BC Rich Warlock Bridge austauschen

  • Ersteller Necrobutcher_mx
  • Erstellt am
N
Necrobutcher_mx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
12.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Tach erstmal.

Wie oben im Titel schon beschrieben moechte ich gern die Bridge meiner BC Rich Warlock austauschen. Leider kann ich euch nicht sagen um welches Modell es sich genau handelt, da die Gitarre ein Geschenk bzw. ein Fundstueck auf einem Dachboden war ;).

Sie ist auf jeden Fall ein eher billiges Modell und auch schon laut Vorbesitzer einige Jahre alt. Ich selbst spiele schon lange Gitarre aber ausser neue Saiten oder hier und da mal eine neue Schraube hab ich nicht viel zu tun mit Modifikation einer Gitarre. Ich selbst moechte die Gitarre auf jeden Fall etwas restaurieren und wieder auf Vordermann bringen, besitze die Gitarre zwar jetzt auch schon einige Jahre aber nun wird es solangsam Zeit etwas zu unternehmen.

Mein groesstes Problem ist nun das ich zb. nicht weis was fuer bestimmte Bridges es gibt fuer welches Modell oder ob es moeglich ist eine x belibige einzubauen und bevor ich mir nacher ein Modell kaufe und es nicht passt wollte ich erstmal um Rat fragen.

Anbei ein paar Bilder der ausgebauten Bridge.

2013-04-10 01.57.39.jpg2013-04-10 01.56.25.jpg2013-04-10 01.55.49.jpg2013-04-10 01.57.13.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi Necrobutcher

Um den evtl. Wert zu ermitteln wären z.Bsp. Bilder von Kopflatte und Halsplatte (samt S/N) ganz hilfreich...;)
Wieviel würdest du ungefähr in die Restauration stecken wollen; max Budget? -> ...ist die Bridge "durch" oder würde sie noch funzen?

Als allererstes müsstes du mal den Schraubenabstand der Bridge messen, um zu wissen ob da ein "Standard US-Teil" passen würde oder doch eher eines mit "asiatischen Maßen"!

BS113Spec.jpg

Gruss Biskaya
 
Der Abstand wie auf deinem Bild betraegt 4,5 cm und die Bridge hat noch funktioniert. Ich spiele die Gitarre ab und an mal zuhause oder im Proberaum.

Zum Thema restaurieren, ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrueckt. Mit einer neuen Bridge sollte es erstmal gut sein, man sieht auf den Bildern das sie doch schon "dezent" alt ist ;)

Erwaehnenswert waere vielleicht noch das ich vor ca einem Jahr den Schalter und dieKabelbuxe erneuert habe

Ich war mal so frei und hab noch ein paar Bilder geschossen, damit man sich das ganze mal vorstellen kann wie alt sie wohl sein kann. Laut vorbesitzer wohl schon 15 - 20 Jahre, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
2013-04-10 23.22.12.jpg2013-04-10 23.21.43.jpg2013-04-10 23.22.38.jpg
 
4,5cm....biste sicher? Nicht etwa doch 5,4???

EDIT:

Hab's jetzt versucht anhand von deinem Foto selbst nachzumessen;...ich komme auf 54mm! :gruebel: - Hast du von Lochmitte zu Lochmitte gemessen; also von den beiden äusseren?

Noch was zum "Alter";....glaub's mir - Gitarren können seeehr alt werden! ;)

Haste keine Seriennummer oder "Made in..."-Plakette finden können? Damit wäre es um einiges einfacher....die Tuner sind jedenfalls scho mal nicht "original"...

EDIT2:

hmm....ich würde mal so auf eine Platinum-Series setzen; Made in Korea!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht sind 5.4 von Lochmitte zu Lochmitte.

Und dass die Tuner nicht original sind war mir klar weil sie dafuer noch zu neu aussehen :)

auf der kompletten Gitarre ist leider keine solche Plakette zu finden was das rausfinden der Herkunft fuer mich schwierig macht ^^ bzw wirklich gesucht hab ich noch nie.

Edit: ich zaehle jetzt mal eins und eins zusammen und gehe davon aus das zb. https://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm dieses Exemplar passen wuerde wegen den "Maße String Spacing: 54,0 mm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necrobutcher_mx (!?!),
das Teil, das Du verlinkt hast, wird nicht passen, weil es für Gitarren ohne Tremolo gedacht ist. Du brachst eins, bei dem nicht Hardtail (Hartschwanz) steht.
Wenn ich mir Deine jetzige Brücke ansehe, würde ich die einfach mal auseinandernehmen, reinigen, ölen, scharfe Grate (falls es die gibt) enfernen und allles wieder zusammen bauen und weiter benutzen.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Wie Uwe.s. es bereits angesprochen hat; handelt es sich um die verlinkte Bridge um eine "fixed Bridge"....wolltest doch aber ein Trem, richtig? ;) Wenn de jetzt aber auf eine feste Brücke umsteigen würdest; ja...passt!

Wenn es "nur" um den 1:1 Austausch geht und nicht ein Upgrade sein soll, dann wird dieses Tremolo passen - ist allerdings kein high-end Teil :)

Gruss Biskaya
 
Irgentwie nicht so ansprechende Alternative fuer mich, aber dennoch danke.

Edit: danke fuer den Link das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt was fuer eine Bridge passt und kann mich nun mal auf Suche begeben.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn de jetzt aber auf eine feste Brücke umsteigen würdest; ja...passt!

Ich dachte die wuerde nicht passen, da ich kein Trem benutze bzw der Hebel fehlt sollte es schon ein Umstieg zur fixed bridge werden.
 
Irgentwie nicht so ansprechende Alternative fuer mich, aber dennoch danke.

Edit: danke fuer den Link das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt was fuer eine Bridge passt und kann mich nun mal auf Suche begeben.

- - - Aktualisiert - - -



Ich dachte die wuerde nicht passen, da ich kein Trem benutze bzw der Hebel fehlt sollte es schon ein Umstieg zur fixed bridge werden.

Na ja;....wenn einer Pics von einem Tremolo postet und nach einem Ersatzteil fragt, gehe ich normalerweise auch davon aus...dass er auch weiterhin ein Tremolo nutzen will! Habe hier ja keine Kristallkugel :rolleyes:

Was brauchste jetzt; ein Trem oder eine fixed Bridge?

btw: bei der fixed Bridge spielt der Lochabstand eh keine Rolle mehr; da hier 3 komplett neue Bohrungen gemacht werden müssen!

107672.jpg
 
So gesehen hat sich mein Problem jetzt definitiv geloest. Entweder fixed Bridge und bohren oder Tremolo kaufen und einbauen :D

seh ich das nun so richtig ?
 
jep...das siehste richtig ;)

Die Entscheidung liegt also bei dir; das oben verlinkte Trem gibt's übrigens auch in schwarz - ...nur so zur Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich schon entdeckt! :)

also vielen Dank euch beiden, den Rest muesste ich nun alleine schaffen. Daumen hoch!
 
Gerngscheh'n ;)

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben