BeatBuddy | ein Drummer als Bodentreter?

Ich nutze den aufgefrischten Post mal, um eine Frage zu stellen, die mich schon lange beschäftigt: Wie organisiert ihr eure Songs, bzw. Abläufe?

Ich verwende für meine Chordsheets die App "forscore". Diese kann, genau wie Onsong oder Quantiloop, die Songs auf dem Beatbuddy aufrufen. Aufrufen reicht mir, alles andere (Tempo, Drumkit) ist bereits im Song abgespeichert. Für alle Mitleser, die das nicht kennen: in der Notenapp wird die Position des Songs auf dem Beatbuddy per Midibefehl gespeichert und aufgerufen (z.B.: im 5. Ordner der 6. Song). Da sich jede Notenapp nur die Position des Songs merkt (und nicht den Song an sich), gibt es Probleme, wenn man in der Beatbuddy Manager Software (und somit auf dem Beatbuddy) was an der Reihenfolge der Ordner / Songs ändert. Beim Ausführen des Midibefehls wird dann ein anderer Song als gewünscht abgespielt (nämlich der, der sich da mittlerweile auf diesem Speicherplatz befindet).

Ich verwende den BB in unserem Gitarren-Duo, wir spielen die typischen Kneipen-Oldies. Ich verwalte mit der Beatbuddy-Software mittlerweile Hunderte von Songs. Vor kapp einem Jahr, als ich mit dem Beatbuddy anfing, machte ich mir die Mühe und versah ca. 100 Songs in meiner App mit der BB-Verknüpfung (einen Ordner mit Deutsch, einen mit Englisch, wg. des Limits von 100 Songs je Ordner). Inzwischen ist aber jede Menge Krams dazu gekommen. Ich musste weitere Ordner anlegen, aber alphabetisches sortieren, bzw. einschieben neu hinzu gekommener Songs ist, wie oben beschrieben, nicht möglich. Da die BB-Software keine Suchfunktion hat, ist es sehr schwer, da einen Überblick zu behalten. Es werden immer mehr Ordner, in denen sich Titel befinden, die nicht alphabetisch sortiert sind. Wenn ich da mal Live auf dem Beatbuddy einen Song suche, der nicht per Midi-Befehl angesteuert werden kann, ist es sehr schwer sich da durchzuhangeln. Was passiert, wenn das iPad, der Bluetooth Adapter mal schlapp machen? Es beginnt ein einziges Gesuche. Genauso unmöglich ist es, eine Playlist in der BB-Software zu erstellen (in die bereits mit Abrufbefehl versehene Songs kopiert werden, z. B. als obersten Ordner auf dem Beatbuddy - damit man ihn schnell findet) - da dann wieder die Abrufbefehle neu vergeben werden müssen.

Oder gehe ich die Sache falsch an?

Ich habe von der iPad-Beatbuddy-Verbindung erstmal Abstand genommen. Meine Titel verwalte ich in alphabetischer Reihenfolge in ebenso sortierten Ordnern. Für unsere Auftritte erstelle ich eine variierende Haupt-Playlist, an oberster Stelle auf dem BB. Das Auswählen der Titel geschieht manuell am Beatbuddy, bzw. mit dem BB-Footswitch (da aber leider immer nur "vorwärts").

Wie macht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Frank,
wenn ich neue songs im beatbuddy hinterlege, erstelle ich einen neuen ordner, der an letzter stelle angeordnet wird. innerhalb des ordners gilt das gleiche.
dort kommt alles chronologisch hintereinander.
so haben alle songs eine feste adresse, die in keinem fall verändert wird.
in onsong gebe ich die bank select und program change befehle für den entsprechenden song ein.
so wird on quantiloop und beatbuddy der song von onsong aufgerufen.

um im beatbuddy einen überblick zu behalten, kannst du mit einer tabelle in einer tabellenkalkulation deine songs verwalten und dort zuordnungen und ordnungsmerkmale hinterlegen.
dann ist dort alles sortierbar (excel, open office, numbers etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin,

für alle die für ihren BB noch einen guten Begleiter in Form eines Loopers suchen. Bis Dato brauchte man immer einen MIDI-fähigen Looper damit die Loops auch wirklich sauber InTime zum Beat laufen. Von TC-Electronic gibt seit kurzem den neuen "DITTO JAM X2 LOOPER". Dieser hat eingebaute Mikrofone um den Beat zu messen, bzw. ein Buchse für ein Mikrofon das man beim Drummer platziert um die Messung noch zu optimieren. Man kann auch mit dem Kopfhörer-Ausgang des BB in diesen Mic-Anschluss. Das ganz funktioniert perfekt, die Loops werden sehr präzise quantisiert. Preislich liegt er derzeit zwischen 199,- und 219,- EUR.

Link zur Herstellerseite: DITTO JAM X2 LOOPER

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen.
Denke, dass es hier einige Spezialisten gibt die mir eventuell helfen könnten.

Habe den Beatbuddy Manager installiert aber er lässt sich nicht öffnen. Die Maske geht kurz auf, wird transparent und dann kommt die Meldung "Beatbuddy Manager Software funktioniert nicht mehr". Nicht mehr ist gut, er hat überhaupt noch nicht funktioniert!
Deinstallieren und neu installieren hat auch nichts gebracht.

Hat bitte jemand eventuell eine Lösung. Da ich kein Englisch kann ist die Herstellerwebsite für mich nicht hilfreich.

Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Gruß Harry
Beatbuddy funktioniert nicht mehr.jpg
 
Sieht mir nach Versionsinkompatibilität aus.
Das Fehlerfenster ist ja schon ein jahrzehnte altes Design.
Welche Windows-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows 7, sollte lt. Hersteller funktionieren.
Herzlichen Dank für deine Antwort aber ich habe das Gerät bereits verpackt um es zu retournieren.
Ich bin genervt, denn es funktioniert gar nicht, am Display bewegt sich alles wie es soll aber es gibt keinen Ton ab, weder am Mischpult noch am Kopfhörer.
Danke für deine Mühe!
Gruß aus Wien!
 
Ich häng mich mal hier ran, auch wenn der Thread schon älter ist.
Im Moment überleg ich auch nach ner Lösung für die unplugged Band ohne Drummer, wo BeatBuddy eigentlich eine coole Option wäre.
Allerdings möchte ich das gern über das iPad steuern, daher kommt auch nur die große Lösung also nicht der BeatBuddy Mini in Frage, weil nur offensichtlich über eine Midi Option verfügt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Nur stört mich hier die Anbindung über Adapter-Adapter-Adapter... Für diesen proprietären Midi-Anschluss (PS/2??) gibt es zwar ein Adapter-Kabel, was aber auf MIDI DIN rausgeht. Dort bräuchte ich dann wieder ein Midi to USB Adapter, und dann wieder einen Adapter auf Lightning (CCK) oder mittlerweile USB-C. Gibt's da nicht ne schlankere Lösung, z.B. PS/2 auf Bluetooth oder PS/2 direkt auf USB (natürlich A-Stecker oder B-Buchse oder gleich auf C)?
 
Ich verwende den Yamaha Bluetooth Adapter MD BT-01. Man verwendet das Beatbuddy Midi Kabel und verbindet den Adapter. Ab da können diverse Apps mit dem Beatbuddy Kontakt aufnehmen. Onsong, Forscore etc zum verwalten der BB-Songs passend zu den in den Apps gespeicherten Chordsheets. Diese Apps können per Midi-Befahl auf die BB-Verzeichnisse zugreifen. Weiterhin können viele Funktionsbefehle ausgeführt werden. Oder Looper-Apps u. a. verwenden den Beatbuddy... endlose Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich benötige schon den Adapter auf MIDI DIN, aber ab da geht's dann drahtlos, und der Adapter könnte ja auf dem Floorboard untergebracht werden, wo zumindest die Kabellage nicht stört. Also liefert der BeatBuddy offensichtlich ausreichend Strom für den BT Adapter, und da könnte ich ja mal probieren, ob das auch mit meinen CME WIDI Master funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben