Beamer für die Bühne

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo!

Wir sind eine kleine Stoner Band und wollen für ansprechende Gigs selbstgemachte Videos im Hintergrund laufen lassen. Muss nicht superperfekt sein. Steuerung vom Laptop. Haben einen Geldbeutel, der ungefähr 400-500€ schwer ist. Gibts da Tips? Z.B. wie viele AnsiLumen sollte ein Gerät haben (... dass man auch noch was sieht, wenns mal nicht komplett dunkel is). Eine Projektion, die 3-5 Meter breit ist, würde reichen. Lässt man den Beamer dann mit auf der Bühne stehen? Wie weit muss der wegstehen, dass man diese Größe hinbekommt? Von hinten belichten kommt eigentlich nicht in Frage, da es auch in kleinen Räumen funktionieren sollte.
Hmm... keiner von uns hat große Erfahrungen mit Beamern - deswegen wären wir für eure Hilfe sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit der weg stehen muss, um 3-4m abzudecken hängt von der verwendeten Optik ab.
Bei einem Venue das nicht komplett dunkel sein soll und eventuell auch noch Bühnenlicht im Spiel ist sind 5-6000 Lumen nicht zu viel.
Für den genannten Betrag bekommt man i.d.R. gerade mal die Lampe für einen Projektor der entsprechenden Klasse......
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man Glück haben; wenn die Laufzeit der Lampe nicht bekannt ist sollte man eher vorsichtig sein (die eingebauten Zähler lassen sich manipulieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Wie ist es mit 3000 ANSI Lumen? Mal angenommen, man macht nicht viel Bühnenbeleuchtung ...
Aber wahrscheinlich kommt es nicht nur auf die Lichtstärke an oder?
 
Tageslicht oder auch wenig Bühnenbeleuchtung sind bei nur 3000 Lumen knapp; die 5-6000 die ich oben genannt habe sind bei Umgebungslicht auch nicht wirklich viel.
Ist dann die Projektionsfläche keine echte reflektierende Leinwand wird es eher zum Glücksspiel.
 
Hmm... schade. Das haben wir uns leichter vorgestellt
 
Hallo!

Ich greife das Thema noch mal auf. Für einen ähnlichen Einsatzzweck sind wir auf der Suche nach Beamer + Leinwand.
Kleine Locations (max 100 Personen), Projektionsfläche ~4m breit und für den Beamer würden wir - wie oben ja auch empfohlen - ca 5000 kalkulieren.

Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Geräten, weitere Hinweise oder auch Tipps zu Leinwänden? Gerne würden wir eine dunkle verwenden.

Danke & Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben