Tele Bausatz: ML-Factory vs. Harley Benton Kit

  • Ersteller PaulFreaksound
  • Erstellt am
Besser? Das hängt davon ab, was du draus machst. Hochwertiger scheint der von ML-Factory schon zu sein, ist aber auch kein Wunder, da er ja fast das doppelte kostet :)
Ich habe keinen Vergleich zu den Harley-Benton Bausätzen. An meinem Jazzmaster-Bausatz von ml-factory gab es aber schon ein paar Nacharbeiten, bis es halbwegs passte.
Die Erfahrungen der meisten ml-factory User bestätigen das.
Hier im Board gibt es einen gigantischen ml-factory Thread:

https://www.musiker-board.de/modifi...-ml-factory-im-selbstbau-137.html#post6003344
 
Ich hab mir einen SG vom Thomann geholt aber nur weil ich den Schraubhals brauche. Den Rest hab ich mal spaßeshalber zusammengebaut. Tonabnehmer, Mechaniken, Saiten sind natürlich unterste Qualitätsstufe aber funktioniert so weit. Die TOM und das STP funktioniert unauffällig, wobei ich mir nicht die Mühe gemacht habe mit den Billigsaiten die Oktavreinheit einzustellen. Die Gurtpins passen auch.

Was dich wahrscheinlich mehr interessiert: Hals und Body sind sauber verarbeitet und geschliffen. Der Hals sitzt eng in der Halstasche und der Winkel und die Ausrichtung ist perfekt, also beides wie es sein muss. Alle vorgebohrten oder vorgekörnten Löcher sitzen genau richtig und alles passt zusammen. Die Kopfplatte schaut optisch nicht so schön aus aber da kann man mit schleifen und lackieren evtl. noch was raus holen. Ich überzieh das eh mit Carbon von daher egal. Die Bünde sind wohl nicht perfekt abgerichtet, so dass man zwar nicht die niedrigste Saitenlage erreichen kann aber dennoch eine relativ angenehme. Die Spaltmaße von Elektronikfach zu Abdeckung passen nicht perfekt aber doch ausreichend. Die Steckverbindungen zwischen PUs und der Elektronik sind praktisch und schnell aber ich persönlich würde die Kabel passend kürzen und verlöten. Schaut sauberer aus.

Fazit: Echt nicht schlecht für das Geld. Kann man was draus machen. Mit ein paar besseren Teilchen ergibt das wahrscheinlich eine recht gute Gitarre. Ob das 1:1 auf den Telesatz übertragbar weiß ich nicht. Ich würds riskieren.
 
Hab mir das Tele-Harley Benton Kit jetzt bestellt. Muss mal wieder was basteln ;)
Wenn ich die Zeit finde, mache ich dazu einen DIY-Thread auf :)

Grüsse

mathez
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben