Batterie dauerhaft im Pedal, Auslaufgefahr?

L
LucGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

mal eine ganz banale Frage, vielleicht hat diesen Gedanken auch schonmal jemand verfolgt :unsure:...

(Fast) jeder hatte bestimmt schonmal das Problem: z.B. eine Fernbedienung lag ewig in der Schublade, nach einiger Zeit nimmt man sich das Ding aus Zufall mal wieder zur Brust und muss feststellen, dass die Batterie in dem Teil ausgelaufen ist... Gerät natürlich hinüber. (Natürlich sollte man die Batterien immer entfernen, wenn man etwas längere Zeit nicht nutzt. Aber manchmal vergisst man solche Kleinigkeiten halt :nix:)

Nun ist die Frage ob das theoretisch auch mit den Batterien im Pedalboard passieren kann? Ich betreibe meine Geräte mit einem Netzteil, also nicht über Batterien. Jedoch laufen die Pedals nicht, wenn keine Batterie eingelegt ist, auch im Netzbetrieb.
Wenn nun die Batterien so lange in der Buchse stecken, kann hier nicht auch etwas ähnliches passieren?

Frage aus reiner interesse... mir selbst ist sowas zum Glück nie passiert, habe seit Jahren die selben Batterien in meinem Wah und Distortion Pedal. Wäre halt nur nicht so schön wenn die Geräte durch sowas kaputt gehen könnten.

Schöne Grüße!
 
Komisch, meine Pedale funktionieren am Netz auch ohne Batterien.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
natürlich kann das passieren - hatte ich schonmal bei einem alten Boss Pedal was mir jemand geschenkt hatte und welches wohl vorher Zig Jahre in irgendeinem Keller rumlag.
Wenn eine Batterie ausläuft kann sie auch Schaden anrichten, je nachdem, wo die Suppe drüber läuft.
 
Jede Batterie und jeder Akku kann irgendwann auslaufen. So kann auch jedes mit einer Batterie betriebenes Gerät dadurch beschädigt werden, auch wenn das besagte Gerät die meiste Zeit über ein externes Netzteil betrieben wird.
 
Um welche Pedale handelt es sich denn genau?
Eigentlich sollte das nicht sein und die Pedale müssten mit Netzteil auch ohne Batterie laufen.

Und wie bereits geschrieben wurde: ja, die Batterien sind auch nur zeitlich begrenzt gegen Auslaufen geschützt und sollten regelmäßig gewechselt werden.
Aber das kann in dem Fall keine akzeptable Lösung sein.
 
Jedoch laufen die Pedals nicht, wenn keine Batterie eingelegt ist, auch im Netzbetrieb.
It's not a feature, it's a bug. Da ist irgendwas falsch. Was sind das denn für Pedale?
 
Es kommt primär auf die Art der Batterien an. Einige laufen tendenziell schneller aus als andere. In der Regel passiert das aber nicht von heute auf morgen. Schaue einmal im Monat ins Fach ob Veränderungen an den Polen zu sehen sind, wenn ja dann raus damit. Eine Alternative wären Lithium-Ionen (ideal als Akku). Diese laufen nicht aus... Explodieren aber hin und wieder :evil:
 
Hallo Leute, wollen wir nicht erstmal abwarten, was das für seltsame Pedale sind, die trotz Netzteil eine Batterie brauchen? Normal ist das nicht, und vielleicht kann man das irgendwie beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat denn das alles mit den Pedalen zu tun. Batterien und Akkus laufen alle mal aus ... irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat denn das alles mit den Pedalen zu tun. Batterien und Akkus laufen alle mal aus ... irgendwann.
Man kann aber schon sagen, dass die Bauart der Batterie einen Einfluss hat. Zink-Kohle-Batterien sind so aufgebaut, dass die Anode, welche zersetzt wird, außen liegt, während sie bei Alkali-Mangan-Zellen innen liegt. Bei Zink-Kohle-Batterien wird also der äußere Becher langsam abgebaut; nach diesem kommt außen nur noch der dünne Blechmantel.
(Bis in die 1960er Jahre gab es noch Batterien mit Umhüllung aus Pappe, bis sie von "auslaufsicheren" Batterien mit Blechmantel verdrängt wurden).

Da auch 9V-Blocks intern aus sechs runden oder eckigen 1,5V-Zellen aufgebaut sind, sind die verführerisch günstigen Zink-Kohle-Batterien (ca €1,- je Stück) prinzipbedingt anfälliger gegen Auslaufen als die teureren Alkali-Mangan-Batterien. Zink-Kohle-Batterien werden durchaus noch angeboten, man bekommt sie noch in Geschäften wie Kik, Woolworth oder Tedi.

Man könnte gerade bei einem analogen Pedal mit geringer Leistungsaufnahme auf die Idee kommen, es mit einer günstigen Zink-Kohle-Batterie zu betreiben, sollte dann aber auch öfter mal nach dem Rechten sehen.

Dass sich ein Gerät nur bei eingelegter Batterie mit Netzteilstrom betreiben ließ, habe ich übrigens auch schon erlebt. Das war bei meinem Line6 Pocket Pod so - leider kann ich nicht sagen, ob das ein Defekt meines Pods war oder ob es sich immer so verhält. Vielleicht weiß da jemand mehr.
 
Was hat denn das alles mit den Pedalen zu tun. Batterien und Akkus laufen alle mal aus ... irgendwann.
Wenn die Pedale so funktionieren würden wie sie sollten, dann könnte man die Batterien rausnehmen und das Auslaufproblem wäre vom Tisch. Das hats damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Fast) jeder hatte bestimmt schonmal das Problem: z.B. eine Fernbedienung lag ewig in der Schublade, nach einiger Zeit nimmt man sich das Ding aus Zufall mal wieder zur Brust und muss feststellen, dass die Batterie in dem Teil ausgelaufen ist... Gerät natürlich hinüber.
Kenne ich, aber das mit dem "Gerät hinüber" teile ich nicht. In den Batterien sind Elektrolyte, Säure, die beim Kontakt mit Eisen zur Korrosion führt. Oft sind anschließend dann die (Feder)kontakte im Batteriefach durch, wenn man solche Stellen mit einem Stück Draht überbrückt oder das Teil ganz austauscht, läuft das Gerät auch mit Batterien wieder. Dumm wird's wenn die Platine erwischt wird und Bauteildrähte betroffen sind.. Könnte man mit entsprechendem Aufwand dann aber auch noch reparieren.
Boss Compact Pedale, die mMn das beste Design von allen Pedalen aufweisen, haben übrigens einen regelrechten Auslaufschutz:
Eine Wanne für die 9V Batterie, die auch noch über den Schalter getrennt von der Platine ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben