Bauplan für Rear loaded Horn

anhand der TSPs:

riiiiiesiges geschlossenes gehäuse nehmen!
 
Peppel schrieb:
betreibe die box mit +18 dB mehr durch ein Eq. da hautz scho hin!

Leider blieb bisher die Frage offen, was Du zum Vergleich gehört hast. Das würde mich auch mal interessieren. Mag ja sein, dass die Teile bei dir zuhause "recht ordentlich" "drücken", aber versuch da mal 50 Leute zu beschallen. Die Teile werden Hoffnungslos untergehen, da hilft auch kein neues Gehäuse...

Was für einen Amp hast Du denn davor?
 
Peppel schrieb:
betreibe die box mit +18 dB mehr durch ein Eq. da hautz scho hin!
Das sind doch Zahlen, die auf der Zunge zergehen :D

+18 dB entspricht einem Leistungszuwachs von Faktor 64 - alle Achtung! In diesem Zusammenhang den Begriff Wirkungsgrad zu verwenden, ist ja schon fast blasphemisch. Offenbar fällt da der Bassbereich gegenüber dem restlichen Frequenzbereich ziemlich dramatisch ab. Gesetzt den Fall, die nicht geboosteten Bereiche kommen mit 100db 1W/1m (was ja zugegeben nicht wenig ist), dann schaffen diese Ersatzschutzhelme für nackte Schildkröten tatsächlich 82 dB?

Mann, ich lach mich schlapp :p Das ist dann ja kaum mehr Schalldruck, als eine handelsübliche Glühlampe beim selben Input liefert! Das Gerümpel als Lautsprecher zu betreiben ist doch aus fast so sinnlos, wie der Netzanschluß von Backsteinen, um deren Heizleistung zu nutzen....

Reiß die Pappe raus und hau den Magneten ab - dann tun´s die Dinger ganz gut als Papierkorb oder Zeitungsständer.
 
Peppel schrieb:
Technische Details des Woofers:

Nachsatz: (Kopie) Daten: Impedanz 8 Ohm, Fs 3O, Qms 4,11, Qes 1,2, Qts O,92, Sd(CM2) 829, Vas(L) 178, Cms(uM/N) 183, Mms(G) 149, BxL 12,8, SPL1W/1m 91 dB, Rms (W) 25O - 25O Watt RMS max 5OO - 5OO Watt maximal, Xmax 6, 17O mm belüfteter Magnet, 78 mm Schwingspule, Frequenzgang 24 Hz bis 8OO Hz, Gewicht ca. 7,5 kg. Durchmesser 384 mm, Lochkreisausschnitt 358 mm, Einbautiefe 145 mm.

Bei qts 0,92 und Spl 91db handelt es sich offenbar um einen autolautsprecher mit freeair eigenschaften. Den baust du am besten in das reserverad rein. Wenn du dann noch mit der pumpgun ein paar löcher in den Kofferraum schießt funktioniert das.
Sorry, aber das chassis ist eine der üblichen Fehlkonstruktionen von einem Hersteller der keine Ahnung hat!
Qts von max. 0,7 ist für transmissionline.
bis 0,5 für geschossene Gehäuse.
0.3-0-4 für bassreflex
unter 0,3 erst für hörner (evtl bassrutschen).
Selbst bau ist faszinierend, - aber: informiere dich ausgiebig in fachzeitschriften wie hobbie Hifi und Klang&ton. Beschaffe dir ein Messprogramm wie von Aj Horn oder Hobby Box. Findest du auf der hp von Walter Fröhlich. Auch Hifish will ich erwähnen, hat ein tolles koncept. (muttu googeln).
 
tantrix schrieb:
Bei qts 0,92 und Spl 91db handelt es sich offenbar um einen autolautsprecher mit freeair eigenschaften. Den baust du am besten in das reserverad rein. Wenn du dann noch mit der pumpgun ein paar löcher in den Kofferraum schießt funktioniert das.
Sorry, aber das chassis ist eine der üblichen Fehlkonstruktionen von einem Hersteller der keine Ahnung hat!
Qts von max. 0,7 ist für transmissionline.
bis 0,5 für geschossene Gehäuse.
0.3-0-4 für bassreflex
unter 0,3 erst für hörner (evtl bassrutschen).
Selbst bau ist faszinierend, - aber: informiere dich ausgiebig in fachzeitschriften wie hobbie Hifi und Klang&ton. Beschaffe dir ein Messprogramm wie von Aj Horn oder Hobby Box. Findest du auf der hp von Walter Fröhlich. Auch Hifish will ich erwähnen, hat ein tolles koncept. (muttu googeln).




Der ist eigentlich ein ordentlicher sub für Hornboxen!


Eminence Kappa 15 L

Technische Daten:

Sinus: 450 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 800 W
Impedanz: 8 Ω
Frequenzbereich: 30 - 2500 Hz
Resonanzfreq.: 33 Hz
Schalldruck: 103 dB
VAS: 278 l
QTS: 0.3
Außen-/Korb-Ø: 385 mm
Einbau-Ø: 355.5 mm
Einbau-Tiefe: 155 mm
Gewicht: 7.84 kg
Max. Belastbarkeit: 800W
 
Der eminence sieht schon ganz ordentlich aus. Was aber dringend noch fehlt ist der Pegel. Hat der mehr als 10mm? sonst doch nicht.
Nachmessen mit "hobby box" ist doch angeraten um die untere Grenzfrequenz zu finden. Es geht ja nicht an, das schon der anstieg der Kurve mitgerechnet wird. Da empfiehlt sich ein dicker vorkondesator, geschätzte 1500 milli. Das erhöht noch einmal die Belastbarkeit, da kein Pegel unter ca. 50-60Hrtz das system belasten. Ebenso die obere grenz- und Übernahme frequenz, die eine oktave unter dem Beginn der Verzerrungen liegen sollte, geschätze 200 Hertz. Ab da kann der rest wohl greifen.
Habe auch einen Bauplan mit einem Ciare 15 zöller, der macht 15mm pegel und auf Hifi niveau horntauglich. Hat mal der Timmermann (jetzt hobby hifi) als Eckhorn entwickelt. Das ding sieht gut aus und ließe sich, glaube ich, auch downfire nutzen.
 
Peppel schrieb:
Der ist eigentlich ein ordentlicher sub für Hornboxen!
Eminence Kappa 15 L

Ja und???? Was hat das denn mit dem angeforderten Bauplan und Deinen untauglichen Speakern zu tun? Hast Du Deinen Schrott jetzt gegen Emi15L getauscht?

Ich verstehe wirlich nicht mehr, worüber Du hier quakst!

Du willst für untauglichen Lautsprecher (qts 0.92) ein rearloaded Horn bauen, kannst aber keine Baupläne lesen. Obwohl der Lautsprecher super im 200l Gehäuse, wenn man mal davon absieht, dass er keinen nennenswerten Bass bringt, ist ein 15L für Horn gut.... :screwy:

@Mods: Macht das hier mal besser dicht ....
 
RAUTI schrieb:
Ja und???? Was hat das denn mit dem angeforderten Bauplan und Deinen untauglichen Speakern zu tun? Hast Du Deinen Schrott jetzt gegen Emi15L getauscht?

Ich verstehe wirlich nicht mehr, worüber Du hier quakst!

Du willst für untauglichen Lautsprecher (qts 0.92) ein rearloaded Horn bauen, kannst aber keine Baupläne lesen. Obwohl der Lautsprecher super im 200l Gehäuse, wenn man mal davon absieht, dass er keinen nennenswerten Bass bringt, ist ein 15L für Horn gut.... :screwy:

@Mods: Macht das hier mal besser dicht ....




Ich will jetzt mit nen Kappa 15 (L) nen Horn bauen, weil der geeigneter für so eine Box ist.
Suche eben nen Guten Plan für Hornbau bzw. Formeln für sowas wie bei Geschlossenen oder Bassreflexboxen!
 
na endlich mal pläne die auch ich lesen kann :D
paul, wenn du mir jetzt noch verlinken könntest wo ich günstig bei mir vo der türe holz bekomme werd ichs mal wagen :D

jürgen, es gibt ne beschwerde hitliste? was muss ich machen um da drauf zu kommen?! :cool:

sorry fürs ot ausserhalb des stammtisches, aber hier kann man ja gar nicht wiederstehen ;)
 
Tobse schrieb:
paul, wenn du mir jetzt noch verlinken könntest wo ich günstig bei mir vo der türe holz bekomme werd ichs mal wagen :D

Viele Stage Pianos haben als Grundplatte eine stabile Holz / MDF Platte, vielleicht auch Mischpulte. Einfach mal ein paar ausschlachten (sollten ja bei dir genug rumfliegen) und du hast genug Holz um dir selbst so einen hochqualitativen Sub zu bauen:great:

Ansonsten immer die Mädels bei den Veranstaltungen nach 'Holz vor der Hütte' fragen, die können die Frage meist beantworten:D
 
Wenn es unbedingt was hornartiges mit dem Kappa 15lf werden soll, dann schau dich mal hier um: http://mitglied.lycos.de/paplans/ Der MTL sollte was für dich sein.
 
lini schrieb:
Wenn es unbedingt was hornartiges mit dem Kappa 15lf werden soll, dann schau dich mal hier um: http://mitglied.lycos.de/paplans/ Der MTL sollte was für dich sein.


Danke das ist mal was ordentliches!
Die werd ich vielleicht mal bauen!:great:



PS: an die Anderen: sehr witzig das mit google, da war ich schon tage lang am suchen, aber steht nix gescheites drin!:screwy:
 
manchmal würde ich gerne negativ bewerten können!!!
 
leider kann ich hier die grafik mit den Plänen nicht raufladen.
Da gibt es einen super bausatzplan von www.hobbyhifi.de. mal 4,5 Euro investiert.
Es handelt sich um ein Eckhorn, eine art nachbau des legendären Klipschorn.
Im plan bestückt mit einem ciare 15" Pa mit 15mm Pegel. Das ding macht in derEcke 20 Hertzt. Hat man keine Ecke kann man auch downfire machen, 20 Cm Füße drunter oder Rahmen bauen. Dann erreicht man zwar keine 20 hertz, weil die wände als hornverlängerung fehlen, aber alles unter 4o hertz ist sowiso luxus und für pa zwecke sind 60 hertz mehr als ausreichend.
Es gehen auch andere horntauglichen Treiber. Worauf es ankommt ist Pegel, Pegel und nochmals Pegel!
Ich glaube es war die Ausgabe 3/2000. Besser mal nachfragen. Bei Problemen und fragen kann man sich auch an den Entwickler wenden.
 
tantrix schrieb:
Es handelt sich um ein Eckhorn, eine art nachbau des legendären Klipschorn.....für pa zwecke
Ah ja - man lernt ja doch nie aus :rolleyes:
tantrix schrieb:
Im plan bestückt mit einem ciare 15" Pa mit 15mm Pegel.... Worauf es ankommt ist Pegel, Pegel und nochmals Pegel!
Pegel hat doch was mit "Wasserstand" zu tun.... Machen Lautsprecher nicht "Hub"? Ach nein, das waren Motoren oder Gabelstapler... und Hupen natürlich :D
tantrix schrieb:
Hat man keine Ecke kann man auch downfire machen, 20 Cm Füße drunter oder Rahmen bauen. Dann erreicht man zwar keine 20 hertz, weil die wände als hornverlängerung fehlen, aber alles unter 4o hertz ist sowiso luxus und für pa zwecke sind 60 hertz mehr als ausreichend.
Über Luxus brauchen wir ja nicht diskutieren, 20Hz braucht wirklich niemand.

Aber sich eine Klipschorn-Konstruktion zu bauen, ohne eine Wandecke zu haben, ist ja nun wirklich ausgemachter Unsinn!

Statt der Wandecke das Ding mit Füßen auf den Boden zu legen (vermutlich soll downfire das ja bedeuten), so dass man wenigstens eine halbe Ecke hat, also auch nur ein halbes Horn..... Da empfehle ich doch auch noch hinter der Kiste eine senkrechte Wand, dann haben wir doch wieder eine Ecke. Das System funktioniert, ist praktisch zur Immobilie geworden, sieht kacke uns und verdeckt jede Sicht (obwohl man die Wand natürlich auch aus Plexiglas bauen könnte, oder Glasbausteine....)

Zugegeben, das wird dann alles etwas teuerer, aber immerhin steht das Horn dann nicht mehr, sondern es liegt. Ohne diese Maßnahmen gibt´s nur 60Hz, die sich einfacher, billiger und transportabler produzieren lassen - aber wer will denn sowas? Da kann man dann ja nicht mehr den Sattelschlepper sinnvoll einsetzen, den es kürzlich bei ebay günstig gab...

Tut mir leid, dass ich da jetzt so eine Satire daraus gemacht habe, aber tantrix, Dein Beitrag hat einfach ein paar Kanten und Ecken (shit! genau die fehlen doch ...:D ) - nicht böse sein, aber Deine Antwort führt ins Nirvana, nicht zur Problemlösung. Für Stationäreinbau und günstigen Bedingungen vielleicht, aber auch da findet sich meist was geeigneteres....
 
der kappa würde auch im klipsch gar nicht funktionieren!
würde entweder reißen oder bis max 80hz hochgehen
und es heißt in der tat hub ;)
 
Tut mir leid, dass ich das jetzt so eine Satire daraus gemacht habe, aber tantrix, Dein Beitrag hat einfach ein paar Kanten und Ecken (shit! genau die fehlen doch ...:D ) - nicht böse sein, aber Deine Antwort führt ins Nirvana, nicht zur Problemlösung. Für Stationäreinbau und günstigen Bedingungen vielleicht, aber auch da findet sich meist was geeigneteres....[/quote]

Ich nehms nicht Übel, mir vermiest du nix, muss aber wohl zurückkritisieren. Du beurteilst den Vorschlag ohne in den Plan geschaut zu haben und ohne genau gelesen zu haben.:mad:
Die Kistengröße ist, soweit ich das eben so sehen kann: 645x700x720mm. Dabei bleibts. Nun kann der Interessent selber entscheiden ob er das für transportabel hält.
Dass die untere Grenzfrequenz höher liegt hatte ich auch erwähnt und ist nicht zu kritisieren (80Hertz wären notfalls auch noch o.K., sind immerhin 2 Oktaven vom Ausgangswert). Akzeptiert man die höhere untere Grenzfrequenz, braucht man auch keine Hilfskontruktionen wie du als versuchte Satire beschreibst. :screwy: Der begriff "downfire" ist dir offenbar auch unbekannt, also guck lieber erst einmal.:twisted: Ich vermute, dass dieser zum downfire umfunktionierte Klipsch besser ist als eine Bassrutsche, welche, als Horn, nicht über soviel Hornmundverlängerung verfügt. Als hifi tauglichen Sub halte ich das Ding für genial :p und für eine detailiert Anfrage bei Bernd Timmermann (bzw. Entwickler Bernd Stark) allemal wert (und den mal nerven, dass er mal mehr für die Musiker tut wäre nicht verkehrt). :confused: Man könnte evtl. sogar einen 18" einbauen, aber lieber den Entwickler fragen oder das Hornprogramm von A.J. Horn verwenden.:great: Da ich das Programm selbst nicht habe, nur ein freeware Teil, welches den Hornfinessen nicht gerecht wird, kann ich jetzt nicht nachrechnen wie hoch die Grenzfrequenz bei einer angenommenen Bodenfläche der Bühne wirklich ausfällt - aber ich will ja auch keinen LS bauen. Darum muss sich unser Freund schon selber kümmern, oder es findet sich im Forum jemand der es freundlicherweise mal macht. Dann wissen wir genaueres - und erst dann wird man urteilen Können: "coole idee aber leider shit" oder positiv. Da zeige ich mich dann auch gerne lernfähig bin auch selbst neugierig.
nix für ungut!:)
 
Ein Eckhorn braucht nun mal ein Eck um als Horn richtig zu funktionieren. Wenn ich nur noch eine Begrenzungsfläche habe, dann passt die Auslegung hinten und vorne nicht mehr und für 80hz untere Grenzfrequenz brauch ich keinen Sub mehr, denn da trenn ich normalerweise schon nach oben hin ab. Das Klipschhorn ist mit sicherheit eine geniale Konstruktion, aber eben nicht für den PA-Betrieb. Da gibts einfach bessere Konstrukte. Weiterhin muß man halt sagen, daß Bernd Timmermanns und Bernd Stark sehr gute Lautsprecherentwickler sind, nur haben sie von PA und deren Anforderungen leider fast null Ahnung. Das wird bei ihren "PA"-Konstruktionen immer wieder deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben