bau einer 2x12" box

skepti
skepti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
07.11.05
Beiträge
110
Kekse
11
hi zusammen
habe mal eine datei zum bau einer 2x12" box hier eingestellt. (hoffe es hat funktioniert)
vielleicht interssiert es ja jemanden.

gruß
skepti
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AS212A_Plans box.pdf
    186,8 KB · Aufrufe: 567
Hey, danke sehr!
Kommt mir gerade sehr gelegen.
mfg. Redti
 
Mal eine Frage an die Experten hier: Was sagt ihr zu folgenden maßen für eine 2x12" box: 80X30X45
Sind die ok, oder zu groß? UN was sin dne eigentlich die maße für so ne standart 2x12" marshall box?
 
hi redti!
die masse in dem link oben sind ziemlich exakt die "klassischen" masse für die marshall 2x12". ich habe eine frühe 1936 und die hat ziemlich genau dieses mass (75x60x25cm).
die 70er-Jahre JMP-Combos + der aktuelle bluesbreaker-combo haben das gleiche format.
80x45x30 sieht meines erachtens nicht aus - zu "quer"...
cheers - 68.
 
Aber die Box is halt auch wieder sehr breit, wie 68goldtop bereits gesagt hat. Hört sich den wirklich gut an?

Noch eine Frage zum Boxenbau: Welches Kabel muss ich im innern verwenden? Ein doppelt abgeschirmtes oder ein ganz normales?
Hab die Frage schon mal gestellt, aber mir wurde gesagt in einem anderen threat zu schaun, und da hab ichs net verstanden, weil ich mich leider wirklich net gut auskenn mit dem ganzen Zeug. Also: Doppelt abgeschirmtes Kabel im inneren der Box, Ja oder nein?
mfg Redti
 
hallo redti!
verwende lautsprecherkabel, oder ganz normales "stromkabel" - also kupferdraht mit kunststoffisolation. da muß weiter nix abgeschirmt sein.
cheers - 68.
 
Da nimmst du am besten ganz stinknormales Kupferkabel aus dem Baumarkt. Aber: So dick wie möglich und so kurz wie gerade nötig! Ich hab 2x4mm² verwendet.

Gruß PYRO
 
Ah super! Stromkabel sollte im Haus sein:great:.
Übrigens, an alle: Frohe Weihnachten!
 
Hallo!
Box funktioniert soweit. Jetzt hätt ich noch ne frage: Wie nennt man die Speakerabdeckung (z.B.:so ein blastikbezug wie bei den marshallboxen), welche Möglichkeiten hat man sonst noch und wo bekommt man sowas her?
mfg. Redti
 
Eigentlich hab ich die Box für eine Frontbespannung gebaut. Obwohl das Gitter sicher eine gute idee ist, und wahrscheinlich auch besser schützt, werd ich wahrscheinlich dabei bleiben. Mich würde nur interessieren warum diese Frontbespannungen so teuer sind. Das is doch nur ein bisserl plastik oder lieg ich da fasch?
mfg. Redti
 
Wenn du genug Platz hast mach halt die Gitter drauf und den Bespannstoff drüber.

Gruß PYRO
 
ooo das macht lust auf box basteln.





auch wenn ich eigentlich keine brauch.
 
Ja, wenn man so drüber redet bekomm ich auch direkt Lust mir ne zweite Box zu bauen... :D
 
Hehe, dann werd ich mal noch mehr lust auf Boxenbasteln machen. Vielleicht weil euch meine so gut gefällt, aber wohl eher weil ihrs besser machen wollt ;).
Naja, zumindest sollte vorne nochwas drüberkommen, weils eja eigentlich dafür gebaut wurde. Deshalb hab ich nämlich beim bauen, der forderseiet net soviel beachtung geschenkt ;).
 

Anhänge

  • Eigenbau3.jpg
    Eigenbau3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 277
  • eigenbau2.jpg
    eigenbau2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 267
  • Eigenbau1.jpg
    Eigenbau1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 280
also mein hotrod 1x12 reicht in meinem kleinen dachgeschoß schon für einen hörsturz, aber wenn ich mir das hier durchlese...
 
andi85 schrieb:
also mein hotrod 1x12 reicht in meinem kleinen dachgeschoß schon für einen hörsturz, aber wenn ich mir das hier durchlese...

Nicht jeder benutzt das Zeug in einem kleinen Dachgeschoß. Manche benutzen es im Proberaum mit Ohrstöpseln oder auch bei Auftritten ;)
 
So, ich hab jetzt auch mal ein Bild von meiner Box aufgetrieben.

19mm Birken Tischlerplatte (sehr verwindungssteif), schwarzes Kunstleder (Tolex), versenkte Marshallgriffe an den Seiten, zwei zusätzliche Griffe oben, Metalleckenschoner, 6 Gummifüße, Boden und Rückwand gedämmt, Schutzgitter samt Befestigungsmaterial von Conrad, 4mm² Kupferkabel und die Speaker sind Eminence Guitar Legend 121 (sehr zu empfehlen!). Die Box betreibe ich stereo, 2 x 8Ohm.

Sagt mal was ihr davon haltet.

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • Meine Box heller.jpg
    Meine Box heller.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben