Baue selber ein keyboard Meinungen dazu bitte

C
Can12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Registriert
01.03.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Kurz zu meine Geschichte.

Da ich selber 20 Jahre auf der Bühne Keyboard gespielt habe und mich immer geärgert habe alle 2 Jahre neues Keyboard zukaufen weil sie wenig Ram oder wenig Speicherplatz für User Styles und Sound, Sampels, usw.

ich hab vor 12 Jahren beschlossen selber ein Keyboard für Orientalische Alleinunterhalter zu bauen. Es ist fast fertig ich wollte mal eure Meinung da zu hören ob dieses System auch für nicht Orientalen interessant ist.

Es ist auf Windows basiertes system.

Hat ein vier Kern CPU 4x 2,2 Ghz
4GB Ram
Läuft mit Win Xp
Da kann x beliebige Sound karte eingebaut werden

Ich denke an ESI Juli@
Natürlich kann man auch REM Karten einbauen die nur ein slot besetzen..

So mit könnte man die Hardware in Zukunft selber ersetzen.
Und man könnte seine Lieblings Musik Programme in einem gerät nutzen.
Aufnehmen mixen wie vom pc gewohnt.

Um dies als ein Keyboard wie Tyros oder pax2 nutzen zukönnen
Braucht man die Steuerelemente wie Schieberegler tasten usw und das Programm der aus dem ganzen ein Alleinunterhalter Keyboard macht.

Als Sound Quelle werden Vst PlugIns genutzt.

4 Variationen
4 Fills
4Intro
4Ending

Ich habe vor Einigezeit zwei Videos von Prototyp ins youtube gestellt ich rede Türkisch auf den video aber man sieht um was es sich handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=Kw2I3VnpcX0

http://www.youtube.com/watch?v=D6ndI-C8PHE&feature=related

Ich arbeite zu zeit an einem Modul ohne die Tastatur.

Hier ein paar Bilder von Prototyp.

http://www.bilder-hochladen.net/files/602l-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/602l-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/602l-7-jpg.html

Würde gerne eure Meinung hören was ihr davon haltet.

Grüße
Can
 
Eigenschaft
 
Lustig... Wersi baut seit Jahren schon Keyboards auf PC/Windows-XP Basis.

Aber man kann das Rad natürlich auch neu erfinden.
 
Danke für die Meinung so kann man es natürlich auch sehen.
 
ich sehe da kein Button für variation , fills start stop usw,
warscheinlich kann man die Buttons den Fuktionen zuweisen.
Hat das ding eine begleitautomatik?
Für den AlleinUnterhalter ist dies nichts.

Die rede ist hier von einem Alleinunterhalter keyboard für den live einsatz mit styles .
Controller gibst wie sand am meer.
 
Aaaaa also doch ich hab den gleichen weg gelegt ohne zuwissen das jemand auch so was baut
cool !

Meins ist ja auch für Orientalische Musik gedacht.
Hat auch ein eigenständiges programm und kein livestyler

Danke für,s info

Nachtrag :
Lionstracs ist mit bekannt leider gibt für linux nicht so viele plugins wie für windows
Dann hab ich mich für windows entschieden linux hatte ich auch im sinn
 
Hallo Can12!

Ich finde die Idee Klasse! Ich kenne mich zwar in Sachen Entertainer-Keyboards und Livestyles etc. nicht aus, aber erstens scheint es in dieser Richtung noch nicht so viele Anbieter am Start zu geben und zweitens hast du was das Orientalische angeht sicher einen Informationsvorsprung!

Ich baue gerade etwas ähnliches, wenn auch nicht auf Entertainer-Bedürfnisse zugeschnitten, sondern einen "globalen" VST-Host/-Player.

Windows halte ich prinzipiell auch für das geeignetere Betriebssystem im Gegensatz zu Linux, weil es eben dafür wesentlich mehr VST-Instrumente gibt. Man sollte XP halt anpassen, damit man Bootzeiten verkürzt, Performance steigert und eben alles auf den Betrieb der VST-Instrumente hin auslegt.

Die Teile von WERSI habe ich mir auch angeschaut. Damit ist WERSI in dem Bereich mit Sicherheit Pionier, hat m.E. aber den Sprung ins wirklich professionelle Umfeld nicht geschafft, da hier ein native WinXP Home verwendet wird. Außerdem sind die Kisten ja wirklich (genauso wie openlabs und lionstracs) schweineteuer, also nicht unbedingt was für den Massenmarkt.

Aber wenn man sich Produkte von Muse research (muse receptor) oder auch SM Pro Audio (V-Machine/V-Rack) anschaut, dann bekommt man schon den Eindruck, dass in Zukunft solche PC-basierten Systeme mehr und mehr von Interesse sein werden.

Auf jeden Fall Daumen und weiter so!

Viele Grüße

hisdudeness
 
Danke für die Anerkennung und Multivation hisdudeness,

in den 12 Jahren habe ich Informatik und Elektronik gelernt um mein Traum wahr zu machen.
dazu gehört Windows Programmierung und Mikrocontroller Programmierung Platinen entwickeln und Gehäuse bau sogar die tasten gieße ich selber aus Kunststoff.

Mein ziel wahr unabhängig zubleiben was Elektronik und Programmierung betrifft.
natürlich haben mir wunderbare Menschen geholfen so das ich alles begreiffe und auch einsetzen kann.

ich hätte es mir auch leicht machen können in dem ich ein paar teile bei Doepfer bestelle und ein fertiges Programm wie livestyler nehme und das ganze in ein mit obi Werkzeugen zugeschnittene MDF Platten ein Gehäuse schustere und die Beschriftung einfach auf eine folie drucke und es dann auf das Gehäuse kleben und dann sage
ich habe ein Keyboard gebaut.
für so was braucht man nicht noch mal 1 jahr.
Es hätte auch kein stabiles Fundament na ja.


Ich sehe grade das du aus Frankfurt bist wir wohnen in der selben Stadt.
Vielleicht können wir uns mal treffen.

Du brauchst bestimmt für dein Projekt gehäuse oder elektronische Unterstützung.
Ich weiß nicht wie du dir dein Vst-Player vorstellst aber vielleicht können wir zusammen arbeiten.

Auch ich drücke dir die daumen für dein projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ganze steht bei mir auch irgendwann an =)

Was die Controller angeht, gibt es da von einem netten Herrn aus München schon ein ziemlich potentes Projekt inkl Community:
www.ucapps.de

darauf wird mein Keyboard hoffentlich aufbauen.
Die Motorfader sind einfach zu lecker :D

viel Spaß euch beiden!
 
Hallo zusammen!

Armin, vielen Dank für den Link, zumindest auf die Midi-USB Box auf der Seite war ich auch schon mal gestoßen, habe aber übersehen was für ein umfangreiches Projekt das insgesamt ist.

@Can12: Ja ist ja Klasse dass du auch aus FFM bist! Ich schick dir per PN mal meine Email und Tel.Nummer, dann können wir ja mal was ausmachen!

Viele Grüße

hisdudeness
 
Hallo Armin,

Tohsten Klose = (http://www.ucapps.de/) der entwickler von MidiBox ist einer der wunderbaren Menschen die mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben