Paiste Formula 602 "Seven sound" 20er Ride, Infos

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Guten Tag,

ich bin eigentlich Gitarrist, habe aber nun auch ein Schlagzeug gekauft und von diversen Drummern aus dem Bekanntenkreis ein paar Becken erworben um die Messing-Becken, die anfangs bei den Kits dabei sind, auszutauschen.

Unter anderem war auch ein 20er Ride Becken von Paiste dabei. Darauf zu lesen ist der Schriftzug "Seven Sound Set 7" und (schon verblasst) "Paiste Formula 602".


Ich habe mich natürlich mal erkundigt und nun einiges gelesen. Jedoch bin ich einfach nicht gut genug in der Materie drin und wollte hier mal Fragen ob meine "Vermutungen" hinkommen.
Was ich bisher "weiß":

- Das Seven Sound Set war ein Set bestehend aus 7 verschiedenen Becken die Ende der 60er auf den Markt kamen.

- Das Ride ist die Nr.7 dieses Sets. Daher auch die Sieben auf dem Ride.

- Seriennummern wurden bei Paiste erst gegen 1970 eingeführt und es gab verschiedene Label (Black/Blue). Wenn ich in Bezug auf die Seriennummern alles richtig verstanden habe, dann könnte das Becken von 1975 sein? Wegen der 5 als erste Zahl und dem Schwarzen Schriftzugl? (Hier meine Quelle: http://www.nf-drums.com/paiste_fanpage_paiste_history.html )

- Das Becken ist ein professionelles Ride.... Aber kein "Vintage Schätzchen" ?

- Es gibt verschiedene Versionen des Beckens im Laufe der Zeit. Mit anderen Labels, mit und ohne Serial etc.

Ich würde eigentlich gerne wissen von wann das Becken ist und was es ggf. Wert wäre?

Ich frage mich ob ich hier ein "gesuchtes" Becken habe und ob es "Sinn" macht, dass ich darauf spiele :D . Ich bin mehr so der Typ, der mit Kraft statt mit Technik, "spielt" :tongue::D
Ich lade mal ein paar Fotos hoch.

Über Infos würde ich mich freuen. Ich finde es immer spannend zu erfahren was ich so für Equipment habe.


20170817_225119.jpg
20170817_225124.jpg
20170817_225128.jpg
20170817_225208.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.

"Heavy Hitter" nennt man mein Spiel also :cool: :D

Hmm...ja, das ist das gleiche Becken. Aber ob der Preis tatsächlich realistisch ist :gruebel:
 
Das vom Memphis Drumshop ist neu, das ist deins nicht mehr, von daher ist natürlich der Preis nicht für deins geeignet. Aber wird schon ein bisschen was wert sein :) Willst du es denn verkaufen? Ein Ride haut man doch nicht kaputt und so ein Becken verkauft man nicht leichtfertig.
 
Stimmt, das von Memphis ist NOS (New Old Stock). Für ein gebrauchtes gibt es ca. 60% - also gut 250€ könnte es schon geben.

Ein Ride haut man doch nicht kaputt

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie man das schaffen soll. Da müsste man es schon mit aller Gewalt nur auf der Kante durchcrashen... und wer macht das schon?

so ein Becken verkauft man nicht leichtfertig.

Allerdings! Nachher bereut man es immer. Ich könnte mich heute noch in den A..llerwertesten beißen, weil ich vor Jahren ein schönes Avedis (ebenfalls aus dieser Ära) leichtfertig verkauft habe. :weep:
 
Allerdings! Nachher bereut man es immer. Ich könnte mich heute noch in den A..llerwertesten beißen, weil ich vor Jahren ein schönes Avedis (ebenfalls aus dieser Ära) leichtfertig verkauft habe. :weep:

:eek:

@Haensi : Ich habe ein schweres 16" Avedis Crash aus der Zeit (Ende 60er). Top in Schuss mit altersgerechter Patina! Leeeeeiiiider unverkäuflich :D
Was für eins war deins?
 
@Stevie65

Es war ein 20er Ride so aus Mitte der 70er.

Aber manchmal hat man auch Glück. Vor Jahren habe ich für ein paar Euros ein 18er Zilco by Azco (der Vorläufer von Sabian) aus Ende der 60er erstanden. Klingt schön "Wintätsch".

 
Hallo. Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ein Verkauf ist nicht primär mein Anliegen. Viel mehr möchte ich mehr über das Becken wissen und da gehört der Wert neben der Datierung ((kommt 1975 hin?) dazu.

Schöne Grüße
 
@Haensi

Allerdings....die findet man recht selten. In kleineren Größen sieht man sie gelegentlich im Angebot.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viel mehr möchte ich mehr über das Becken wissen und da gehört der Wert neben der Datierung ((kommt 1975 hin?) dazu.

Ursprünglich hiessen sie ZilCo = von Zildjian Company. Es streiten sich ein wenig die Geister drüber. Ich hab hier noch was gefunden:

http://www.drummerforum.de/forum/8930-beckenhersteller-zilko.html

"zum glück ist die zildjian-firmengeschichte reichlich kompliziert
wink.gif
. laut hugo gibt es zilco-zymbeln aus 3 verschiedenen dekaden. einmal aus den späten 30ern, hergestellt im stammwerk. dann von 1968 bis 70 und von 76 bis 79 hergestellt in der kanadischen azco fabrik. bei den letzteren gibts dann auch noch 2 sorten: einmal quasi zildjian b-ware und einmal sehr dünne ungehämmerte bleche..
."

azco steht dabei für A. Zildjian Company/ Canada
Aus der Zeit vor der Gründung von Sabian (1981) durch Bob Zildjian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben