Bau mir selbst ne Srat zusammen und brauch ein wenig hilfe

  • Ersteller bullybonze
  • Erstellt am
B
bullybonze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.07
Registriert
20.07.05
Beiträge
17
Kekse
0
hallo hab ein Srat Body daheim
und will mir jett ne Srat bauen mit recht wenig Geld
schön wäre halt echt ne fender draus zumachen
doch welche Tonabnehme sind gut??
der Body ist so gefräst das man Humbucker single Coil und dann wieder Humbucker einsetzten kann
doch hab schon ne les Paul daheim deshalb würde ich lieber mal nen anderen sound haben und eher single Coils benutzen
da kann ich doch eigentlich statt den Humbuckern auch single Coils einstzten oder????
oder ein Humbucker und 2 Single Coils oder?ßß
was ratet ihr mir???ß
will nen richtig guten cleanen sound mit der Gitarre erhalten
denn nen verzerten kann ich ja mit meiner les Paul machen
cool wäre halt mit 200 € ne geile Srat zusammen zu basteln

bonze
 
Eigenschaft
 
jo, mit 200€ für die Pickups dürfteste dabei sein.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Korpus vorgefräst für Humbucker. Singlecoils brauchen aber weniger Platz, also müsstest du irgendwie die Fräslöcher mit Füllmaterial verengen.
Ich würde die meisten Teile gebraucht kaufen, da kommst du am billigsten weg...
tipp bei ebay unter "Musikinstrumente" mal das Wort "bastler" ein, da kommen so Einzelteile.
Ich glaub, da hatte sogar einer einen original Fender-Hals mit Kopfplatte und Griffbrett im Angebot.
Schau dir halt mal Original Strats an, was die so für Tonabnehmer haben ( z.B. Fender Noiseless oder Seymour Duncan ) und spiel sie auch mal an, dann siehst du schon, welche Tonabnehmer-Bestückung dir zusagt.
 
Man braucht einfach nen SSS Pickguard,die Fräsung ist ziehmlich egal.
 
Bei ner Strat braucht man keine Füllmasse wenn man Single Coils benutzen will. Afaik ist jede Strat H-S-H gefräst
 
-N-O-F-X- schrieb:
Afaik ist jede Strat H-S-H gefräst

nö standard ist das:

vintage_15.jpg

s-s-s

bei billigen modellen kannste auch den "swimmingpool" bekommen ;-)

bodfen3.jpg


h-s-h und was es noch alles gibt es auch ist aber selten bis garnicht anzutreffen wenn die gitarre vom werk aus als s-s-s auf reisen geht
 
falsch falsch falsch..

die fender american Standart strat (fenders aushängeschild) hat H-S-H Bohrungen. DIe engefrästen sind entweder customshop klampfen oder von Rockinger
 
OFFFI schrieb:
falsch falsch falsch..

die fender american Standart strat (fenders aushängeschild) hat H-S-H Bohrungen. DIe engefrästen sind entweder customshop klampfen oder von Rockinger

hm is das schon länger so? weil ich hatte schon 2 ältere usa klampfen hier und die waren s-s-s ich schwör ;-)
 
ich hab hier eine recht neue, ist allerdings lefthand. Die hat H-S-H und soweit ich das weiß haben das ALLE usa's. Früher hatten die nen Pool ..
 
Wie ja schon gesagt wurde: die Fräsung ist völlig unproblematisch, H-S-H ist halt nach der "Badewanne" die flexibelste Fräsung. Du hast hier einfach alle Möglichkeiten: Von 3SCs gerade bis 1SC schräg/2SCs gerade bis eben hin zu HSH ...
Für guten, "stratigen" Sound kann ich dir übeigens die Rockinger stRAT PUs sehr empfehlen (bei rockinger.com), wirklich sehr hochwertige, glockige SInglecoils. Durchaus ebenbürtig zu deutlich teureren Original- odermReplacement-PUs ...
 
OFFFI schrieb:
ich hab hier eine recht neue, ist allerdings lefthand. Die hat H-S-H und soweit ich das weiß haben das ALLE usa's.

Nö, die neuen Serien (American Deluxe, American und Highway One) haben alle H-S-H Fräsungen. Liegt einfach an der Rationalisierung der Abläufe bei Fender, da eben jene Modelle auch mit Humbucker angeboten werden. Ausnahmen sind eben Artist Serien (z.B. SRV-Signature), Mexico Classic und American Vintage. Die werden mit SSS Fräsungen ausgeliefert.

Für 200 Euro musst du wohl auf gebrauchte Teile zurück greifen. Woher hast du denn den Body? Wenn's ein guter ist (Erle oder Esche bzw. Sumpfesche) kannst du auch gerne etwas mehr zusammensparen. Ansonsten würde ich dir eher dazu raten den Body wieder zu verscherbeln, denn du kommst beim selbstbau nicht billiger weg :(...

MfG
 
Kann man nicht duech richtig gute Pickps das andere drum herum einigermasen überde4cken also ein schlechten Body und so

bullybonze
 
bullybonze schrieb:
Kann man nicht duech richtig gute Pickps das andere drum herum einigermasen überde4cken also ein schlechten Body und so

bullybonze

Wenn du schlechte Ausfräsungen meinst, nimmt ein Pickguard.
 
bullybonze schrieb:
Kann man nicht duech richtig gute Pickps das andere drum herum einigermasen überde4cken also ein schlechten Body und so

bullybonze

Wenn du das Material meinst: Nein. Gute Pickups zeigen dir die feinsten nuancen und bringen bei schlechtem Holz so gut wie gar nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben