Beamer seitlich auf Bühne?

  • Ersteller bomberpilot
  • Erstellt am
bomberpilot
bomberpilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.11.04
Beiträge
339
Kekse
858
Ort
Würzburg
Servus zusammen!

Ich plane mit meiner Band den Einsatz von nem Beamer zur Untermalung der Bühnenshow. Jetzt sind wir nur gerade am Überlegen, wo wir den Beamer aufstellen...

Hat von euch jemand Erfahrung damit, ob man einen Beamer evtl. auch seitlich stellen kann und dann durch die Bildeinstellung den Winkel ausgleichen kann o.ä.?

Problem ist, dass es auf den wenigsten Bühnen die Möglichkeit gibt ihn an der Decke zu befestigen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Bomberpilot,

das kommt auf den Beamer an. Er braucht eine Skalierungsfunktion oder ähnliches (nennt jeder Hersteller anderst). Wenn die Verzerrungen "schlimmer" werden brauchst du eine Software bis hin zu Mediaservern.
 
Gibt es evtl. die Möglichkeit mit einer entsprechenden Leinwand und einer Rückprojektion zu arbeiten? Das Bild muss dazu nur gespiegelt werden.
 
Ich hab da bei der Pink-Floyd-Tribute Band "Echoes" schon was sehr geiles bzgl. Videoprojektion gesehen. Eine Lösung, die auch fast ohne Platz auskommt. Und zwar war das eine Konstruktion aus Spiegeln (und Linsen?), die einen extrem weiten Abstrahlwinkel zulässt, so dass der "Beamer" nur etwa 1m vor der Leinwand auf dem Boden stand. Die Kalibrierung, Trapezausgleich, etc. war wurde dann - glaub ich - softwaremäßig gelöst. Habe mich damit jetzt nicht wirklich beschäftigt, ist mir nur als recht beeindruckend in Erinnerung geblieben. Wenn dich das weiter interessiert, kannst du dich sicherlich mal an den Lichtmann von "Echoes" (www.echoes.de) wenden, der wird dir bestimmt genauere Auskunft erteilen können. Bzw. einer der Admins hier, gehört doch glaub ich sogar zu den Echoes ;)
 
Auf die Rückprojektion (Projektion von hinten mit gespiegeltem Bild) bin ich gekommen, da ich ein großer Pink Floyd-Fan bin und Pink Floyd es bei Ihrer Bühnenshow Pulse (Division-Bell Tour) für die Projektionen im Traversenkreis verwendet hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben