Unicut Guitars - 27" 7 String Custom, Baubericht meiner Traumgitarre

Ivan-777
Ivan-777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.09.15
Beiträge
409
Kekse
3.883
Ort
München
Hallo zusammen,
ich war einige Zeit auf der Sucher nach einer Gitarre die einfach das hat, was ich haben will. Es ist auch fast eine ESP E-II NT-7 Bariton geworden... hmmm... ESP fasziniert mich und meine M-II Necktrough ist gehört mMn zu den geilsten Gitarren überhaupt. Aber als ich gemerkt habe das diesmal wirklich etwas her muss, dass genau so ist wie meine innere Vorstellung ist... und nicht so das man sagt "Woao, die ist geil, die nehm ich". Das ist ein riesen Unterschied !! :ugly::weird: ... Müssten mal endlich neue Wege beschritten werden.

Zunächst aber war ich noch soooo begeistert von der ESP E-II NT-7b, das der Kauf um ein Haar bevorstand. Sie hätte mich abgesehen davon sicher auch glücklich gemacht. Irgendwie kam mir aber in den Sinn, dass sie nicht die PU´s hat die ich wählen würde... die Bridge wärs wohl auch nicht geworden bei freier Wahl... und das Tonepoti... Verdammte Scheisse ich will kein Tonepoti bei meiner Metal Gitarre! :twisted: dann bleibt am Ende immer noch im Hinterkopf, dass es eine E-II und keine ESP Standard ist. Wäre evtl noch vertretbar, wobei... Wenn ich überlege das sie knapp 2000€ kostet, ist es dann doch nicht so unwichtig.

Ich suchte also nach Alternativen... Ein Freund von mir hat sich eine sehr geile "Aristides 060 Custom" gegönnt... ein mega Instrument. Er meinte dann "Hey, lass dir doch ne Custom bauen... Da wird alles so wie du es willst. Frag doch mal bei Unicut Guitars", der baut geile Custom Gitarren und ist in der Nähe von München.
Also, schroooobte ich einfach mal Flo an. Schnell kam eine Antwort die sehr geil geschrieben war! Er war mir sofort sympatisch und so ging es paar Mails hin und her. Klar, der eine oder andere unter euch wird sagen "is mir doch egal wie der Typ is, solange er gute Arbeit macht". Tja, ich bin da nicht so. Eine Gitarre ist ja fast was intimes :D... Seine wir doch mal ehrlich.... also Kontakt musste her. Hab dann etwas später angerufen und wir haben knapp ne Stunde telefoniert! Danach war es klar... Flo hat gut verstanden wie ich mir die Gitarre die in meinem Kopf herum schwirrt vorstelle. Obwohl es für mich selbst schwer zu verstehen ist hehe. Ach ja, und noch eins:
"ich muss vorbei kommen, mir alles anschauen bevor es los gehen sollte"

Die Unicut Werkstatt ist knapp 380km weit weg von mir. Aber, von meinen Eltern sind es nur 90km. Also ab ins Auto, Eltern besuchen und zu Flo fahren :cool: Bassist und Sänger der Band eingepackt... Und los geht's!

Alter Schwede... Flo hat mir erzählt, dass die meisten Kunden kaum persönlichen Kontakt pflegen sondern nur alles per Mail erledigen. Nee... das ging bei mir nicht so haha... Der Besuch war Pflicht und super! Wir haben gut gelacht, gefachsimpelt, Unicut Gitarren begutachtetgleich, das Holz ausgesucht und alle Details nochmal festgehalten.
Danke Flo!!!

Bild vom Besuch, mit "formvollendetem Instrument" haha...
:D

IMG_1066_klein.jpg
IMG_1065_klein.jpg



Die Specs sehen bis jetzt so aus:
  • 7 String
  • 27" Bariton Mensur
  • Body Form ähnlich wie "RAN Crusher" --> dient als Vorbild bis jetzt
  • Kopfform "Inline", nicht Revers. Ich will die dicken Saiten kurz haben nach Sattel
  • Bolt On Construction
  • Body = Amerikanische Erle
  • Decke = Esche
  • Hals = 5 Teilig Ahorn
  • Ebony Griffbrett ohne Inlays, dafür Custom Inlay am 12ten Bund :evil:
  • Xtra Jumbo Frets - Stainless Steel natürlich
  • Knochen Sattel
  • Bridge = Schaller Hannes 7
  • PU's: Bare Knuckle Aftermath
  • 1x Volume
  • 1x 3 way Toggle von Dimarzio
  • Abgeschirmte Leitungen
  • Leitende Beschichtung im Elektro Fach
  • Tuner = Sperzel USA
  • Ebony Trussrodcover
  • Schaller Straplock Gurthalter

Das Design:
Es ist etwas an nen HotRod angelehnt. Ich stehe auf Hotrods, Oldtomer, US Cars usw...
Sie soll im Prinzip ein Zusammenspiel aus dunklem Olivgrün, matt schwarzer Hardware und ein paar Chrome Elementen werden. Das reicht erstmal als Beschreibung :D

Das Olivgrün soll am Ende aber so sein, das man die Maserung noch sieht. Wie das genau aussehen wird, wissen wir beide noch nicht. Das Design ist einfach meine Grund Idee. Flo wird Muster anfertigen. Passt es nicht, kann ich immer noch Plan "B" raus holen und sie in nem anderen Finish fertig machen.

Das ist ein Bespiel Bild bei dem man das Grund Design sehen kann:
IMG_0726_klein.jpg





Hier ist schon mal die aufgeteilte Esche Decke, die ich bei dem Besuch bei Unicut direkt auswählen konnte. Das Ebony Fretboard ist auch fest. Es hat leichte Streifen. Das gefiel mir super. Sieht interessanter aus als nur ganz schwarz...
Ich steh auf die Maserung der Decke. Nach dem es gefärbt und in die Form gebracht ist, wird das mega geil. Der Body wird seitlich etwas abgeschrägt... Bin soooo gespannt! :great:

IMG_1110_klein.jpg




Die Kopfform ist ein erster Entwurf. Es soll ein "Jackson / ESP-artiger" Kopf werden, aber nach meinen Spezifikationen.
D.h. die Saiten sollen absolut gerade laufen nach dem Sattel und der Kopf soll "relativ" schmal werden.
Ein großer Winkel ist dann nicht mehr drin. Gefällt mir aber gut so wie er ist bisher. Die Spitze am Ende ist noch variabel.
Denke sie bleibt so.

IMG_1091_klein.jpg



Dei Bare Knuckle Cover sollen so aussehen:
"Battlewarn" Design - Das passt sehr gut zum gesamten Konzept mMn.
Es soll aussehen wie eine alte stark gebrauchte Munitionskiste hehe :twisted::D


IMG_1014.JPG



Zum Schluss muss ich sagen, dass es sooooo viel Spaß macht sich sein Custom Instrument zusammenzustellen. Wäre kaum auf die Idee gekommen vorher hehe... Doch nach dem was ich so im Kopf habe, gab es keine Gitarre die so ist wie ich sie gern hätte. Custom ist wohl DIE Lösung für Individualisten.

Bis jedenfalls sehr gespannt wie das alles am Ende wird :coffee::rock::hail:
Das warten auf Neuigkeiten ist jetzt schon hart! Wie wird es erst, wenn es richtig los geht :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm, ein 7-Seiter. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Text gerade kurz bearbeitet... War irgendwie einiges weg...
Sooooo, jetzt is gut :)

Flo meldet sich so oft wie es geht :great:
Hab ihm gesagt, er kann mir nicht genug schreiben... Solange es ihn nicht nervt, soll er schreiben und Bilder schicken bis zum umfallen hahaha :D

Ich melde mich hier immer wenn es weiter geht. Aber 3-4 Monate wird es wohl dauern bis sie fertig ist
 
Alter Schwede... Flo hat mir erzählt, dass die meisten Kunden kaum persönlichen Kontakt pflegen sondern nur alles per Mail erledigen.

Ja, sowas solls geben :whistle:
Mein "Auftrag" war allerdings nicht annähernd so spektakulär, da waren ein paar Mails ausreichend ;)

7-String ist nicht so meins, auch Hotrods nicht - aber Bilder von Anfang bis Ende find ich immer gut :great:


P.S.: Ich fänds cool wenn du die Weißwandreifen in dein Design einbauen könntest (wie auch immer...) ;)
 
Bin gespannt! Klingt vielversprechend!

Also eine Custom-Gitarre will ich schon vor Ort mit dem Gitarrenbauer absprechen können. Bisher war es immer so, dass Flo mir vor Ort noch das eine oder andere zeigen konnte. Auch wenn ich schon genau wusste, was ich will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sowas solls geben :whistle:
Mein "Auftrag" war allerdings nicht annähernd so spektakulär, da waren ein paar Mails ausreichend ;)

7-String ist nicht so meins, auch Hotrods nicht - aber Bilder von Anfang bis Ende find ich immer gut :great:


P.S.: Ich fänds cool wenn du die Weißwandreifen in dein Design einbauen könntest (wie auch immer...) ;)


Ach "spektakulär" oder nicht, Hauptsache es wird am Ende so wie man es sich wünscht :great:

Zu den Weißwandreifen:
Also da habe ich mir viiiiiiiel Gedanken gemacht. Man darf nicht zu viel davon einbringen. Was ich allerdings in weiß haben will, ist der Knochensattel und das Custom Inlay am 12ten Bund. Es wird nicht exakt weiß, aber in die Richtung. Der Sattel schon, das sollte reichen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also eine Custom-Gitarre will ich schon vor Ort mit dem Gitarrenbauer absprechen können. Bisher war es immer so, dass Flo mir vor Ort noch das eine oder andere zeigen konnte. Auch wenn ich schon genau wusste, was ich will. ;)

Ja das war bei mir auch so... Es war viel leichter für mich alles auf's Blatt zu bringen, während ich beim Ihm war. Der Besuch war genau der richtige Start. Und naja, wie erwähnt habe ich deine zweite bereits halbfertig gesehen hehe :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Ich fänds cool wenn du die Weißwandreifen in dein Design einbauen könntest (wie auch immer...) ;)

Naja, man könnte schon, genauso halbtransparent wie das dunkle olivgrün, zwei oder drei halbtransparente, weiße Rallyestreifen lackieren. ;)

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Flo :D
meinst du vorn über den Body? Ist ne coole Idee prinzipiell. Evtl auch nur hinten, damit da auch was los ist.
 
Ja, nur vorne. Ganz rum geht natürlich auch. ;-)
Aber beim Auto geht's ja auch nicht ganz rum. :D

Gruß, flo
 
@Ivan-777. Cool. Erinnert mich von Deinen Worten her an mein Projekt. Ich habe übrigens damals unweit nördlich Deines Bauers gewohnt, meiner aber in Österreich gewesen. Vor Abholung zog ich ins nördliche NRW um, fuhr aber zur Abholung runter an den Bodensee um meinem Gitarrenbauer persönlich zu begegnen.
Davor gab es ganz intensiven Austausch per Mail über jeden Schritt.
Ich wünsche Dir also diese Mischung aus Spannung, Stolz und Vorfreude bis zur Fertigstellung - und völlige Zufriedenheit bei der Benutzung.

Ich habe eine Hypothese, dass eher pazifistische (und ungediente) Personen gerne militärangelehnte Designs nachfragen. Wie ist das bei Dir (kannst Du auch per PN mitteilen)
Du erwähntest ja eine Munitionskiste als Farbmuster, Board-Kollegen schlugen noch weiße Ralley-Streifen vor.

Begrifflich korrekt empfehle ich als Grundanstrich Gelboliv (RAL 6014) oder Bronzegrün (RAL 6031). Munition, die explosive Ladung beinhaltet (z. B. Bomben), bekommt gerne Schrift oder Kennzeichnungen in Narzissengelb (RAL 1007). Alles schön matt gehalten. So könntest Du zum Beispiel am Volumenpoti was schreiben lassen in Normschrift wie Peace-Maker oder ähnlich markantes. Der mutmaßliche Toogle-Switch könnte für den Hals "Ambush", für den Steg "Raid" stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ivan-777. Cool. Erinnert mich von Deinen Worten her an mein Projekt. Ich habe übrigens damals unweit nördlich Deines Bauers gewohnt, meiner aber in Österreich gewesen. Vor Abholung zog ich ins nördliche NRW um, fuhr aber zur Abholung runter an den Bodensee um meinem Gitarrenbauer persönlich zu begegnen.
Davor gab es ganz intensiven Austausch per Mail über jeden Schritt.
Ich wünsche Dir also diese Mischung aus Spannung, Stolz und Vorfreude bis zur Fertigstellung - und völlige Zufriedenheit bei der Benutzung.

Ich habe eine Hypothese, dass eher pazifistische (und ungediente) Personen gerne militärangelehnte Designs nachfragen. Wie ist das bei Dir (kannst Du auch per PN mitteilen)
Du erwähntest ja eine Munitionskiste als Farbmuster, Board-Kollegen schlugen noch weiße Ralley-Streifen vor.

Begrifflich korrekt empfehle ich als Grundanstrich Gelboliv (RAL 6014) oder Bronzegrün (RAL 6031). Munition, die explosive Ladung beinhaltet (z. B. Bomben), bekommt gerne Schrift oder Kennzeichnungen in Narzissengelb (RAL 1007). Alles schön matt gehalten. So könntest Du zum Beispiel am Volumenpoti was schreiben lassen in Normschrift wie Peace-Maker oder ähnlich markantes. Der mutmaßliche Toogle-Switch könnte für den Hals "Ambush", für den Steg "Raid" stehen haben.

Hi Mr.513,
Also wegen dem Militärdesign:
"ungedient" da hast du recht. Militäraffinität --> naja, weiß auch nicht warum... Aber wir hatten als Kinder schon eine kleine Gruppe, die mit echten Militärsachen gespielt hat. Ich hatte damals alles von original Helm bis Schnallriemen über Magazintaschen usw hehe... Einer unserer Grupe ist sogar tatsächlich Berufssoldat geworden :ugly:

Aaaaaaaaber, es geht mir bei diesem Projekt nicht wirklich um Militär. Der HotRod ist auch nicht alles... Mit ihm wollte ich nur zeigen, wie geile diese Farben zusammen wirken können. Das ich nebenbei beruflich mit Autos zu tun habe und auf alte Autos steh, das ist dann wohl kein Zufall mehr :D

Die Farben schaue ich mir sehr gerne genauer an, danke!! Und ansonsten will ich nicht zu viel haben... Sie soll eher schlicht aber Edel werden!

Deshalb glaube ich gerade, wie zuvor, das der Body einfach in besagtem Finish (dunkles mattes Olivgrün, aber das man die Maserung leicht durch sieht...) werden soll. Dazu eben die Black Hardware und die vereinzelten Chrome Elemente.

Der Knochensattel ist weiß! Das Custom Inlay am 12ten könnte in etwa in solcher Farbe sein:
(Das wäre auch in Richtung weiß... Das sollte reichen)

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir die RAL Farben mal angeschaut. Im Prinzip fällt es mir sehr schwer zu sagen welche die richtige ist. In meinem Kopf ist es eben ein mattes dunkles Olivgrün, das der Farbe des HotRods da oben ziemlich nahe kommt. Daher habe ich ihn als Beispiel genommen. Wie gesagt, es geht mir nicht so viel um Militär... Auch nicht genau um das Auto. Das Design gefällt mir.

Über RAL Farben zu sprechen ist zu eng denke ich. Es wird so: entweder es passt, oder es passt nicht. Wenn mal ein Muster fertig ist, kann ich es genauer sagen ob geil oder nicht. Sollte es überhaupt nicht realisierbar sein, wird sie anders werden. Mal sehen :coffee::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und wieder einen Beleg für die Hypothese :))

Wegen der Mun-Kiste und der Farbe des Hot Rods kamen meine Vorschläge.
Fürs Inlay wäre ich dann nämlich auch für ein Narzissengelb anstatt weiß.
Die von mir genannten Farben sind die, mit denen NATO-Munition u. a. lackiert oder beschriftet wird.
Da die Bare Nuckles eben so angeranzt aussehen, würde ich auch eher beim Munitionsthema bleiben, mit einem Hot Rod verbinde ich poliertes Chrom.
Das bedeutet konsequenterweise schwarz matt eloxierte Hardware zu nehmen, die ähnliche Akzente bekommt wie die Cover der PUs.

Dadurch dass das Griffbrett aus Ebenholz sein wird, passt das Schwarz besser zu den PUs wie auch zum geplanten Grundlack. BTW: Wie stellst Du Dir die Gestaltung des Halses vor: Auch oliv? Oder sowas wie ein Charcoal Burst (vgl PRS)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi again,
Ja das Brust ist ne Idee... Ich hatte an ähnliches gedacht. Aber für die Rückseite des Halses habe ich noch keine vollkommen zufriedenstellende Lösung. Evtl bleibt das Holz unlackiert - gefällt mir bei meinen anderen Gitarren sehr gut. Ahorn + 2 Streifen Wenge zB. Dann höchstens versiegelt... Flo hat mir da ein Wachs gezeigt. Das wäre was.

Ich weiß nicht wegen dem Gelb. Es passt Farblich sicher... Aber das Inlay wäre zu sehr im Vordergrund in Gelb.
 
Kann ja auch in Richtung Goldgelb gehen. Es ist ja nur das eine Inlay.
Ich habe bei mir ja einen Skorpion reinmachen lassen, wollte aber auf Inlays im Allgemeinen nicht verzichten und entschied mich dann für kleine abgerundete Blockstreifen, die im Bereich der Basssaiten positioniert wurden.
Ein weißes Inlay wäre mir zu stark gegenüber den Pickups, die im gelboliven/bronzegrünen Umfeld sehr unauffällig sind.
Oder Du übernimmst für´s Inlay auch den Look der Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann doch in Richtung Perlmutt auch ganz geil sein... Wie gesagt, das bin ich noch nicht ganz ans Ziel gelangt was das Inlay angeht. Es soll "777" mit schön ausgesuchten Buchstaben sein.

Als Inlays habe ich "Luminlays" oben. Hatte vergessen das bei Specs einzutragen :D
 
Es ist doch DEINE Gitarre und du entscheidest, was du haben möchtest und was dir gefällt.
Lass dich nicht verunsichern.
Wenn jetzt noch mehr Leute schreiben, was sie an deiner Stelle gerne hätten, blickst du gar nicht mehr durch.

Sprich deine Wünsche einfach mit dem Flo ab, der kann dir sagen, was machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist doch DEINE Gitarre und du entscheidest, was du haben möchtest und was dir gefällt.
Lass dich nicht verunsichern.
Wenn jetzt noch mehr Leute schreiben, was sie an deiner Stelle gerne hätten, blickst du gar nicht mehr durch.

Sprich deine Wünsche einfach mit dem Flo ab, der kann dir sagen, was machbar ist.

:great::cool::rolleyes:
Exakt so läuft es! Ich weiß bis auf Kleinigkeiten genau was ich wil... hör mir gern an was die Leute sagen. Das ist ja ua auch das unterhaltsame hier an dem Baubericht.

Sie wird sowieso einzigartig! :evil:
 
@Myxin, gar keine Frage, dass die Gitarre Ivan-777 mit jeder Pore gefallen muss.

"Dei [sic!] Bare Knuckle Cover sollen so aussehen: "Battlewarn" Design - Das passt sehr gut zum gesamten Konzept mMn. Es soll aussehen wie eine alte stark gebrauchte Munitionskiste hehe", ist die Grundlage, warum ich ihm Vorschläge mache. Denn noch ist er in der Planungsphase.
Die Ästhetik einer angeranzten Munkiste beißt sich mit allem Bling-Bling, dazu zähle ich weißen Zierrat wie auch Perlmut.
Konsequentes Design soll doch wohl das Ziel sein, oder? Der von Ivan-777 gezeigte Hot Rod hat nun auch kein Chrom.
Moderne Kisten, die von ihren Besitzern mit gelboliver oder bronzegrüner Folie beklebt wurden, sind auch dezent bei Felgen (eher matt schwarz), weil alles andere einen Bruch mit dem Militärlook darstellt (es geht ja um Tarnung).

Hier mal Beispiele eines Konzepts aus dem Hause VW für die Bw (nicht realisiert):
IMG_3749.JPG

Ferner ein Farbbeispiel Narzissengelb auf Bronzegrün/Gelboliv.
IMG_3773.JPG

Wenn schon Battlewarn, dann mindestens auf die gesamte Hardware bezogen. Und auch das andere muss passend gestaltet sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben