Kaufberatung neue Becken

  • Ersteller Black Dragonfly
  • Erstellt am
B
Black Dragonfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
17.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Trostberg
Hallo zusammen,

ich habe schon in einigen Threads nachgelesen, aber igendwie nichts passendes gefunden. :( Bin jetzt aber auch nicht so der Foren-Profi.

Die Becken des Schlagzeuges meines Sohnes (8 Jahre), die beim dem Komplettset

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...tRef=DRU0022868-000@MusicStore-MusicStoreShop

das wir vor einem Jahr gekauft haben, dabei waren sind recht mies. Aber da wir damals nicht wußten ob René dabei bleibt, hat das schon gepasst und die Trommeln sind ganz gut. Jetzt spielt er seit nem Jahr, es macht ihm richtig Spaß und laut seinem Lehrer ist er auch schon richtig gut. - Das kann ich leider nicht beurteilen, mir gefällt es einfach nur ;)

Jetzt möchten wir sein Schlagzeug ein bisschen "aufrüsten" und stehen vor tausend Fragen. :gruebel:

Primär mal, mein Sohn steht auf Rock, seine Lieblingsgruppen sind Subway to Sally und ASP. In diese Richtung möchte er auch spielen.

Die wichtigste Frage ist nun: Sollen wir wieder ein Set kaufen, wie z. B. von Meinl das MCS Cymbal Set Plus, oder von Zultan das AJA Rock Bundle oder das Rock Beat Profi Cymbal Set oder ist es sinnvoller ein Becken nach dem anderen auszutauschen bzw. das Schlagzeugset damit zu ergänzen.

Wir tendieren ja eher zum einzelnen Austauschen, ich denke da hat man im Endeffekt mehr davon. Falls wir dies so machen, wollten wir zuerst noch ein Crash Becken dazu kaufen, das hat René nämlich noch nicht. Da dachten wir entweder an eines von Meinl aus der Byzance Serie oder eines von Zultan aus der Rock Beat Serie. Was meint denn Ihr, ist das was für nen 8jährigen der gerne Rock spielen möchte? Oder ist das übertrieben? Und welche Größe wäre denn ok? Könnt Ihr auch nen passenden Ständer empfehlen? Muss eigentlich jedes Becken dann aus der gleichen Serie sein, oder stimmt man dann die Zusammensetzung des Schlagzeugs nach dem eigenen Geschmack/ Gehör ab? Wäre es sinnvoll René mal einzupacken und mit ihm mal in ein Musikgeschäft zu fahren, wo er sich die Becken evtl. live anhören kann? (Wir wohnen in nem ziemlichen Dorf, weit weg von guten Geschäften :redface:). Sind das überhaupt passende Becken für die Musikrichtung, ich hab da mal bei den Herstellern geschaut und auf welchen Becken die Schlagzeuger aus René´s Lieblingsgruppen spielen.

So Fragen über Fragen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu fragen :D

Würde mich riesig über ein paar Tipps und Ratschläge freuen. Alles was Euch einfällt, nur raus damit !

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gibt es keine "Vorschriften" dass man bestimmte Becken für bestimme Musikrichtungen nehmen muss.

Erlaubt ist was gefällt. Allerdings sollte das schon mehr oder weniger sinnvoll sein. Ein filigran spielender Jazzer wird bei einem Jazztrio mit schweren Heavy-Becken ebenso wenig anfangen können wie ein mit dicken Sticks spielender Hardcore-Metaller , der kräftig reinhaut, mit extradünnen Becken.
Ausnahmen bestätigen da aber auch die Regel.

Vorteil beim Kauf von Beckensets:
- sie sind aufeinander abgestimmt
- sie sind günstiger als beim Einzelkauf (30% und mehr Ersparnis sind keine Seltenheit)

Das Rhythm Traveller Set ist, wie der Name vermuten lässt, eher ein Set für kleine Locations. Ganz bewusst will man auch mit diesem Drumset lautstärkemässig runterfahren. Das sollte man auch beim Beckenkauf berücksichtigen. Zu laute Becken müllen da schnell den Sound zu.

Natürlich soll der Junge bei der Auswahl das letzte Wort haben, er muss ja schliesslich damit spielen. ;)

Meine Devise beim Drumsound: der ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Hat man müllmässige Becken hilft auch ein Profiset für 5000 € wenig. Es klingt immer besch...eiden.
Anders herum wird eher ein Schuh daraus: mit an der richtigen Stelle eingesetztem guten Equipment wertet man das Set um Klassen auf.

Im Rock- und Popbereich sind das beim Schlagzeug eigentlich 3 Komponenten: Hihat, Bassdrum und Snare. Nur mit diesem Equipment liese sich locker 80% aller Songs spielen.
Folglich sollte man darauf auch sein Augenmerk legen.

Schlechte Becken sind auch ein Motivationskiller. Wenn einem der Sound schon nervt, geht die Spiellaune bald gegen Null.

Die Zultan Aja sind wirklich gute Becken. Zum Einsteigerpreis erhält man Becken, die auch wie solche klingen. Sie sind aus hochwertiger Bronze und traditionell gefertigt.
Bei anderen Firmen erhält man für diesen Preis oft nur gepresste Messingbecken. Die sind halt günstig in der Herstellung, klanglich hinken sie hinter echten Bronzebecken meilenweit zurück.

Bei den bekannten Marken muss man für akzeptablen Sound leider etwas tiefer in die Tasche greifen.
Bei Meinl würde ich nix unter der Classics Serie kaufen, bei Zildjian mindestens die ZXT oder ZHT, bei Sabian die XS20 und bei Paiste die PST5 oder 8.

Ein weitere Option wäre Gebrauchtkauf.
Vor allem bei Hihats und Rides. Die gehen in der Regel auch nicht kaputt. Bei Crashes und Splashes muss man etwas vorsichtiger sein.
Normal zahlt man für gebrauchte Becken ca. 60 % vom Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Einstieg sind Beckensets immer eine Gute Empfehlung.
Es ist nie verkehrt mal in ein Musikgeschäft zu fahren und sich mal ein paar Kandidaten anzuhören! Was würde es dir helfen, wenn dir jetzt jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Becken nennt? Natürlich können wir dir was über Qualität und Verarbeitung sagen, jedoch wissen wir nicht, auf welchen Sound dein Junge steht. An den großen Marken würde ich dabei aber nicht so fest halten. Haensi hat da schon 'ne ganze Menge zu gesagt. Die MCS sind nicht unbedingt die schlechtesten Becken und so verkehrt hören sie sich in meinen Ohren auch nicht an, allerdings bekommst du bei den Zultans z.B. deutlich mehr für dein Geld. Von Messingtellern würde ich aber gänzlich Abstand halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob nun handgehämmerte oder maschinell - das hat eher was mit Geschmack als mit Qualität zu tun.

Bei z. B. Meinl wird auf präzise Fertigung höchsten Wert gelegt...und auf Konstanz. Das ist dann auch der grosse Vorteil von computergestützter Fertigung - es gibt praktisch keine Abweichung. Die Ersatzbeschaffung ist leicht, da ein Becken der gleichen Serie, wie das andere klingt.

Bei handgehämmerten Becken ist das gar nicht möglich. Niemand kann so gleichmässig hämmern und das ist auch gut so. Man hat zwar ein bestimmte Range, die das Becken soundmässig abdeckt. Jedes unterscheidet sich aber in Nuancen. Das ist durchaus gewollt und so kann man sich sein eigenes Klangspektrum genau nach Mass zurechtlegen.


Traditionell werden Becken aus einer Art Glockenbronze hergestellt. Die Legierung mit 20% Zinn und 80% Kupfer hat gute klangliche Vorrausetzungen zum Bau von Musikinstrumenten. Der Klang ist eher weich und voll.

Das Material hat aber einen entscheidenden Nachteil. Durch den hohen Zinnanteil lässt es sich nur im warmen Zustand verbiegen und formen. Die Gussrohlinge müssen also immer wieder erhitzt und ausgewalzt werden um sie in die gewünschte Form zu bringen. Durch Erhitzen und Abkühlen erhält es seine Zähigkeit. Erst dann kann es gehämmert werden. Ohne diese aufwändige Prozedur wäre das Material zerbrechlich wie Glas - eher ungeeignet für ein Schlaginstrument. ;)

Die andere Legierung ist überwiegend B8, also 8% Zinn und 92% Kupfer. Seit einiger Zeit gibt es auch B10 und B12 Becken. Der Anteil an Kupfer lässt sich leicht erkennen: je höher, desto rötlicher das Becken.
Dieses Material kann auch kalt verformt werden. Einfache Becken werden einfach in Matrizen gepresst. So erhält man in kurzer Zeit ein Becken. Soundmässig können diese Exemplare aber mit gehämmerten Vertretern der Zunft nicht mithalten. Diese Tiefzieh-Methode bleibt eher den Einsteigerbecken vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Leute , ich will mal wieder richtig Kohle ausgeben und will mir ein Sabian HHX evolution Set kaufen . beim großen T kostet das Package 1099 euro, doch was sehen meine entzündeten Augen?
http://www.ebay.de/itm/Sabian-GRATI...23122?pt=Drums_Percussion&hash=item565c6cd292

meine Frage also , wie kann sowas funktionieren? Ist das auch wirklich alles koscha? Außerdem gibt es hier noch ein Becken gratis.
Kann ich davon ausgehen ,dass ich die selbe Kulanz was umtausch angeht auch von diesem Anbieter angeboten wird, wie bei Thomann?. Die Becken komme ja im umtauschfall von Sabian. Ich bin ratlos und will mir so ein Schnäppchen eigentlich nicht entgehen lassen.

Für eure Infos und Ratschläge danke ich im Voraus .

Gruß Nik
Drums: Bläckout / Srained / Mad Hatter
 
Hallo, Landsmann!

Ich würde mal sagen: koscher ja, aber Umtausch: nein! Hier gelten die ebay-Bestimmungen. Also ist hier ein gewisses Risiko gegeben. Aber die Beschreibung spricht von "ungeöffneter Originalverpackung" ...

Wenn ich genau diese Becken wollte, würde ich wohl zuschlagen.
 
Würde mich ja mal interessieren, wer dahinter steckt und wie das System funktioniert. Schon öfters gesehen und gelesen, dass das auch funktioniert.
 
cool , dann darf ich eben nur nix kaputt kloppen und merci für die echt schnellen Antworten :)
 
Die Ersatzbeschaffung ist leicht, da ein Becken der gleichen Serie, wie das andere klingt.

nee, tun sie leider nicht...

aber Umtausch: nein!

Wieso? ist doch als gewerblicher Händler gekennzeichnet und bietet auch 14 Tage Rückgaberecht an (wobei dies bei Becken je nach Händler etwas diffizil werden kann).

@black dragonfly
Puh, das ist schwer...
Grundsätzlich ist es lobenswert, dass du das Hobby deines Sohnes, unterstützt und förderst. Mit neuen Becken wird er sicherlich noch mehr Spass haben (und natürlich Motivation ;)).
Ich bin ein Fan von Gebrauchtkauf, weil man in der Regel das beste Preis/Leistungsverhältnis erzielt und statt (preislichen) Mittelmaß bei einem Neukauf, in die Oberklasse vorstoßen kann.
Allerdings sollte man auch wissen, was man möchte, damit meine ich nicht Crash, Ride oder HiHat, sondern das man die Becken vorher mal gehört hat.
Das bringt eigentlich die Erfahrung, die man im Laufe der Zeit gewinnt aber eine Alternative wäre, sich Becken vorher mal bei Youtube anzuhören (da gibt es schon ne ganze Menge Hörbeispiele).
Eine bestimmte Beckenmarke zu empfehlen, ist hier wie ein Schuss ins Blaue, ich würde mit dem Sohn in ein Musikgeschäft gehen und ihn entscheiden lassen.
Sein erstes eigenes Becken zu kaufen, ist etwas besonderes...(auch wenn's Papa bezahlt)


Grüssle bece

ps. upps, jetzt hat sich doch ein Schuss gelöst (das 2002er 16" Crash ;))


Nachtrag: Stimmt Haensi, der Firmensitz des Händlers ist UK!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Händler ist dieser Cymbalmagic schon. Allerdings mit Firmensitz in London. D. h. da gilt im Zweifel wohl englisches Recht. Wenn es blöd läuft könnte das bei Garantiefällen unvorteilhaft sein (mal vorsichtig ausgedrückt).

Man kann schon im Ausland kaufen, allerdings sollte man schon wachsam sein.
Seit ein Kumpel bei Kauf einer Gitarre böse gelinkt wurde, lasse ich persönlich die Finger davon. Aber das muss jeder selbst entscheiden.,
 
Ob nun handgehämmerte oder maschinell - das hat eher was mit Geschmack als mit Qualität zu tun.

Bei z. B. Meinl wird auf präzise Fertigung höchsten Wert gelegt...und auf Konstanz. Das ist dann auch der grosse Vorteil von computergestützter Fertigung - es gibt praktisch keine Abweichung. Die Ersatzbeschaffung ist leicht, da ein Becken der gleichen Serie, wie das andere klingt.....

... super Beitrag, Klasse Info´s, DANKE!

- - - Aktualisiert - - -

Danke Ihr Lieben für die vielen tollen Antworten!

Ich werde mit meinem Sohn mal nach München fahren und mal schaun/ hören was es so für Becken gibt. Online auf Youtube haben wir schon gestöbert, aber online ist wohl nicht "live" ;)!

Liebe Grüße
Black Dragonfly
 
Hallo zusammen,
jetzt wollt ich grad noch kurz mitteilen, dass wir in München shoppen waren :rofl:!

Wir haben uns jetzt für ein Set entschieden und das Istanbul Agop Xist Set Brilliant erworben. Ausschlaggebend war natürlich primär mal der Klang der Becken. Mein Sohn war ganz begeistert :D. Die Becken sind aus B20 und hören sich echt toll an. Sind wohl teilweise oder auch ganz? handgehämmert. Der Preis war unschlagbar - 499,00 Euro für
Istanbul Agop Xist Brilliant Set
16" Crash
18" Crash
20" Ride
14" Hihat

Klingen auch zusammen super. Zumindest in meinen Ohren und was das wichtigste ist, auch bei René. Wobei ich sagen muss, der Verkäufer war echt super, hat sich total reingehängt. Der Laden ist riesig und die Auswahl dementsprechend genauso. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall rentiert. Und bis René seine eigenen Ansprüche hat ;) ist das Set der absolute Burner!

Ich danke Euch allen noch Mal für die super Beratung, die ich natürlich gleich in das Verkaufsgespräch mit einfließen lassen habe :whistle::D.

Liebe Grüße
Black Dragonfly
 
Die Ansprüche des Sohnes mögen wachsen, das juckt aber bei diesen Becken nicht. Die werden wohl noch längere Zeit gute Dienste tun.

Ok, teurer geht immer. Ob es allerdings noch sooo viel besser wird, wage ich fast zu bezweifeln. Vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl eher nicht. Das ist ausgezeichnet. Die Istanbul Agop Xist sind durchaus hochprofessionelle Instrumente.

Wirklich besser sind die grossen Marken da auch nicht. Höherer Preis muss nicht immer besseren Sound bedeuten.

Der Preis des Sets ist auch super. Bei Thomann kostet es 459 €, allerdings ist da kein 18" dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben