Batterie / Akku statt Netzteil möglich?

G
GeF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
28.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe das ist der richtige bereich.
Ich habe mir einen mini amp-head zugelegt( nano legacy).
Diese werden mit einem 18v netzteil betrieben.

Meine frage mag stupide sein,aber gibt es die Möglichkeit, solche teile mobil,sprich mit akku/batterie zu betreiben?ist ja nicht so vorgesehen...
Gibt es adapter oder ähnliches in dieser Richtung?

Lg
 
Eigenschaft
 
Folgende Infos würden für eine Hilfestellung weiterhelfen:
  • Wie sind die Daten des Netzteils (angegebene Stromstärke)?
  • Spielen Gewicht/Größe von Batterie/Akku eine Rolle?
  • Soll eine Lautsprecherbox oder (nur) Kopfhörer betrieben werden?
Es ist wahrscheinlich aufgrund der unüblichen Polarität der Netzteilbuchse (Minus am Mittenkontakt) notwendig, zum Lötkolben zu greifen und verfügbare Kabel/Steckverbinder passend zu machen.


eBill
 
Erstmal danke für deine antwort.

Auf dem netzteil steht als output 18V === 1.5A
Die Größe des akkus wäre eigentlich egal,solang er jetzt nicht 100 kilo wiegt und so groß ist wie ne 12er combo :-D
Es sollte mit box funktionieren. Aber da das dingen auch einen kleinen Line-out besitzt, muss dies nicht unbedingt sein.für mini-gigs unter freunden kann so auch die smartphone-boombox herhalten :-D
 
Hi
um deine erste Frage zu beantworten, du kannst auf alle Fällen den Amp anstatt des Netzteiles, das ja 18 V DC sprich Gleichspannung liefert, auch mit einer Batterie oder Akku betreiben.
Musst dir halt unter Umständen selber was basteln. Bei den normalen Ni/Ca oder MH Akkus brauchst du nur 18 Zellen und dann kannst du den Amp betreiben.

Grüße
JJ
 
Kann mir jemand erklären,wie ich das selber"basteln" kann?
Müsste ich nicht mit 2 9V akkus auf 18V in reihenschaltung kommen?
Ich bin in der elektronischen materie nicht so drin...Die frage für mich wäre dann auch,wie ich mit handelsüblichen akkus nicht nur auf die 18V sondern auf die 1.5A komme.
 
Hi,
du brauchst solch ein Akkupack, aber für 18 V. Keine Ahnung ob es es sowas fertig zum kaufen gibt. Sowas kann man auch selber bauen, dann sollte aber etwas Ahnung von Elektronik vorhanden sein und auch einiges an Tools (Lötkolben, Meßgerät, Ladegerät....).
Die 1.5 A des Netzteiles bedeutet nur das das Netzteil bis zu 1.5 A liefern kann. Akkus können weit aus mehr.

JJ
 
Danke für eure antworten :)

Mhh wird dann wohl ein nicht ganz billiger Spaß :/
 
Ist auch die Frage wie der Amp-Head mit den unterschiedlichen Spannungen bei vollem bzw. leerem Akku zurechtkommt.
 
Ein intetessanter punkt. Hab ich noch garnicht dran gedacht.

Es gibt hier wohl nicht zufällig jemand,der ähnliches schonmal realisiert hat?
 
Hab zwar keine Erfahrung damit aber ich denk das kann man mit nem einfachen DC-DC Konverter lösen wie man sie im Netz für ein paar Euro bekommt.
Max. 1.5A sind ja nicht sonderlich viel.
 
Mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein:
  • Laternenbatterien - 3 Stück in Reihe, die werden u. a. bei diesen Blinklichtern bei Straßenabsperrungen/Verkehrsführungen verwendet.
  • Bohrmaschinenakkus mit 18V - zugehörige Ladegeräte gibt es auch. Es muß nur irgendwie sicher und ohne Verpolungsgefahr kontaktiert werden.
  • Man kombiniert mehrere Batteriehalter so (abhängig davon, ob man 1,5V Batterien oder 1,2V Akkus verwendet), daß in der Summe 18V zur Verfügung stehen.
  • Es gibt Powerbanks für Laptops mit 18 - 20V, z. B. hier und hier
Von 9V Blockbatterien würde ich abraten - sind teuer und zu schnell entladen.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, 9V Block kannst eh vergessen. Da bräuchtest du etliche um eine vernünftige Kapazität zu haben und hast immer noch das Problem mit der abnehmenden Spannung.
So eine Powerbank dürfte am einfachsten/sinnvollsten sein.
Man darf sich nur nicht von den Kapazitätsangaben täuschen lassen. Die beziehen sich nur auf die Kapazität der verbauten Akkus, bei in dem Fall 3,7V.
Eine Powerbank mit 26000mAh bringt bei 19V dann bestenfalls 5000mAh.
Dürfte für den Amp-Head trotzdem ein paar Stunden reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben