Also durch das Originalgewinde der Tonabnehmer wird die Schraube durchgeschraubt? Das wäre ja dann eine M2,5 Schraube oder nicht? Und die soll direkt ins Holz gehen? Das überrascht mich ja... Klingt simpel, man müsste also bei langen M2,5 Schrauben oben einen Schaft andrehen und ein M2,5 Gewinde in den Body schneiden.
WMI benutzt die Schrauben mit dem Originalgewinde UNC 3-48 - nur, dass wie gesagt unter dem Kopf der Schaft blank ist.
Falls mittlerweile jemand weiß, wo es solche Schrauben zu kaufen gibt, nur heraus damit. ^^
Jackson benutzt andere Schrauben, die ein etwas weiter auseinanderliegendes Gewinde haben, aber immer noch in den Löchern der Fähnchen der Humbucker greifen, ohne das Gewinde dort total zu zerstören. Frag mich nicht, welche genaue Bezeichnung.
Schrauben, die das Anschlussgewinde der Löcher bei den PUs zerstören, würde ich nicht benutzen, da die PUs dann hinterher für die meisten Leute bei Rahmenmontage mit den UNC 3-48 unbrauchbar sind, weil diese nicht mehr greifen.
Machen aber scheinbar viele, wurde mir nämlich selbst auch schon empfohlen - kommt für mich aber nicht in Frage.
Man kann natürlich danach bei Rahmenmontage immer noch aufbohren und einfach dickere Schrauben benutzen, aber wer will das machen, wenn es sich auch vermeiden lässt?
Absolut sicher, dass da keine Gewindehülsen drin stecken? Normalerweise kommen ins Holz ja auch Schrauben mit anderen Gewinden, und nicht metrische Gewinde direkt in Holz. Auch da das ja durchaus "einstellschrauben" sind die hier und da mal auch gedreht werden, wäre mir nicht richtig wohl bei wenns direkt ins nackte Holz geht.
Und ja, da bin ich mir absolut sicher, zumindest bei diversen Schecter Gitarren der WMI Fabrik (habe auch noch zwei hier mit direct mount PUs) und bei den MIM Jacksons (die ganzen neuen DK2 Modelle) und den MIM Charvel (die neuen Promods) Gitarren. Ich finde es auch nicht so toll, dass die Schrauben ins nackte Holz gehen, muss ich zugeben.
Allerdings stört mich da eher, dass so eine Direktmontage - gerade, wenn man wie Jackson und Charvel nur Schaum zum Unterlegen benutzt - einfach eine "wackelige" Angelegenheit ist.
Rahmenmontage ist meiner Meinung nach immer deutlich stressfreier!