Behringer bcf2000 in cubase

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
joar ich spiele grade mit der anschaffung eines controlers und bin da über den bcf2000 gestolpert. ein paar videos auf youtube (allerdings mit FL) sehn ja schon echt gut aus :)

preislich kann ich momentan leider nicht zu viel ausgeben und da das ganze auch mehr hobby is passt das auch ;)

was ich von einem controler brauche:
volumen, pan, mute, solo sollten drin sein (geht auch glaube ich relativ einfach soweit ich das gesehn habe)

da ich allerdings relativ oft statt des internen eqs von cubase plugins verwende würde mich interessieren wies mit der steuerung aussieht.
einmal 1-2 tage ein preset projekt zu erstellen würde mich nichts ausmachen wenns dann allerdings immer läuft.

ich stell mir das z.b. so vor:
die oberen 4 drehcontroler links steuern die frequenz und die hinteren 4 Q und die ersten 4 fader gain.

die taster darunter wären dann für die kanalwahl (und mute) zuständig.

hatte bisher leider (oder gott sei dank ;) ) relativ wenig mit midi zu tun deswegen is das ganze thema auch neu für mich. zwischen bänken oder presets(eins für eqs und eins für volume z.b.) switchen macht mir nichts aus

1. frage: geht das so wie ich mir das vorstellen und wieviel aufwand ist dafür zu treiben ?
2. frage: wenn ich mal im ersten insert KEIN eq habe (z.b. bei drums ein gate oder bei vocals einen kompressor) wie flexibel ist das ganze dann? müsste ich dann jedes mal wenn ich bei einem projekt den eq an einer andere stelle habe neu programmieren? weil die zeit die ich dann mit programmieren beschäftigt bin kann ichs ja auch gleich wieder mit der maus einstellen ....
 
Eigenschaft
 
Als Ergänzung zu der Antwort von pico:

Auf derselben Downloadseite bietet Behringer auch ein Preset für Cubase an, so dass die wichtigsten Funktionen dem BCF schon "beigebracht" sind und evtl. nur noch kleinere Modifikationen vorgenommen werden müssen. Hierzu würde ich das ebenfalls dort hinterlegte Programm "B-Control -Edit" benutzen. Ist etwas komfortabler, als direkt am Gerät zu programmieren.:great:
 
@jaumusik
das ist zwar Richtig, aber wenn man den Mackie-Modus verwendet, ist das alles nicht möglich bzw. nötig und unheimlich kompliziert alle Funktionen hin zu bekommen.

Also BCF in den Mackie-Mode (2. obere Taste beim Einschalten gedrückt halten) und im Cubase auch den Mackie als Fernsteuergerät, den richtigen MIDI-Port und alles ist gut - jetzt muß man sich nur mal mit der Belegung des BCF beschäftigen, die dem Original recht gut nachempfunden ist - leider fehlt dem BCF halt das Display :(
 
... jetzt muß man sich nur mal mit der Belegung des BCF beschäftigen, die dem Original recht gut nachempfunden ist - leider fehlt dem BCF halt das Display :(
Deshalb der Ratschlag mit dem Programm "B-Control edit". Damit kann ich auch innerhalb weniger Handgriffe das Cubase-Preset draufspielen bzw. alle andere Änderungen vornehmen. Für den Mackie-Modus gibt es übrigens bei Behringer auch ein PlugIn, so dass man das Display der Mackie-Control emuliert auf dem Bildschirm sehen kann.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben