Wo kriege ich electro voice (EVM-15L Speaker)???

  • Ersteller Don_Dan
  • Erstellt am
D
Don_Dan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich habe kürzlich eine Eigenbau-Box gespielt, in der eine 15 Zoll - Electro Voice Speaker drin ist (ich weiss dass es ein 15 Zoll EV ist, aber nicht genau welche Serie). Der Sound war unglaublich gut. Soweit ich weiss wird der Speaker nicht mehr hergestellt und ist auch in keinen Boxen, die jetzt im Handel sind.

1) Gibt es jetzt im Handel Bassboxen (1*15), die so ähnlich klingen?

2) Wenn ich mir eine solche Box bauen lassen will bei einem Gitarrenbauer o.ä., was wäre ein normaler Preis?

Vielen Dank im Voraus...Das wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Eigenschaft
 
Die Speaker gibt es immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst wenn du einen kaputten bekommst, bei dem das Chassis noch ok ist, dann ist das kein Problem. Dann gehst du zum nächsten EV-Service-Laden und lässt ihn dir reparieren. Die "reconen" dann, d.h. wechseln alle beweglichen Teile aus.

Einfach mal bei Ebay gucken oder nen Gesuch in diversen Flohmärkten aufgeben.

EDIT: Also son kaputtes Chassis kriegt man, wenn man Glück hat für ~20€. Reconen kostetet damals 120€ oder 130€. Nen Gehäuse von HoS oder so kriegt man denke ich ab 250€ mit Spanne nach oben offen :D Je nach Gitter, Bespannung, und sonstigen Wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest natürlich auch bruno fragen ob er.... *duckundrenn*
 
ich würde das ja verstehen wenn du DIE WENIGSTENS FÜR IRGENDWAS VERWENDEN WÜRDEST VERDAMMTE SCHEISSE! :D :D
 
ich würde das ja verstehen wenn du DIE WENIGSTENS FÜR IRGENDWAS VERWENDEN WÜRDEST VERDAMMTE SCHEISSE! :D :D

Ich spare noch :D Ohne Geld kann ich die nciht für irgendwas verwenden ;)

So, genug der Spamerei ! :D
 
Danke für die Antworten, könnt ihr einen Boxenbauer in Berlin empfehlen?

Ach und noch eine Frage: ich habe die Box mit dem 15L Speaker gespielt, der ja wohl nur 200 Watt verträgt.

Mein Topteil hat 400 Watt (8 Ohm), ich nehme an ich könnte mir 2 boxen mit je 15L speaker (200 Watt) bauen lassen, so dass ich den 400 Watt Verstärker darüber spielen kann?

Oder soll ich die 15L pro Speaker suchen? Ich habe ein bischen Angst dass die dann nicht mehr so geil klingen, mich nerven ehrlich gesagt boxen die mehr druck als ton machen.

Ich bin euch für euren profirat sehr dankbar!

viele Grüße
DAN
 
1x15 l is schon gut laut... keine sorge...

es sei denn ihr fahrt wirklich brachialpegel...
 
Aaaalso....

15L gibt es nur noch, wenn du ihn so kaufst.

Hast du aber ein kaputtes Chassis erstanden und lässt ihn reconen, dann wird automatisch ein 15L ProLine daraus, da es die Kits nur noch für die Pro-Serie gibt. Das ist aber kein Problem. Das Reconen kostet das Selbe wie früher und die Chassis von ProLine und den normalen ist gleich. Nur Spule und so sind halt anders und vertragen halt mehr Leistung.
 
Noch eine Frage habe ich zu dem EV 15L Speakern, oder eher allgemein: wie wichtig ist es für den ton, in was für ein gehäuse die speaker eingebaut sind (ich habe die getestet in relativ kleinen gehäusen aus holz, wo der speaker gerade so reinpasst). Jetzt sehe ich auf eBay EV15L Speaker in Gehäusen die viel größer sind, ist das egal oder zumindest nicht so doll ausschlaggebend? D.h. der speaker macht den ton (oder auch sehr das gehäuse?).

Danke im Voraus.
Dan
 
es ist SEHR SEHR SEHR relevant!

kurz gesagt!
lang gesagt:
guck mal in den FAQ bereich, da hab ich ein selbstbaututorial da wird viel erklärt
im "der sound der boxen" thread hab ich auch noch manches erläutert....

was an sich relativ wenig ausmacht ist das baumaterial selbst...

wer natürlich styropor nimmt hat wenig glück...

aber ob jetzt MDF, OSB, Multiplex... ist relativ egal... das holz muss hart sein, möglichst schwingungsarm und die versteifungen im gehäuse selbst müssen ausreichen....
 
Also für den EV 15L ist ganz wichtig, ihn in einem PASSENDEN Gehäuse zu betreiben!
Da ist er denke ich empfindlicher als andere. Nur so konmmt die Qualität zur Geltung.

Passende gehäuse: EV TL 606 oder Mesa-Boogie Diesel 15" (fast baugleich). Auch Dynacords Fe100 hat passende Maße.
 
lol wieso ist er empfindlicher als andere? :D

das klingt fast wie n werbeartikel ^^
 
Der 15L ist eigentlich für Hörner gedacht. Daß es auch in BR-Gehäusen funktioniert bewesien ja die EV-eigenen Boxen (B 115, B 215 und die o.g. Mesa und TL 606)
Fehlabgestimmt sinkt seine Belastbarkeit und die Bässe kommen auch nicht mehr so richtig.

Meiner Meinung nach wren Boxen mit den EV 15L's (gut abgestimt) immer ein wenig saubere und präziser als andere Speaker (Eminence, Celestion - baute ja auch eine Zeitlang Speaker f. Baßgit.).

Passen Gehäuse, Reflextunnel und Spreaker nicht zusammen, wird die membranauslenkung zu groß und das "killt" den Speaker.
Das sind Erfahrungen aus früherer Zeit, die eine paar befreundete Musiker machten, indem sie die guten Speaker fast wahllos in irgendwelche Gehäuse packten und meinten der teure (damals auch schon 350DM in 1982) Speaker verkrafte alles.
RCF's, und JBL's fielen da weniger oft aus.
Wie gesagt das waren nicht meine Speaker, ich habe meine EV's immer in den passenden oder Originalgehäusen betriebebn und bisher keinen Ausfall, aber andere haben schon "gejammert", sogar "nur mit Baßgitarre und 150W Röhrentops!

Norbert
 
O
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Verkaufsangebote bitte ausschließlich im boardeigenen Flohmarkt!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben