bau einer 2x12" box

Bilder findest du hier
http://forum.musikding.de/gallery/thumbnails.php?album=127

Bei MDF brechen dir die Kanten sehr schnell aus, weil er eben nur verpresste/verleimte Holzbrösel sind. Ausserdem zieht es sich schneller mit Wasser voll und quilt dann hässlich auf. Du musst es auch etwas stärker dimensionieren wie MPX und es ist recht schwer.
Wenn du das ganze am Schluss eh mit Tolex überziehen willst kannste auch MDF nehmen.

Gruss Flo
 
Die ist geschlossen. Das war nur zu Photozwecken um ein Bild vom Innenraum zu machen.
Brachialoptik wollte ich grad nicht. Sollte was gemütliches fürs Wohnzimmer werden. Also MPX, gebeizt und dann Klarlack.

Gruss Flo
 
sieht sehrschön aus !"
 
Ja, sieht wirklich sehr hübsch aus! Gratulation. Jetzt kannst du dir sogar im Wohnzimmer einen Gehörsturz holen:D.
Übrigens: GoFlo hat sicher damit recht, dass Multiplex mehr ausshält, als MDF. Nur dass mit dem aufgehen bei Wasser passiert glaub ich nicht so schnell, wenn du die Kannten zukittest. Und auch da muss ich GoFlo recht geben: Das Ding is wirklich schwer geworden.
Also, wenn dus dir leisten kannst, dann nimm doch besser Multiplex. Ich hatte das Problem, dass es in den Baumärkten bei mir keine Multiplexplatten gab :( -->Saftläden.
 
Also leicht wird die mit MPX auch ned !!!
Meine 2x12er bringt auch 40kg auf die Waage.
Wenn du das aus MDF baust und innen wie aussen gut lackierst damit Wasser erst garkeine Chance hat dann brauchste dir um das Wasserproblem keinen Kopp zu machen. Nur im Rohzustand lassen und/oder dann nur Tolex drumrum würde ich nicht machen. Auf jeden Fall die Oberfläche versiegeln.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Brachialoptik wollte ich grad nicht. Sollte was gemütliches fürs Wohnzimmer werden.

Meine ist halt für den Proberaum bzw. für die Bühne gedacht. Für's Wohnzimmer hätte ich wahrscheinlich auch ein anderes Design gewählt.

GoFlo schrieb:
Meine 2x12er bringt auch 40kg auf die Waage.

Meine wiegt knappe 30kg.

Gruß PYRO
 
Du hast wahrscheinlich nicht solchen "Stabilbau" betrieben wie ich :D
Alle Seitenwände auf einen dicken Kantholzrahmen damit man von aussen keine Schrauben sieht, dann noch der 80x60er Mittelpfosten..... Der Rahmen für die Frontbespannung. Alles Gewicht. :twisted:

Aber egal...sie klingt gut und ich will sie ja nicht dauernd von a nach b tragen.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Du hast wahrscheinlich nicht solchen "Stabilbau" betrieben wie ich :D
Alle Seitenwände auf einen dicken Kantholzrahmen damit man von aussen keine Schrauben sieht, dann noch der 80x60er Mittelpfosten..... Der Rahmen für die Frontbespannung. Alles Gewicht. :twisted:

Aber egal...sie klingt gut und ich will sie ja nicht dauernd von a nach b tragen.

Gruss Flo

Doch ich habe auch einen Kantholzrahmen innen aber es liegt wohl daran dass ich Tischlerplatte verwendet hab. 19mm dick, die is sowas von stabil da kann ein Panzer drüber fahren... :D (leicht übertrieben aber sie ist echt verdammt stabil!)

Dieses Holz ist vor allem sehr verwindungssteif.

Gruß PYRO
 
ihr müsst aber sehen, dass MPX länger hält als alles gepresste oder naturholz! ich hab meine box 412 auch aus multiplex gebaut, brauchte aber nur 16er. bei spaan platte brauchtse schon min19 oder 21er für die gleiche stabilität! glaub mir, ich habs getestet! auch lässt sich MPX besser bearbeiten! wenn de mal etwas versenken willst, nimmste eine lage mit dem stechbeitel raus und gut! wenn ihrs bekommt, nehmt multiplex! da habt ihr länger spaß dran und es ist leichter!


Mfg Marek
 
the_moppi schrieb:
ihr müsst aber sehen, dass MPX länger hält als alles gepresste oder naturholz! ich hab meine box 412 auch aus multiplex gebaut, brauchte aber nur 16er. bei spaan platte brauchtse schon min19 oder 21er für die gleiche stabilität! glaub mir, ich habs getestet! auch lässt sich MPX besser bearbeiten! wenn de mal etwas versenken willst, nimmste eine lage mit dem stechbeitel raus und gut! wenn ihrs bekommt, nehmt multiplex! da habt ihr länger spaß dran und es ist leichter!


Mfg Marek

Oder halt Tischlerplatte, die ist leicht und hält sehr viel aus :great:

Gruß PYRO
 
Wobei Tischlerplatte nichts anderes ist als viele Holzlatten nebeneinander die von oben und unten jeweils eine dünne Sperrfurnierschicht aufgeleimt haben. Die aufgeleimten Schichten haben hier den Zweck eine schöne, glatte Oberfläche herzustellen, durch die Latten im inneren wird das ganze auch belastbar.
Hier gut sichtbar.

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L6/L6820.jpg

Während Multiplex (bei 18mm sinds 13 Schichten) komplette dünne Platten sind die jeweils 90 Grad verdreht aufeinandergeleimt wurden. Dadurch sperrt jede Platte die andere was extreme Stabilität bringt. Und das ganze dann in 13 Schichten. Hier schön sichtbar:

http://www.woodandmore.de/bilder/ma...onstige/multiplex_220px/Multiplex_rot_iso.jpg

Da dürfte MPX wesentlich steifer sein wage ich mal zu behaupten. :D
Wobei es der Kleber der da verwendet wird auch nochmal in sich hat. Wer schonmal versucht hat mit einem Stemmeisen Vertiefungen für Buchsenplatten oder ähnliches in Multiplex zu machen wird mir da zustimmen. Der Kleber ist schlimmer als das Holz drumrum, da arbeitet man sich nen Wolf und das beste Eisen sollte man dabei auch nicht benutzen, es sei denn mal will es danach gleich wieder abziehen.

Gruss Flo
 
Mag schon sein aber schon 19mm Tischlerplatte ist verdammt belastbar (verwindungssteif usw.) das sollte in der Dicke locker für die meisten Anwendungen reichen. Ich bin sehr zufrieden damit. Lässt sich super verarbeiten (da hat man nicht solche Probleme ne Aussparung rein zu bekommen) und es ist um einiges leichter und günstiger als MPX. Also ich würde Boxen immer wieder damit bauen!

Gruß PYRO
 
:D Ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist...nur nicht das Optimum :D
Und im Normalfall mach ich Vertiefungen auch mit der Fräse, nur musste ich da beim letzten Projekt mit dem Stemmeisen ran, da ich am Tag zuvor die Fräse gelyncht hatte :rolleyes: Man sollte angejahrtem Werkzeug nimmer alles abverlangen.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
:D Ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist...nur nicht das Optimum :D

Gut, aber MPX ist auch nicht das Optimum, da verdammt schwer! Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.

GoFlo schrieb:
Und im Normalfall mach ich Vertiefungen auch mit der Fräse, nur musste ich da beim letzten Projekt mit dem Stemmeisen ran, da ich am Tag zuvor die Fräse gelyncht hatte :rolleyes: Man sollte angejahrtem Werkzeug nimmer alles abverlangen.

Gruss Flo

:D :great:

Gruß PYRO
 
MPX iat leichter, weil du für die gleiche stabilität ne dünnere platte brauchst!
ich habs getestet!!!!! außerdem is mein vater tischler! er wird es wissen!
außerdem hat birkenholz bessere tonale eigenschaften! alles ordentliche wird aus MPX gebaut! ob mesa oder sevent5!!

Mfg Marek
 
the_moppi schrieb:
MPX iat leichter, weil du für die gleiche stabilität ne dünnere platte brauchst!
ich habs getestet!!!!! außerdem is mein vater tischler! er wird es wissen!
außerdem hat birkenholz bessere tonale eigenschaften! alles ordentliche wird aus MPX gebaut! ob mesa oder sevent5!!

Mfg Marek

Naja, getestet hab ichs nicht aber ich würde vom Gefühl her sagen dass es selbst wenn man was dünneres nimmt im Endeffekt dann gleich schwer ist, denn arg viel dünner macht man es ja dann auch nicht.

Tischlerplatte ist auch aus Birke ;)

Gruß PYRO
 
Hallo,
welchen Widerstand haben denn die Speaker die ihr in euren 2*12er verbaut habt?
2 Stück a 16 Ohm parallel = 8 Ohm?
oder
2 Stück a 8 Ohm in Reihe = 16 ohm?
In dem Fall hätte man ja auch eine Stereo-Option (wie die 4/12er Marshall Vintage Boxen) mit zweimal 8 Ohm. Wie würde man das verdrahten?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
bagsnbelts
 
bagsnbelts schrieb:
Hallo,
welchen Widerstand haben denn die Speaker die ihr in euren 2*12er verbaut habt?
2 Stück a 16 Ohm parallel = 8 Ohm?
oder
2 Stück a 8 Ohm in Reihe = 16 ohm?
In dem Fall hätte man ja auch eine Stereo-Option (wie die 4/12er Marshall Vintage Boxen) mit zweimal 8 Ohm. Wie würde man das verdrahten?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
bagsnbelts

Ich hab meine als Stereo 2 x 8 Ohm weil Preamp, Effektgerät und Endstufe auch Stereo sind. Wie meinst du das mit dem verdrahten?

Bei parallel + an + und dann an einen Kontakt der Buchse. - an - und an den anderen Kontakt.

Bei Reihe von der Buchse zu + vom 1., dann von - zu + vom zweiten und von - zum anderen Kontakt der Buchse.

Bei Stereo eben zwei Buchsen und jeden Speaker an eine davon.

Gruß PYRO

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben