Bauplan für Rear loaded Horn

tantrix schrieb:
Dass die untere Grenzfrequenz höher liegt hatte ich auch erwähnt und ist nicht zu kritisieren (80Hertz wären notfalls auch noch o.K., sind immerhin 2 Oktaven vom Ausgangswert). Akzeptiert man die höhere untere Grenzfrequenz, braucht man auch keine Hilfskontruktionen wie du als versuchte Satire beschreibst. :screwy: Der begriff "downfire" ist dir offenbar auch unbekannt, also guck lieber erst einmal.:twisted: Ich vermute, dass dieser zum downfire umfunktionierte Klipsch besser ist als eine Bassrutsche, welche, als Horn, nicht über soviel Hornmundverlängerung verfügt.
Dass die untere Grenzfrequemz höher liegt hast Du erwähnt, ich im Gegensatz nichts dergleichen kritisiert. 80 Hz sind völlig okay für Schausteller, an PA würde ich aber schon die Erwartung haben, dass sie wenigstens ansatzweise z.B. E-Bass reproduziert.
Richtig, der Begriff downfire war mir bisher nicht untergekommen. Aber da ich´s ja offenbar völlig korrekt umgesetzt habe, sehe ich da kein Problem - und wenn Du 10x darauf rumtrampelst, dass Du (glaubst) ein Fremdwort mehr zu kennen als ich.

Deine Vermutung, wonach eine kastrierte Klipschhornkonstruktion besser sein soll, als eine Bassrutsche, kann ich nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite gibst Du selbst an, dass der Tiefbass natürlich nicht mehr kommen wird, weil das Horn ja nicht mehr vorhanden ist, andererseits hat dieses nicht vorhandene Horn aber eine größere Hornmundverlängerung - sorry, auch diesen Begriff kenne ich nicht - ist das mehr wert und wichtiger, als die für die untere Grenzfrequenz mitverantwortliche Hornmundöffnung?

Nach etwas googlen findet sich dann doch ein Artikel aus "Image HiFi", der aufklärt:
"Nur Eckhörner, welche die Seitenwände des Hörraums trickreich als Hornmundverlängerung nutzen, tasten sich wirklich in den Baßkeller vor. Tiefbaßhörner benötigen bekanntlich Hornmund-Öffnungen in der Größe eines Wohnmobils."
Im Fall der downfire Konstruktion fehlt leider die Hälfte der Seitenwände - ist nämlich nur ein Boden als Seitenwand-Ersatz da. Deshalb wird das Konstrukt nicht funktionieren.

Ach ja, die anderen google Ergebnisse führen alle zu einer seltsamer Konstuktion, wo doch jemand eine dem Klipschhorn ähnliche Konstruktion auf den Boden wirft - und das im Hifi-Forum.de diskutiert wird .... :D
 
o.K.,
die sache ist durchaus kritisierbar und daher spannend. Wenn jetzt noch jemand Zahlen und Messergebnisse beisteuern könnte kämen wir in der kontroversen Diskussion weiter. Vielleicht doch mal die Akustiker bitten für die Musiker was zu tun. Wir bewegen uns beide auf dem Feld der Spekulation und ich will nicht unbedingt recht behalten. Wäre schön dazu zu lernen.
Gruß auch an alle die dies mitverfolgen.
 
hornresp sagt 75hz -3db

ergo --> untauglich

des weiteren sagt hornresp --> speaker hat zu wenig antrieb...



fazit: untauglich
 
Junge hab ich ein Stein ins rollen gebracht!
Ich wollte nur was über Horngehäuse wissen, und jetzt streitet Ihr euch schon untereinander über Frequenzen und andere Sachen;-D
 
Keine Angst, das ist kein Streit, sondern eine lebhafte Diskussion! :D
 
Gegen Vor-Urteile und Glaubenssystem ist schwer anzukämpfen. Das Wort "untauglich" kann man nicht stehenlassen. Eben ein " Vorurteil"!
Ich sagte doch Fakten, oder?
Also, ich habe eine mail an Hobbyhifi geschickt. Schnelle Antwort. Leider immer noch keine Fakten, aber eine grundsätzliche Meinung, welche diesen Beitrag erstmal ein Ende setzt. Zudem gibt es eine neue Eckbox mit einem 18"Treiber. Habe ich unter A.J.Horn entdeckt. Erschienen auch bei hobyhifi, ich glaube 2/2003.
Zit.:
Downfire funktioniert schon, es hapert evtl. nur mit der
Betriebssicherheit, wie in einer der vergangenen Ausgaben auf den
Leserbriefseiten schonmal diskutiert. Ist aber mit Bassrutsche nicht
vergleichbar, da grundsätzlich ganz anderer Klangcharakter, eher
weich, Rutsche dagegen sehr trocken. Man muss halt wissen, was man
möchte, und danach die Entscheidung ausrichten.

Weiterhin viel Spaß mit Ihrem und unserem HOBBY HiFi, und einen
schönen Gruß vom Niederrhein.

Timmermanns Verlag GmbH
Technik Talk
Bernd Timmermanns


so, das wärs
hässliche grüße an die, die mir immer widersprechen (sollte witzig sein).
 
tantrix schrieb:
Zit.:
Downfire funktioniert schon, es hapert evtl. nur mit der
Betriebssicherheit, wie in einer der vergangenen Ausgaben auf den
Leserbriefseiten schonmal diskutiert. Ist aber mit Bassrutsche nicht
vergleichbar, da grundsätzlich ganz anderer Klangcharakter, eher
weich, Rutsche dagegen sehr trocken. Man muss halt wissen, was man
möchte, und danach die Entscheidung ausrichten.

Ja, man muss eben wissen,was man brauch oder will. Wenn man matschigen Dröhnbass ohne Tiefgang will....Aber das Zitat klärt doch auch einiges: Der downfire-shit klingt wabbelig und unpräzise, was etwa auf ein mieses Impulsverhalten hindeuten könnte. Außerdem wird erwähnt, dass es mit der Betriebssicherheit hapert. In Verbindung mit der im Vergleich zur nicht ganz unerhebliche Größe geradezu lächerlichem Subbass - da bleibt dann auch dem diplomatischstem Kritiker nicht anderes übrig, als das Teil als vollkommen untaugliche Spinner-Konstruktion zu bewerten.
tantrix schrieb:
Das Wort "untauglich" kann man nicht stehenlassen.
Ich habe das jetzt ja auch konsequent durch "vollkommen untauglich" ersetzt. Ich weiß wirklich nicht, was man mit so einer Kiste anfangen soll. Wenn man Tiefbass will, muss man da noch einen Subwoofer zustellen, oberhalb von 80 oder 90 Hz versaut einem dieses Hamsterkletterparadies jede halbwegs präzise Basswiedergabe, um dann irgendwo bei 150 Hz wieder auszusteigen.
 
hat hier irgendwer überhaupt meine hornresponse simulation zur kenntnis genommen??

wieso mach ich das überhaupt??

simu sagt: 50watt auf 50hz "entzerrt" geht fast auf X damage vom kappa
 
@ Ede: Keine Angst, ich hab das schon gelesen! Selbst mit einem anderen Treiber bleibt das Klipsch ohne zweite Begrenzungsfläche kastriert und kommt nicht tief genug runter.
 
war auch eher an tatntrix gerichtet...
 
Ach so, na dann will ich nix gesagt haben! :)
 
Einverstanden.
Mir ist ein Knackbass auch lieber!
War vom Timmermann ne coole Idee - leider für Musiker sinnlos. Seine Darstellung ein neuer, aber wichtiger Gesichtspunkt.
Wenn man trotdem wissen möchte, wieviel Tiefgang der Klipsch als downfire macht, kann ihn ja mal fragen. Ich habe ja schon gefragt, obwohl es sich erübrigt.
Viel Spass noch.
 
EDE-WOLF schrieb:
moment mal... quote ich mich gerade selbst?
Jau! Stimmt! Und ich dachte schon, Du fängst an zu stottern.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben