Be-Amping via Line-Out

  • Ersteller Judamoe
  • Erstellt am
Dumm! natürlich heißt es Bi-Amping. wie ändere ich denn die Überschrift des Threats? kann ich das selber editieren oder muss ich einen Admin/Moderator bemühen?

Schön ihr so viele konstruktive Vorschläge gebracht habt und nicht wie oft üblich nur um den Sinn der sache rumgeningelt wurde.
Ich fahr jetzt los und bin gespannt was dabei rumkommt.

@ InTune gute und kurze zusammenfassung! Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ JanKoppe: Ich hoffe ich hab dein lösung richtig verstanden. Meinst du mit preamp den normalen Verstärkereingang? Was meinst du genau mit "FX Loop Effekte"?
Oder Benutzt du einen externen Preamp mit dem du dann in ein Stereoeffekt gehst welches du dann in den FX Return der jeweiligen Amps gehst???

Ja, genau, mit Preamp meine ich den normalen Eingang wo die die Gitarre einstecken würdest.

Bei mir schaut das so aus:

Gitarre - Marshall ED-1 - Bugera V55HD Preamp - Boss CH-1 - (Output A: Bugera V55HD Poweramp) (Output B: Marshall 3203 Poweramp)

Damit benutze ich nur die Vorstufe vom Bugera, die macht alles was Zerre angeht. Der Bugera und der Marshall machen dann noch jeweils Laut. Das heißt, ich hab nur EINEN Vorstufen-Sound, also aus beiden Boxen kommt die gleiche Zerre, aber der Chorus ist dann z.b. in Stereo, das heißt das die Effektanteile da in Stereo auf den Bugera und den Marshall verteilt werden. Das Setup ist also die von InTune beschriebene 1. Methode.
 
Hm, der test war ein ganzschöner Dämpfer gestern... Kauptt gegangen ist erstmal nichts, ich weiß aber nicht ob ich meinen Verstärker mit der Aktionen um einige Jahre altern lassen hab :(

Test 1: Gitarre - Preamp (fryette sig x) - aus dem fx-loop in den fx-return von einem Peavey Valveking. Hat alles funktioniert bloß der Peavey war zu leise (habe keine möglichkeit gefunen den power-amp lauter zu drehen (am peavey) . Wenn ich den Effekt am Fryette lauter gestellt habe( da gibt es einen regler extra für den effektweg) hat mein eigener Verstärker(Fryette) plötzlich im cleanen verzerrt!!!!

Test 2: Gitarre - preamp (fryette sig x) -Line out - in den fx-return vom Peavey = sehr laute Störgeräusche. Die klangen aber nicht nach einer Brummschleife, vielmehr wie ein sehr hohes Fiebpn auf der Box vom Pevey.

Bei diesen resultaten habe ich sofort abgebrochen und hoffe keinen schaden angerichtet zu haben(beide amps funkionieren noch)

Ich wollte diesen "Versuchsaufbau" nicht noch an "besseren" Amps probieren als einem Peavey Valveking.

Besonders verstörend fande ich, dass der Fryette(als "Master-Amp") im cleanen verzerrt hat obwohl ich nur den Effektweg lauter gedreht habe.


Was nun?
 
Ich sagte doch: ABY-Switcher ...
Nein, Spass bei Seite ... Nicht alle Verstärker vertragen sich miteinander, merkt man öfter wenn man die "Schnell-und-günstig-Variante" für Bi-Amping ausprobiert. Das du ein Pfeiffgeräusch über den Line-Out bekommen hast ist normal, da nicht jeder Amp mit einem frequenzkorrigierten Signal klar kommt. Damit macht man aber nichts kaputt (es sei denn du hättest das Pfeiffen so lange ertragen bis der Speaker reißt...). Bei der FX-Send zu Fx-Return Variante ist es auch normal, dass der Clean-Kanal zum Zerren anfangen kann. Liegt daran, dass durch den Preamp des Fryette das Signal ja bereits verstärkt am Peavey ankommt, mit wesentlich mehr Dampf, als wenn das Signal von der Gitarre durch den eigenen Preamp des Peavey gelaufen wäre. Kann man sich in etwa so vorstellen, wie einen Booster vor dem Cleankanal.

Und genau deswegen sollte man für ordentliches Bi-Amping auch das demenstprechende Equipment benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben