Bausatz, ich kann mir nicht entscheiden ... :-(

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am

Welche soll ich bauen?

  • Tele mit Humbucker

    Stimmen: 30 63,8%
  • PRS

    Stimmen: 12 25,5%
  • Warlock

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Mit den Tipps hier im Forum habe ich auf der Warmoth Seite genau das gefunden, was ich meinen Gitarreneigenbau gesucht habe, vielen Dank schon mal dafür! Da der Bausatz dort jedoch intensiver in meine Geldbörse einsteigen wird, ich noch keinerlei Erfahrung im Gitarrenzusammenbau habe und deswegen etwas Schiss habe, das in den Sand zu setzen, wollte ich die Zeit des Geldsparens dazu nutzen, eine erste Erfahrung mit einem Billigbausatz zu machen.

Dazu schaue ich mir schon seit Tagen die Bausätze bei ML-Factory an, die preislich auch bei einem Fehlschlag vertretbar sind. Meine Traumkonfiguration ist da nicht zu finden, aber ein paar ganz interessante Alternativen. Nun kann ich mich nicht entscheiden und dachte mir, lass ich den Zufall bzw. Euch entscheiden :)

Bisher habe ich in meinem Sortiment 2 Gitarren mit LP Form, eine Ibanez, eine stratähnliche Gitarre und eine Tele. Und das hier ist meine Auswahl für den Selbstbau.

1) Tele mit Humbucker
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...arren-Bausatz-Guitar-Kit-Power-T-Style-V.html

Ich mag die Teleform und den Klang der Gitarren sehr gerne. Leider mag ich überhaupt keine Schlagbretter :(

2) PRS Style
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-PR-Style-II.html

Sehr schöäne Gitarrenform und vor allem mag ich die Butterfly Inlays sehr gerne! Leider hat diese Gitarre ein Tremolosystem, mit dem ich nicht so viel anfangen kann

3) Warlock Style
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-BC-War-Style.html

Eine Form die mir schon gefallen hat, bevor ich überhaupt meine erste Gitarre besessen habe. Diese hier hat zudem eine Art Floyd Rose Tremolo, was ich ganz ok finde. Leider bietet die Form der Gitarre nicht so viel Platz für das was ich an Dekoration geplant habe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die drei sind sich ziemlich ähnlich und haben sehr ähnliche Spezifikationen (Erlenbody mit geschraubtem Ahornhals). Da das im Prinzip Strat- und Tele- Spezifikationen sind, halte ich die Tele von den dreien für die solideste Wahl. Eine PRS sollte IMHO 'nen geleimten Hals haben, und ob das FR der Warlock was taugt, ist fraglich. Bei der Tele musst du allerdings die Kopfplatte selber shapen.

Alex
 
Die haben auch ne PRS mit geleimtem Hals, allerdings stink-langweiligen Inlays und das ist leider nicht kompatibel untereinander.
Und Erle ist glaube ich auch alles bei denen :D

Aber ich erkenne hier schon eine eindeutige Teledominanz.
In meiner Kiste habe ich noch 2 Alnico Pro II Tonabnehmer, die ich mal für meine LP gedacht hatte. Macht das Sinn die dann mal in der Tele zu verbauen oder ist das eher "Tone-Inkompatibel"?
 
Ich würd's nicht beschwören, aber angesichts der Tatsache, dass Telekonstruktionen (insbesondere mit Ahorngriffbrett) im Vergleich zu Paulas eher knallig- drahtig als fett klingen, könnte der Alnico II- Pickup recht gut passen, der dämpft Höhen etwas ab und wird daher als "weich und aufwärmend" beschrieben - was auch immer das heißen mag.

In den Lite Ash Teles und Strats waren auch Alnico II- Pickups verbaut, und die sind übereinstimmend gelobt worden. Waren aber auch Duncans - und Single Coils.

Ich würd's jedenfalls probieren. Nur Mut. No Risk, no Fun. :)

Schlussendlich verlierst du ja nichts dabei, wenn du die Dinger schon hast.

Alex
 
In meiner Kiste habe ich noch 2 Alnico Pro II Tonabnehmer, die ich mal für meine LP gedacht hatte. Macht das Sinn die dann mal in der Tele zu verbauen oder ist das eher "Tone-Inkompatibel"?

Sowas gibt es nicht. Verbau sie und gut. Vom Bausatz würde ich (und das tut mir aus stilistischer Sicht schon richtig weh) zur Tele raten. Du hättest keine Probleme mit den abgeknickt verlaufenden Saiten der PRS-Satzes, ebenso kein Vibratosystem und eine etwas frei gestaltbare Kopfplatte. Und kostet am wenigsten.

Auf
"Die Qualität dieser Bausätze bietet hervorragende Voraussetzungen ein wirkliches Top-Instrument zu fertigen! Im Musikerboard sowie in Ebay-Foren erhalten meine Bausätze und Teile beste Kritiken."
würde ich gar nichts geben.

Grüsse
 
Auf die Qualität kommt es mir auch nicht so an :) eher auf die Erfahrung die ich dabei sammle, damit ich nächstes mal nicht den teuren Bausatz versemmel :)

Es sieht wohl nach Tele aus. Jemand sagte mir auch mal, ne Tele steht mir optisch gut :-D schaun wir mal, was sich noch ergibt im Voting.
 
Also, ich finde die Idee echt erfrischend, seine Kaufentscheidung in diesem Preissortiment von 'nem Forumsvoting abhängig zu machen. Das kommt locker und nicht so verbissen. Ich genieße den Thread. :)

Alex
 
Wenn es nur ums üben geht, warum nimmst du keine Scheißgitarre vom Flohmarkt, zerlegst sie und baust sie ordentlich wieder zusammen? Vielleicht mit einigen Modifikationen und neuer Lackierung?
Bei diesen "Eigentlich fertig" Bausätzen machst du doch auch nicht groß was anderes.
 
Die Materialien dieser Flohmarktgitarren können so schlecht sein, dass ein Finish wesentlich schwerer wird als mit einem "sauberen" Bausatz zu üben.
Davon abgesehen habe ich bisher ganz extrem selten mal E-Gitarren im passablen Zustand auf Flohmärkten gesehen.
 
Wenn es nur ums üben geht, warum nimmst du keine Scheißgitarre vom Flohmarkt, zerlegst sie und baust sie ordentlich wieder zusammen? Vielleicht mit einigen Modifikationen und neuer Lackierung?
Bei diesen "Eigentlich fertig" Bausätzen machst du doch auch nicht groß was anderes.

Ich hab mal ne "Scheißgitarre" aus genau diesem Grund bei ebay gekauft. Hat 75 Euronen gekostet, Marke war Alba oder so und war nen Teleimitat. Als ich das Teil in der Hand hatte, wusste ich schon dass es ne Scheißidee war. Die Verarbeitung war Dreck, die Bünde ungleichmäßig, der Kopf um ein Vielfaches schwerer als der Body, die Tonabnehmer Müll, die Mechaniken sind ständig gerutscht und die Saitenaufhängungen haben geflattert. Zudem müsste ich eine fertige Gitarre auch noch vollständig abschleifen, um sie lackieren zu können.

In verschiedenen Foren habe ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu diesen ML Bausätzen gehört. Was wirklich schlechtes war nicht dabei und preislich komme ich dabei ähnlich weg wie bei den Billigeinsteigergitarren.

Die Materialien dieser Flohmarktgitarren können so schlecht sein, dass ein Finish wesentlich schwerer wird als mit einem "sauberen" Bausatz zu üben.
Davon abgesehen habe ich bisher ganz extrem selten mal E-Gitarren im passablen Zustand auf Flohmärkten gesehen.

Das ist noch so ein Punkt, man kann bei den Flohmarktgitarren nicht wissen, ob da nicht jemand den Hals versaubeutelt hat, oder die Elektrik schon nen Schlag weg hat oder die Gitarre so schon was auszustehen hatte.

Bei dem Bausatz bin ich etwas sicherer was die Herkunft und den Zustand der Gitarre betrifft :)
 
Naja, da ließe sich schon was finden...

Ich sehe eigentlich aber auch nur beim Lackieren etwas, was man definitiv üben muss und wo man dauerhaft was versauen kann. Da muss man ja keine Gitarre für nehmen. (Das würde ich auch an einem alten Brett üben, bevor der billige Bausatz unansehnlich endet.)

Ich habe halt drüber nachgedacht, wie man die offenbar knappe Kohle lieber schon für den "richtigen" Bausatz aufspart.
 
Die 100 EUR werde ich verkraften :) aber mit dem lackieren bzw. ölen/beizen hast Du Recht. Das werde ich auf jedenfall noch mal separat üben.
 
Dann geh doch erst bei einem Schreiner/Tischler/etc vorbei und fag ihn nach Reststücken. An denen kannst Du soviel üben wie Du möchtest und warscheinlich werden sie nichts kosten.

Grüsse
 
Mit absoluter Mehrheit hat die Tele das Rennen gemacht und wurde bestellt und ich bin auch schon dabei den Werkzeugkeller aufzuräumen :)

Sobald es los geht, werde ich Euch mit meinem Baufortschritt "belästigen" ;-)
 
Teles mit Humbuckern sind einfach genial ;) Freu mich schon drauf mal den Erfahrungen eines anderem mit dem Bausatz zu lauschen ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben