Becken einspannen oder locker lassen?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Leute,
Ich bin im Drumbereich noch nicht so lange tätig (bin eigentlich Gitarrist). Nun habe ich mir mein eigenes Schlagzeug gekauft, ein Tama Superstar und ich frage mich, ob die Becken richtig fest eigespannt werden sollen, oder ob sie schon noch frei Schwingen sollten. Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Entweder locker einspannen oder gar keine Schraube drauf, das machen auch viele. Allerdings würde ich das nur bei den schwereren Becken machen, die fallen eh nicht so leicht runter.
Fest einspannen hat natürlich den Nachteil, dass das Becken schnell mal reißt, weil es nicht frei ausschwingen kann, das sollte aber eigentlich klar sein :nix:
 
Hier mal ein eindrucksvolles Video http://www.youtube.com/watch?v=osFBNLA7woY

Das Becken wandelt die Schlagenergie in Schwingungen und Verformung um. Dafür muss es möglichst frei schwingen können. Tut es das nicht, reisst es von aussen nach innen.

Wenn du deine Becken länger heil haben möchtest, solltest du dir auch folgendes Video zu Herzen nehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=Zlb4ambk7MA

99% der kaputten Becken haben falsche Benutzung als Ursache.
 
Auf jeden Fall wie schon gesagt: Locker die Schraube aufsetzen, bzw. bei schweren Becken evtl. ohne Schraube (ist jetzt nicht so meins, hab da "Angst" dass sich das Becken vielleicht auch mal bis zum Schraubengewinde aufschaukeln könnte :rolleyes:)

Die beiden Videos von Haensi sind mir bei deiner Frage auch als erstes in den Kopf geschossen, aber da war er schneller :)

Vielleicht noch ergänzend:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein aus Interesse: woher hast du denn diese Zahl? ;)

Mag vielleicht überspitzt sein, aber dass soviel Schrottbecken produziert werden kann wohl auch nicht stimmen. ;)

Viele der grossen Beckenfirmen gibt es seit Jahrzehnten (die mit dem Z sogar seit fast 400 Jahren). Das wäre sicher nicht so, wenn die nur minderwertige Becken herstellen würden.

Das wäre mal sehr interessant zu wissen, wieviele Becken bei z. B. Thomann als Reklamation an den Hersteller zurückgeschickt werden.
Und vor allem: wieviele sind da echte Qualitätsmängel?

So ganz verkehrt liege ich dann wohl mit meiner Einschätzung nicht.
 
oder kauf dir die hier......
the-grombal.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=FZs1F_9TazI
 
oder einfach aquarium-/gartenschlauch vom meter :rolleyes:
 
also ich hab die dinger :D und ich find sie super
 
oder so etwas...

Klick mich


nachtrag: ach mensch haensi, du bist einfach zu schnell...
:gruebel::p
 
Moin,

natürlich haben die Kollegen hier Recht, aber im Grunde ist die Haltbarkeit von Becken (fast) jeder Art natürlich von der Benutzung und den elenden Transporten abhängig. Wird viel transportiert und auch in Cases gelagert, sollte man sich stabiles Case mit gutem Mitteldorn leisten, und entsprechend auch Case legen, nicht stehen lassen. Von Softcases ist abzuraten, wenn nicht sofort wieder ausgepackt wird. Ansonsten solltest den Grat gehen, evtl. auch mit 2 Filzen, die schwingen erlauben, je nach GERÄUSCHERLAUBNIS....grins. Anknallen der Schrauben auf alle Fälle vermeiden.

Hallo Leute,
Ich bin im Drumbereich noch nicht so lange tätig (bin eigentlich Gitarrist). Nun habe ich mir mein eigenes Schlagzeug gekauft, ein Tama Superstar und ich frage mich, ob die Becken richtig fest eigespannt werden sollen, oder ob sie schon noch frei Schwingen sollten. Wie macht ihr das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben