bcf2000 in cubase spezielle frage

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
moinsen. spiel mal wieder mit dem gedanken mirn den bcf2000 zu holen ^^

jetzt meine frage: wenn ich in nem größeren projekt sagen wir 60 verschiedene audiospuren habe, ich aber diese auf gruppenspuren vereinfache und eben NUR diese gruppenspuren mit dem bcf2000 steuern möchte. muss ich dann bis ganz nach hinten druchzapen um bis zu den gruppenspuren zu kommen (mal angenommen ich hab sie ganz hinten angeordnet) oder reichts wenn ich im cubase mixer alle inputs und audiospuren ausblende? is die frage ob sich dann die kanalnr ändert oder nicht ^^
 
Eigenschaft
 
Ich besitze kein BCF2000 , aber beim Mackie Control muss man für eine solche Funktion Faderbank presets bei Cubase erstellen, die man dann mit 8 speziellen Faderbank Button's am Mackie Control abrufen kann.

So könntest du es mal mit dem BCF ausprobieren.
Ich würde aber generell vom BCF abraten.
Ein Controler ohne Display ist völliger Unfug, und erleichtert das Arbeiten meiner Meinung nach nicht, was ja eigentlich der Sinn und Zweck sein sollte !?
cheers
mika
 
die Spuren liegen genau in der Reihenfolge wie im Cubase-Mixer - also hinten = hinten - Spuren die im Mixer ausgeblendet sind, erscheinen trotzdem. Ist beim Mackie genauso, man kann aber mit einer Taste (Tastenkombi) am Gerät Spurweise oder Bankweise (8 Spuren) weiterschalten - da fehlt dann beim BCF echt das Display oder man muss auf den Bildschirm schauen, denn die im BCF aktiven Fader werden dort markiert.
 
Guten Morgen Horst
Beim Mackie controll gejht das mit den Faderbankpresets. Solltest du mal ausprobieren.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Anleitung:
"Verwenden der Steuerelemente im Bereich
»Fader Groups«

Im Mixer von Cubase können Sie so genannte Mixer-Ansicht-
Presets erstellen, indem Sie die Kanäle auswählen,
die angezeigt werden sollen, und auf den Schalter »Mixer-
Ansicht-Preset speichern« unten im Mixer-Fenster klicken.
Die Steinberg-Tastaturzuweisungen für Mackie Control
verwenden diese Funktion. Im Bereich »Fader Groups«
wird die erste Mixer-Ansicht, die Sie in Cubase speichern,
dem Schalter 1 zugewiesen, die zweite Mixer-Ansicht
dem Schalter 2 usw. Auf diese Weise können Sie zwischen
einer beliebigen der ersten acht in Cubase erzeugten
Mixer-Ansichten umschalten, indem Sie auf einen der
Schalter im Bereich »Fader Groups« drücken."

cheers
Mika
 
:great: stimmt - hab ich sogar schon mal irgendwann damit rumgespielt

jaja - mein alter :( wie hieß das Zeug gegen Vergesslichkeit - habs vergessen :D

gibts aber beim BCF nicht, soweit ich weiß.
 
hm dann bleibt wohl wirklich nur bei 80 spuren 10x auf pfeil rechts drücken bis man bei den gruppenspuren is :D naja mal abwarten ^^
 
naja .ne....oder bei cubase im 1. Mixerfenster alle SPuren ausser die Gruppenspuren ausblenden lassen...das merkt die BCF...
Dann die gewohnte F3 Taste nicht mehr Mixer1 sondern Mixer 2 zuordnen. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben