seinem Equalizer mal paar andere Lämpchen blinkten, als sonst beim E- oder HalbA-Bass. Er schien sichtlich begeistert und angetan, nach diesem ersten Kontakt mit der Bassukulele.
Der Bühnensound (mit Subwoofer hinter mir) war allerdings für mich etwas "gewöhnungsbedürftig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben