Batterie-Lebensdauer bei Wah

  • Ersteller clemens
  • Erstellt am
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.288
Kekse
658
Ort
Austria
Hallo,

Ich hab ja gestern schon einen Thread gestartet, der dürfte aber im allgemeinen Server-Umzugs-Chaos verloren gegangen sein.

Also nochmal kurz und bündig: Weiß jemand, wie lange eine 9V-Batterie in einem Morley Bad Horsie 1 hält? Erfahrungswerte von anderen Wahs wären mir auch willkommen.
 
Eigenschaft
 
Kommt schon, keiner? Von euch haben doch haufenweise Leute Wahs, oder?
 
Also ich glaub in der Anleitung steht dass das Teil um die 16mA zieht, weiss net genau und bin zu faul nachzuschauen. Angenommen du hast ne Batterie drin mit 150mAh ---> 150mAh/16mA=9,375h. Scheint mir aber ein Bisschen wenig!

War nur so ne Idee des auszurechnen weil sonst noch keiner geantwortet hat.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Also ich glaub in der Anleitung steht dass das Teil um die 16mA zieht, weiss net genau und bin zu faul nachzuschauen. Angenommen du hast ne Batterie drin mit 150mAh ---> 150mAh/16mA=9,375h. Scheint mir aber ein Bisschen wenig!

War nur so ne Idee des auszurechnen weil sonst noch keiner geantwortet hat.

Gruß PYRO
Danke, das ist ein guter Ansatz. Ich hab grad auf der Morley-Homepage nachgesehen, und tatsächlich zieht es 12mA; wären also dann etwa 12,5 Stunden. Immer noch nicht besonders berauschend, vielleicht sollte ich mir doch einen Netzadapter zulegen....
 
Also ic hab das alte crybaby 535q, das mit 2 (!) Blocks betrieben wird und das hält schon seit geraumer Zeit (1 Auftritt -ca. 7 Std.- und ca. 6 Bandproben (je ca. 3 Std.)). Hab mir aber auch das dafür vorgesehene Netzteil geholt, weil ich mich bei Auftritten ned auf die Batterie verlassen will und ned dauernd neue einsetzen will! Bis jetzt hab ich es aber wie gesagt noch nicht gebraucht!
Was ich aber befürchte ist, dass das ganze mit Netzteil ein Grundbrummen haben könnte! Kann das sein? Ist das bei Netzteilen nicht manchmal so?
Fredson
 
Zieh dir ´n Netzteil...achte aber auf die Polung...ich glaube die ist bei Morleys anders rum...*grins*...oder so...auf jeden Fall brummt es nicht...ich hab das BH II mit dem Netzteil dazu von Morley...brummt nicht kein Stress mit Batterien/Akkus...wenn Batterie dann Akku...UMWELT!!! IMMER DRAN DENKEN!!! und dann hol dir 2 oder 3 Akkus und leg sie beim Gig greifbar ...
 
Hi, hatte beim ersten Mal schon kurz geantwortet und Dir den Kauf eines Netzteils empfohlen. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als ein elektrisches Gerät, von dem man Präzisionsarbeit verlangt, mit einer langsam leer werdenden Quelle zu betreiben. Dazu fällt mir ein Standardspruch eines Arbeitskollegen ein : Erwarte von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch :rolleyes: .

Gruß steinhart
 
Fredson schrieb:
Was ich aber befürchte ist, dass das ganze mit Netzteil ein Grundbrummen haben könnte! Kann das sein? Ist das bei Netzteilen nicht manchmal so?
Soweit ich weiß, ist das mit regulierten Netzteilen kein Problem. Brummen könnten Schaltnetzteile, das sind z.B. die Universalnetzteile, bei denen man verschiedenste Ausgangsspannungen einstellen kann. Kann aber genauso sein, dass so eines auch gut funktioniert, ich schätze das muss man ausprobieren....
 
@ clemens: ne das stimmt ma ga nich.

Schaltnetzteile brummen ebenhalt KEIN bischen. stabilisierte netzteile können noch brummen. haben das letztens bei unsrem anderen gitarrenspieler auspürobiert! 3 netzteile (STABILISIERT) geholt. ... angestöpselt - ALLE haben gebrummt wie sau.

man braucht also ein SCHALTnetzteil (das hat in erster linie nix mit ausgangsspannung umSCHALTen zu tun) - das wandelt nur die spannung anders um als andere netzteile - deswegen hat man im endeffekt eine wesentlich sauberere gleichspannung als bei anderen "herkömmlichen" netzteilen.

als beweis soll mein eigenes schaltnetzteil gerne dienen ; )
 
@ Schwamkopf

Ich hab auchmal versucht meine Pedale (siehe Sig.) an ein Schaltnetzteil anzuschliesen und das hat gebrummt wie sau! Was hab ich den falsch gemacht?
 
Schwammkopf schrieb:
@ clemens: ne das stimmt ma ga nich.

Schaltnetzteile brummen ebenhalt KEIN bischen. stabilisierte netzteile können noch brummen. haben das letztens bei unsrem anderen gitarrenspieler auspürobiert! 3 netzteile (STABILISIERT) geholt. ... angestöpselt - ALLE haben gebrummt wie sau.

man braucht also ein SCHALTnetzteil (das hat in erster linie nix mit ausgangsspannung umSCHALTen zu tun) - das wandelt nur die spannung anders um als andere netzteile - deswegen hat man im endeffekt eine wesentlich sauberere gleichspannung als bei anderen "herkömmlichen" netzteilen.

als beweis soll mein eigenes schaltnetzteil gerne dienen ; )
Sorry, aber da bist du am Holzweg. Ich weiß durchaus, warum Schaltnetzteile so heißen, wie sie heißen, ich hab ja auch die Umschaltbaren nur als Beispiel genannt. Genauso hab ich gesagt, dass unter Umständen Schaltnetzteile gut funktionieren können. But-Alives Beitrag ist aber der Beweis dafür, dass das nicht immer so ist. Lies und lerne: http://www.tangentsoft.net/audio/opamp-ps.html
 
Fredson schrieb:
Was ich aber befürchte ist, dass das ganze mit Netzteil ein Grundbrummen haben könnte! Kann das sein? Ist das bei Netzteilen nicht manchmal so?

netzteile haben keine erdung (zumindestens die nicht, die ich kenne) -> wenn brummen, dann nur, weil du die phase falsch angeschlossen hast ;)
 
Also bei mir brummt ein Schlatnetzteil merh als ein anderes, aber ich würde mal sagen, dass es mit schalten oder nicht-schalten nix zu tun hat sondern es lediglich darauf ankommt, wie das netzteil arbeitet. MAnn kann ja auch ein Netzteil ohne Schlate bauen wie eines mit, nur kann man es dann eben nicht umschlaten. Das wäre genauso als würdest du sagen, dass rote Autos schneller sind als weisse, weil Ferraris meist rot sind...
 
Listener666 schrieb:
Also bei mir brummt ein Schlatnetzteil merh als ein anderes, aber ich würde mal sagen, dass es mit schalten oder nicht-schalten nix zu tun hat sondern es lediglich darauf ankommt, wie das netzteil arbeitet. MAnn kann ja auch ein Netzteil ohne Schlate bauen wie eines mit, nur kann man es dann eben nicht umschlaten. Das wäre genauso als würdest du sagen, dass rote Autos schneller sind als weisse, weil Ferraris meist rot sind...

SChau mal ob auf deiner Tastatur evt. das "a" und das "l" vertauscht sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben