Bassunterricht - 25 Minuten sinnvoll?

Musikschulen... auch generell. Ich kann mir meinen gegenwärtigen Lehrer nur leisten, weil ich an einer öffentlichen Musikschule Unterricht habe, die von der Stadt mitfinanziert wird. Ich bezahle meinen Lehrer also nicht direkt, sondern den gleichen Betrag wie jeder andere, der eine Stunde die Woche Musikunterricht an dieser Schule hat an die Musikschule, da landet das gemeinsam mit den Geldern aus öffentlicher Hand in einer Kasse aus der wiederrum die Lehrer ihren mit der Musikschule vereinbarten Betrag erhalten. So kostet jeder Lehrer und jede Unterrichtsstunde für jeden das gleiche (i.d.R. weniger als wenn er sich den gleichen Lehrer privat leisten würde) und durch die Subventionierung wird es trotzdem möglich, qualifiziertes Personal zu bezahlen. In meinen Auge ein ziemlich guter Deal. :)

Wie ich oben bereits ausführte bin ich bekennender Musikschulfan:

Für Leute, die sich noch nicht so gut in der Materie ihres gewählten Instrumentes auskennen, ist die Wahrscheinlichkeit, QUALIFIZIERTEN Unterricht zu bekommen an einer Musikschule sehr hoch.
Der Aushang am Musikgeschäft oder die Anzeige im Stadtblatt sagt ersteinmal NICHTS über die Qualifikation des Unterrichtenden aus (ich kenne "Instrumentallehrer", denen ich weder Anfangsunterricht noch weiterführenden Unterricht auf Grund ihrer leider nicht vorhandenen Qualifikation zutraue).
Natürlich kann auch an einer Musikschule das o.e. Relikt vergangender Zeiten rumspuken und nicht jeder gute Instrumentalist ist ein guter Lehrer, die Wahrscheinlichkeit ist aber bedeutend höher. Auch der Musikschulleiter, der sich um qualifiziertes Personal kümmern muss, will bezahlt werden.

Grüße Cello und Bass
 
ich würde aber erstmal versuchen direkt an die leute heran zu kommen, anstatt über ne musikschule. Vorteil: mann zahlt den sekretär nicht mit. auf jeden fall ist auf die qualität des lehrers zu achten. ich würde erst einmal auf studierte musiker oder welche mit entsprechenden präferenzen (rockbands zählen da wohl eher nicht dazu) auf meinem instrument zurückgreifen, aber natürlich muss auch didaktisch und menschlich alles ok sein. von der zeit her würde ich alle 2 wochen 60-90 minuten für am besten halten, kommt aber auch auf die persönliche situation an.
 
Ich bezahle pro 60 Minuten 10 Euro und der Lehrer kommt zu mir.
Ok, es ist kein studierter Musiker, spielt aber immerhin schon seit 13 Jahren Bass.
Rein vom Gefühl her würde ich für einen professionellen Lehrer auch 30-50 Euro hinblättern.
Alles was darüber hinausgeht würde ich nicht regelmäßig machen wollen :)

Das, was ein Musiklehrer an einer privaten Schule bekommt, sind auch nicht viel mehr als 10-15 Euro pro Unterrichtsstunde. Die 60-100 Euro im Monat gehen ja an die Schule, und diese muss "ihren Kram" erst bezahlen, also Strom, Miete, Ausrüstung/Ausstattung, Versicherungen etc etc. Erst dann bekommen die Musiklehrer ihr "Gehalt", meisst als freie Angestellte. Davon gehen dann noch Steuern und Sozialversicherungen weg, insofern ist das alles mit einzuberechnen.

Der private Lehrer, der das nebenher nach Feierabend macht, kann den 10er natürlich direkt in die Tasche stecken. Es wird die Steuerfahndung eher nicht interessieren, zumal im Fall der Fälle den mikrigen Einnahmen die Ausgaben für Instrumente, Literatur, Fahrtkosten etc gegenüberzustellen wären. Daher drücken die bei Amateurmusikern (die auch die Gagen unversteuert kassieren) gerne mal ein Auge zu, solange sich das nicht offensichtlich in großem Rahmen bewegt.

Alles in allem: So lange man nicht selbst einschätzen kann, ob der Amateur-Lehrer etwas taugt, oder man jemanden hat, der einem bei der Beurteilung dieses Lehrers hilft (erfahrene Musiker), dann ist man mit dem Gang zu einer Musikschule auf der sicheren Seite.
 
könnt ihr vielleicht etwas empfehlen?

Privatunterricht. :) (Kostet mich 25 Euro pro 60 Minuten)

Naja mir geht es vor allem darum eigene Songs zu verfeinern und Spieltechniken zu lernen, die Grundsachen kenne ich alle... allerdings halte ich 25 Minuten auch für wenig und denke das die Preise hoch sind...

Das wäre z.B. sowas für 25 Minuten. Je nachdem wie umfangreich es ist, kannst du aber auch 5 Stunden damit vebringen ein Lied zu verfeinern. Wenn es echt nur darum geht sich die Handhaltung korriegieren zu lassn oder eben ganz konkret einen bestimmten Song an bestimmten Stellen zu verfeinern reichen 25 Min. völlig aus.
Du bereitest die gut vor, ihr hört euch das Lied an fragst ob du den Refrain so spielen kannst/solltst wie du es tust, dann wirds kurz geändert oder auch nicht und fertig.
Im Prinzip gehts ja nur drum Fragen zu beantworten.
 
Ich kann nur den Tipp geben das du dir nen Privatlehrer suchst!
Ich habe damals für ne Stunde 15 Euro bezahlt das ist meiner meinung nach ein Guter Preis für eine gute Zeitspanne! Sicherlich Wirst du nict bei Jedem Priwatlehrer so ein Guten Preis bekommen aber trotzdem sind die meist billiger als Musikschulen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben