Baue gerade Homestudio auf. Erfahrungsaustausch gesucht

PakkosFloyd
PakkosFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Schwanewede
Hi. Suche Leute, die wie ich Musik produzieren und komponieren.
Ich liebe die gefühlvolle Art von David Gilmour und versuche einen eigenen Stil zu finden.

Gibt es im Großraum Bremen Produzenten die einen Gedankenaustausch suchen?
Ich starte gerade über eine Crowd Funding Kampagne Geld für eine professionelle Produktion aufzutreiben. Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen haben und an einem Gedankenaustausch interessiert sind?
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich komme weder aus Bremen, noch habe ich Erfahrungen mit Crowdfunding, aber ich frage mich was Du denn genau vorhast, denn ich denke das wird nicht ganz klar. Willst Du nun ein "Homestudio" einrichten oder zielst Du auf eine professionelle Produktion ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides. Ich richte ein Homestudio ein, um Vorproduktionen zu erstellen. Aber ich denke Profis sind sehr viel besser um professionell klingende Produktionen zu erstellen. Vielleicht bin ich ja eines Tages auch soweit.
Aber da ist ja auch noch das Thema Marketing. Das hoffe ich durch Profis erledigen lassen zu können. Aber dafür brauche ich zunächst Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich nehme jetzt mal an Du hast absolut keine Erfahrung im Bereich Recording und Produzieren. Darum meldest Du Dich ja auch im Recording Starter an.
Nichts desto trotz möchtest Du aber ein Crowd Funding starten und Profis ansprechen?

Sei mir nicht böse, kannst Du ja gerne so starten. Aber ob da die Masse auf Deinen Aufruf aufsteigt, wage ich mal zu bezweifeln.

ich bin mal gespannt wie viele sich da melden.
 
Irgendwie muss ich ja anfangen. Und es kann ja sein, dass mich keiner Unterstützt. Wenn ich aber nichts mache passiert auch nix. Also was wäre dein Rat?
Ich verliere doch nichts.
Schlimmstenfalls bleibt es ein Hobby.
Ich verstehe noch nicht genau, was du mir sagen möchtest.
 
Was für Musik machst Du denn?

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?

Hast Du schon Songs geschrieben?

Existieren diese Songs schon in irgendeiner Form um sie verteilen/vorzeigen zu können?

Ich denke, dass Problem das bafc24 sieht ist, dass es womöglich noch kein Produkt gibt, das die potentiellen Investoren via Crowd funding anspricht um es zu unterstützen.
 
Irgendwie muss ich ja anfangen. Und es kann ja sein, dass mich keiner Unterstützt. Wenn ich aber nichts mache passiert auch nix. Also was wäre dein Rat?
Ich verliere doch nichts.
Schlimmstenfalls bleibt es ein Hobby.
Ich verstehe noch nicht genau, was du mir sagen möchtest.

Ev. bin ich da für Ratschläge auch etwas zu alt. Ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn Du gewisse Skills vorweisen kannst, sich auch Leute finden, welche mit Dir dein Hobby teilen möchten und ich rede jetzt da nur von Hobby. Echt professionell geht es dann schon noch anders ab. Tut mir leid, aber von vorhandenen Skills hab ich halt bei Dir absolut nichts gelesen. Produzieren und ein Home-Studio aufmachen wollen heute irgendwie gefühlt alle. Von daher bist Du ein Player unter mindestens einer Million anderer. Überlege Dir gut was Du da in Zukunft machen willst. Musik ist sicher ein schönes Hobby und kann sehr gut von der täglichen Arbeit ablenken.
 
Ich verliere doch nichts.
im Gegenteil...
du verspielst auf diese Weise eine Möglichkeit, die dir im entscheidenden Moment helfen könnte
wie bereits angesprochen: die Idee oder das Produkt müssen greifbar sein und eine Perspektive bieten
(welcher Art auch immer)
dein Satz zu Gilmour sagt es ja: eine Kopie willst du nicht sein, suchst aber noch nach der richtigen 'Form'
absolut ok - mach das...
aber auf Produktionsqualität kannst du dir ein Ei pellen - die ist das letzte was nötig wäre um populär zu werden

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
im Gegenteil...
du verspielst auf diese Weise eine Möglichkeit, die dir im entscheidenden Moment helfen könnte
wie bereits angesprochen: die Idee oder das Produkt müssen greifbar sein und eine Perspektive bieten
(welcher Art auch immer)
dein Satz zu Gilmour sagt es ja: eine Kopie willst du nicht sein, suchst aber noch nach der richtigen 'Form'
absolut ok - mach das...
aber auf Produktionsqualität kannst du dir ein Ei pellen - die ist das letzte was nötig wäre um populär zu werden

cheers, Tom

+ 1.

Das ist einfach die Realität, wenn man sich auf das Musikbusiness einlässt. Natürlich können das auch sehr weinige Talentierte durchbrechen. Nur ist das die Ausnahme und ich denke die melden sich auch nicht in Beginner Foren.
 
Hi, vielleicht kam das falsch rüber. Ich bin keine 18 mehr und habe in meinem Leben inzwischen genügend Geld verdient um es mir leisten zu können ein Studio zu betreiben. Ich muss mit der Musik kein Geld verdienen.
Mir ist bewusst, dass ich einer von vielen bin. Insofern kann ich gar nichts verlieren. Wenn es ein Hobby bleibt, dann kst es so. Und ich schreibe seit zwei Jahren Songs, die sicher keine Hits geworden sind. Aber dennoch halte ich sie für mindestens ausbaufähig. Wenn ich alleine der Meinung bin, dann werde ich es merken. Aber wie gesagt - es tut dann nicht weh. Schaut einfach mal unter Pakkos Floyd bei Soundcloud. Dann seht Ihr, was ich mache.
Und - ich will einfach nur von Profis lernen.
 
Hi, vielleicht kam das falsch rüber. Ich bin keine 18 mehr und habe in meinem Leben inzwischen genügend Geld verdient um es mir leisten zu können ein Studio zu betreiben. Ich muss mit der Musik kein Geld verdienen.
Mir ist bewusst, dass ich einer von vielen bin. Insofern kann ich gar nichts verlieren. Wenn es ein Hobby bleibt, dann kst es so. Und ich schreibe seit zwei Jahren Songs, die sicher keine Hits geworden sind. Aber dennoch halte ich sie für mindestens ausbaufähig. Wenn ich alleine der Meinung bin, dann werde ich es merken. Aber wie gesagt - es tut dann nicht weh. Schaut einfach mal unter Pakkos Floyd bei Soundcloud. Dann seht Ihr, was ich mache.
Und - ich will einfach nur von Profis lernen.

O.k. kam so am Anfang nicht durch. Klingt für mich jetzt recht nach nicht verkrampftem Semiprofi. Von daher viel Glück und Spass mit Deiner Musik.
 
Mit welchem Equipment hast Du denn deine Songs erstellt?
 
Hi und guten Morgen.
Meine DAW:
Cubase 8.5 auf einem
Hasswell-E Rechner i7-5930 mit 32GByte
Hauptspeicher.
Komplete Audio 6,
Roland Cakewalk A800,
Rode NT1-A, T-Bone MB78 Beta, Shure SM58
(Nicht die Besten, da muss ich noch sparen).
Tube MP Art Röhren Preamps

NI Kontakt 5, Guitar Rig, Komplete 10,
Einige VSL Pakete, Shreddage IIx.
Sonicouture Geosonic
Spectrasonics Omnisphere II,
Arturia V5,
FabFilter Q2,
und div. Anderes.
Bisher noch keine Hardware Effektgeräte.

Das ist es im Wesentlichen.
Die ersten Songs waren noch mit Magix Samplitude realisiert. Aber mit Cubase fühlte ich mich einfach flexibler.

Früher habe ich Acoustic Gitarre gespielt. Aber das geht wegen eines Nervenleidens nicht mehr so richtig. Es reicht gerade noch für mich.

Und so habe ich mich auf das Komponieren und Produzieren verlegt.

Die ersten, mit Magix produzierten Songs habe ich noch auf Youtube veröffentlicht. Da fand ich sie noch gut. Aber inzwischen habe ich etwas andere Anforderungen an mich.
Ich würde gerne mit Sängern und Sängerinnen zusammen arbeiten. Bisher produziere ich mit meiner eigenen Stimme.
Und wenn alles gut geht, ziehe ich nächstes Jahr um. Da würde ich dann ein Studio realisieren, in dem dann auch mal ein Musiker mit richtigen Instrumenten Platz hätten. Das ist noch ein Traum.
 
Willkommen im Musikerboard auch von meiner Seite!



Komplete Audio 6,
Rode NT1-A, T-Bone MB78 Beta,
Tube MP Art Röhren Preamps


Mindestens MB78, NT-1A und den ART-Preamp würde ich am besten schnellstmöglich abstossen...

Eine qualitativ solide Signalkette sieht bei mir (je nach eingesetztem Budget) minimum folgendermassen aus:
















Wenn es etwas hochwertiger und mehr Kanäle sein dürfen: (Drum-Recording etc.)












...das sollte für den hochwertigen Einstieg erstmal genügen... ^^



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank auch dafür.
Na ja - alles wächst.

Ich würde tatsächlich gerne mit besserem Equipment arbeiten.
Das geht halt nur nach und nach.
Und das passiert dann, wenn ich Bestätigung spüre. Dann lohnt sich das für mich auch.
Bisher ist es eben 'nur' ein Hobby.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier in der Musiker-Suche

https://www.musiker-board.de/musiker-suche/

finden sich vielleicht auch Leute aus Bremen. :)

Dort habe ich bereits eine Suche eingeleitet. Danke.
 
Bisher ist es eben 'nur' ein Hobby.


Was halt direkt auffällt ist das finanzielle "Ungleichgewicht" zwischen professioneller Software auf der einen-, und stellenweise billigster Hardware auf der anderen Seite...

  • Spectrasonics Omnisphere?
    Das sind ca. 400€

  • Arturia V-Collection?
    Auch 400€

  • NI Komplete?
    Nochmal 600€

  • Einige VSL Pakete?
    ...das günstigste davon (Vienna Instrument Pro 2) liegt aktuell bei 150€...


Wären bereits 1500€ rein in Software...


Demgegenüber steht (in meinen Augen) stellenweise billigste Hardware:

  • NI Interface?
    200€

  • MB-78?
    Knapp 50€

  • ART Preamp?
    Noch nicht mal 50€...



Mit anderen Worten: Diese 300€ in Billig-Hardware (gegenüber den 1500€ in Profi-Software) sind mMn. eine aufschreckende Diskrepanz zum vorhandenen Anspruch; ...ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: umgekehrt wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, das Geld von Beginn an in solide Hardware zu investieren!


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
Ich richte ein Homestudio ein, um Vorproduktionen zu erstellen.
Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen haben und an einem Gedankenaustausch interessiert sind?
Dafür dachte ich, ist das Board auch da.
Hier in der Musiker-Suche
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/
finden sich vielleicht auch Leute aus Bremen. :)
Den Hinweis will ich noch mal unterstreichen. Und die müssen ja noch nicht mal aus Bremen sein.
Im Zeitalter der digitalen Vernetzung, kann man/frau ja ganz hervorragend auch "zusammen" Musik machen, ohne sich ein einziges Mal gesehen zu haben :)
Und das kann extrem produktiv werden, weil einige Stolpersteine, die zB im einem Bandgefüge zwangsläufig auftauchen, nicht relevant werden.
(Interessiert ja auch hier niemanden, dass ich ein super heiße Blondine bin, oder?:D)
Grüße
Markus (aka Maria)
 
Also wenn ich mir die Songs von Pakkos Floyd bei Soundcloud anhöre komme ich zu dem Schluss dass hier bezüglich Mischung im allgemeinen Nachholbedarf besteht. Eine weiche und gefühlvolle Art geht jedenfalls anders. Da könntest Du ansetzen und Deine Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet ausbauen. Die sind auch unbedingt notwendig wenn man man sich in den Bereich Producing begeben will.

Und ich habe nichts gelesen zu Abhöre und Raum. Gute Mischung und Sound brauchen zwingend entsprechende Abhörbedingungen.

Und ich würde mir auf jeden Fall ein anständiges Interface besorgen. Das zählt auch zu den Abhörbedingungen. Und ist mit Sicherheit ein Gewinn an Klang, sollte man doch mal was aufnehmen. Mindestens ein Audient. Drunter würde ich es nicht machen. Das Native Instruments Interface ist so ein "na ja, kommt was raus" Ding. Für das was Du anstrebst ungeeignet.

Da würde ich ansetzen. Alles andere dann danach......
 
Das sind ja bereits viele Tipps. Vielen Dank dafür
Ich glaube auch, dass hier so einige durch die Hölle Fehlkauf gegangen sind. Da nehme ich mich nicht aus. Die Magix Produkte und weitere Dinge waren eben auch teuer und für mich heute unbrauchbar. Und die Zusamnenstellung ist das Ergebnis von Empfehlungen anderer Boards, Musiker und auch der Firma, wo ich meinen Rechner habe zusammen stellen lassen. Ich habe eben keinen Vergleich, da ich kein anderes Studio kenne. Dann wäre das vielleicht besser.
Also nicht gleich zerreißen: So schlecht können die Empfehlungen zu dem Zeitpunkt nicht gewesen sein. Heute merke ich, das ich mit dem Interface nicht mehr weiter komme und würde es allerdings anders machen.

PS: Viel Soft- und Hardware, wie z.B Arturia, das Rohde und Weiteres, habe ich gebraucht gekauft. Und die VSL Libs gibt es auch schon ab 35€, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Man muss in den seltensden Fällen den vollen Kaufpreis bezahlen.

Meine Ansprüche sind jetzt gewiss höher, ich habe ja auch inzwischen meine Erfahrungen gemacht. Die ersten Songs haben sicher eine schlechtere Qualität als das was ich heute mache. Und es geht besser.
Ich habe bereits eine Menge Geld da rein gesteckt und bestimmt auch verbraten. Dafür erhoffe ich mir hier eben den Gedankenaustausch.

Und Eure Tipps werde ich beherzigen, sobald das Taschengeld wieder reicht. Im Augenblick muss ich damit leben was ich habe.
Und was das Mixing und Mastering betrifft: Da lebe ich im derzeit vom Zufall. Da brauche ich unbedingt Hilfe.
Ich würde gerne von den Erfahrungen Anderer zehren. Ist hier jemand, der mir Tipps geben kann - oder noch besser dem ich mal über die Schulter schauen kann?

Die nächsten Schritte wird also im Austausch der Hardware liegen.
Und als erstes wird es das Interface betreffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben