Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

So, da ist es. Zwar recht schlampig gespielt, aber immerhin ...



Dafür mit Fotos angereichert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@nostu
Hast du bei dem Limba eigentlich einen Porenfüller unter dem Tru Oil verwendet?
Kenne es bisher nur in Verbindung mit Ahornhälsen.
Überlege mir dieses Jahr auch n kit zu ordern habe aber keine Lust zu lackieren und da wäre Tru oil ne prima Alternative
 
Abgesehen vom Sattel bin ich fertig! 2,7kg bringt sie auf die Waage.

P1030627.JPG


P1030614.JPG


P1030628.JPG


Zwischenablage03.jpg

*Edit: Auf Userwunsch Realnamen im Logo retuschiert*

P1030625.JPG
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Super geworden, Alex! Hast du sie etwas gefrostet, wegen des checkings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20 Minuten in der Gefriertruhe und dann mit einem Haarfön etwas angeblasen.
 
Die Farbe ist auch super geworden :great:
Schön. Gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, mit Humbucker. Mal abgesehen davon, dass das nicht meine Farbe wäre, ist das eine ungeheuer klasse Gitarre!
 
@nostu
Hast du bei dem Limba eigentlich einen Porenfüller unter dem Tru Oil verwendet?
Kenne es bisher nur in Verbindung mit Ahornhälsen.
Überlege mir dieses Jahr auch n kit zu ordern habe aber keine Lust zu lackieren und da wäre Tru oil ne prima Alternative

Nein, habe ich nicht. Das ist das pure Holz und nur TruOil darauf. Da ich nur drei Schichten aufgetragen habe, spürt man also noch das Holz. Vergleichbar vielleicht mit Deiner ... meiner ... unserer Gibson-Junior ( ;) ) mit dem leichten, dünnen Lack. Ich bin mir sicher, mit weiteren Schichten hätte ich es irgendwann richtig glatt bekommen. Und im Vergleich zum Lackieren ist das TruOil schon unverschämt einfach! Gitarrenfinish im God-Mode, quasi. :D

Ich bin ja kein Experte, aber ich empfand das Limba-Holz im Ur-Zustand auch nicht besonders grobporig. Da gibt es sicher "löchrigere" Holzarten.

@AlexGT: Meine Güte, sieht die toll aus! Wahnsinn! Super! Grandios! Aber ist das Mahagoni wirklich so viel leichter? Satte 800 g? :eek: Meine liegt bei recht exakten 3,5 kg ... und ich habe ja im Grunde den gleichen Aufbau - nur einen P90 anstelle des Humbuckers. Dafür hast Du aber Lackschichten und ich nur etwas Öl ... :weird:
 
Danke. Der Lack ist wirklich sehr dünn aufgetragen. Ich hatte aber auch extra leichtes Honduras Mahagoni bestellt.

Auch wenn ich mich anfangs über ein paar Kleinigkeiten geärgert habe, sind die Kits von Precision Guitar wirklich hervorragend. Die Gitarre steht qualitativ einer Gibson Custom Shop Gitarre in nichts nach. Die Passgenauigkeit ist einwandfrei, die Bundierung erstklassig und die verwendeten Hölzer machen auf mich als Laien einen sehr guten Eindruck. Eine hauchdünne Nitrolackierung und hochwertige Hardware tun ihr Übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Sattel habe ich jetzt auch noch angefertigt. Hat "nur" 4 Stunden gedauert:eek: Ist aber dafür auch sehr gut geworden. Jetzt ist die Gitarre offiziell fertig.

IMG_3362.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Och, nur vier Stunden? Na, dann gehts ja :D. Das nenne ich mal liebe zum Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@6L6
Ein erfahrener professioneller Gitarrenbauer kann das natürlich deutlich schneller. Ich arbeite aber auch nicht mit vorgefertigten Sätteln sondern hiermit:

04163.jpg


Das dauert dann schon etwas, bis man den erstmal in der passenden Form hat.
 
Ich habe bewusst etwas großzügiger ausgefräst, da es mir das spätere Ableben beim Lackieren leichter macht.
[Hervorhebungen durch Mr.513].

Das ist interessant, dass Du Dich im Zuge des Lackierens biologisch bei Seite stellen willst. Sind die Lacke in ihrer Wirkung so lethal?!

Ja, ja, Autokorrektur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann übrigens nur empfehlen, beim Bau einer Junior DC nicht den gleiche Fehler zu begehen wie ich bzw. einfach einmal vorher das Hirn einzuschalten. :D

Bei der kurzen Recherche vor/während des Baus sind mir im Netz diese Bilder begegnet ...

http://www.frettedamericana.com/product/1959-gibson-les-paul-0

... und natürlich dachte ich mir, ich halte mich an die offenbar historische Wahrheit und platziere den Gurtpin ebenfalls dort:

DSCF3876_bearb.jpg

Leider passt der da gar nicht, die ganze Gitarre ist aus dem Gleichgewicht und schlabbert nur so am Gurt herum, wackelt ständig nach vorne ...

Heute habe ich dann endlich den Bohrer in die Hand genommen und habe den Gurtpin an die - offensichtlich auch gebräuchlichere - Stelle am Horn befestigt:

IMG_1432.JPG

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Musstet ihr bei den Hals-Body Verbindungen eigentlich noch etwas nachbearbeiten oder ist das einfaches einleimen (so wie auf der Seite versprochen)?

Hatte die Woche mal mit Phil gemailt.
Kontakt war schon mal sehr vielversprechend.
 
Absolut Null Nacharbeiten erforderlich. Die Passgenauigkeit der Hals-Korpusverbindung war bei meinem Kit wirklich perfekt und ein falsches Einleimen quasi ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den beiden Kits, die ich bisher gebaut habe, hat alles perfekt und ohne Nachbearbeitung gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein und fertig. Das Ding sitzt auch ohne Leim schon fast bombenfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.
Das liest sich ja prima.
Habe bisher nur Schraubhalsgitarren zuammengebastelt.
Und momentan bekommt man noch die 45$ Versandrabatt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben