Beckentransport

D
DrPest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
21.10.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hi leute!
Ich besitze eine Millenium Beckentasche die es gratis zu einem Beckenset gab. Nun muss ich aber zu den Gigs immer um die 6-7 Becken mitschleppen, die auch ein beachtliches Gewicht mitsich bringen. Ich habe nun die befürchtung dass mir die Tasche irgendwann reissen könnte oder die Becken darin zu wenig Platz haben (ich weiss zwar nicht wie sich das auswirken könnte, aber ich will es nicht drauf ankommen lassen). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht ein wenig mehr Geld in eine "professionelle" Beckentasche einer großen Marke stecke, oder vielleicht sogar einen Beckenkoffer kaufe. Wie transportiert ihr eure Becken? Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Taschen und Koffer gemacht? Sonstige Tipps?

Ich pack meine Becken übrigends immer noch zusätzlich in ihre Plastikhüllen die beim Kauf dabei waren.
 
Eigenschaft
 
Also ein Beckenkoffer ist natürlich am besten- aber auch am teuersten.
Zwischen den Becken macht sich ein wenig Stoff, wie z.b. Handtücher ganz gut, weil deine Plastetüten sind ziemlich nutzlos.
Was haste denn für Becken? Etwa auch Millenium Becken? Weil wenn ja würde ich kein Koffer holen, da der ja mehr Wert als die Becken hätte.
Aber ansonsten immer Koffer, bist du auf der sichersten Seite.
 
Wenns hochwertige Becken sind würde ich aucheher zu einem Koffer tendieren. Ich hab mir direkt einen SKB Koffer geholt, wobei die Hardcase auch nicht schlecht sein sollen.

In so einem Koffer kriegst du unter 120€ mit 6-7 Becken aber auch schnell ein Platzproblem - habe z.B. diesen hier: http://www.musik-service.de/skb---case-roto-x-cymbals-22-prx395276225de.aspx

Da gehen Ride, 2 Crashes + Hihats rein - mehr Matten sind schonmal nicht dabei. Also am besten irgendwie ne Art Dämmwatte dazwischenlegen und noch ein paar drauf. Könnte vielleicht gerade mit 7 hinkommen, brauchst dann aber je nachdem wie dick deine Becken sind auch schonwieder eine längere Plastikhülse (oder noch eine und mit Gaffa "zusammenkitten" wie bei mir) für das Gewinde.

Wenn du ein paar ausgefallenere Becken hast (z.B. Megabell Ride, Flat Ride, China etc.) kanns sein das die allles in allem nicht soooo super in einen Koffer passen. Ich hab z.B. einen Flat Ride und die anderen Becken haben alle eine Bell, die Gummierungen im Boden des Koffers sind aber für ein recht großes Becken ausgelegt, also muss man da schonwieder improviseren.

Die Protection Racket Taschen sind übrigens auch nicht übel und bieten vor allem viel Platz (und haben Rucksackgurte).
 
Kommt auch immer drauf an wie die Becken transportiert werden.
Wenn du alles selber schleppen und aufbauen musst, ist eine Tasche mit Umhängegurt nicht verkehrt - da hast su schon mal eine Hand frei.
Wenn alles aber in einem Lieferwagen, LKW oder ähnlichem transportiert wird und andere das Schleppen und Aufbauen übernehmen, ist guter Schutz besser. Da ist ein Koffer oder gar ein Flightcase besser.

Wenn du viele Becken hast, ist es besser die auf 2 (oder noch mehr) Taschen zu verteilen. Gerade bei grösseren Becken kommen da schnell einige Kilo zusammen. Ist besser zu tragen und die Taschen werden nicht überansprucht.
 
(...)
Wenn du viele Becken hast, ist es besser die auf 2 (oder noch mehr) Taschen zu verteilen. Gerade bei grösseren Becken kommen da schnell einige Kilo zusammen. Ist besser zu tragen und die Taschen werden nicht überansprucht.

Das kann ich nur bestätigen ! Wenn ich mit meinem Standard Beckensatz unterwegs bin (21" Ride, 20" & 18" Crash, 14" HH, 12" Splash und 18" China) dann kommt einiges auf die Waage !
Ich habe eine Tasche von Zildjian, in die das alles rein passt und die ich mir wie einen Rucksack aufsetzen kann, das ist Gold wert ! Leider finde ich sie nirgends, vielleicht gibts die schon garnicht mehr.
 
Was haste denn für Becken?
14" Sabian AAX Fast Hats
10" Sabian AAX Splash
14" Sabian AAX China
16" Paiste 2002 Crash
18" Sabian AAX Stage Crash
20" Sabian AAX Metal Ride
und manchmal kommt noch ne 14" Zildjian NewBeat Hihat mit

Ich muss noch alles selber schleppen, soweit sind wir noch nicht^^
Irgendwie hab ich das gefühl das die alle nicht in so nen Koffer passen werden, deswegen tendiere ich im moment dazu mir nen zweiten Bag zu kaufen und dann decken dazwischen zu legen.

Beschädigt der Metaldorn nicht die Becken im Koffer? Und macht es denen nichts aus wenn die ne weile aufeinander rumliegen?
 
Ich hab das Teil hier: GEWA Premium.

Bin eigentlich ganz zufrieden, aber es hat doch schon gelitten unter dem ständigen Transport, so daß ich auch am Überlegen bin, mir einen Koffer zu holen.
Für Hin- und Wieder mal mitnehmen ist es vollkommen in Ordnung.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich an dem verschleiss auch selbst Schuld bin, da ich die Hihatclutch dran lasse, und nur an der Stelle ein kleines Lock ist.

Also zu verschmerzen;) Sie wird noch eine Weile leiden müssen bei mir:rolleyes:
 
Fakt ist: von einem Hardcase hat man längerfristig gesehen mehr da sie einfach stabiler sind. Bei Bags reissen irgendwann die Nähte oder der Stoff leiert aus. Dann muss ein neuer Bag her. Sicher schreckt erstmal der Preis ab aber man muss auch bedenken, was man da an Wert mit sich umher transportiert. Wenn die Becken im billigen Millenium Beutel mal hart aufschlagen (umkippen oder vom Tisch fallen genügt oft schon) ist da nichts was den Stoß dämpft, die Becken können also schnell beschädigt werden und taugen dann vielleicht nur noch zur Deko. Das wird dir bei Hardcases (richtige Handhabe vorrausgesetzt) wohl nicht passieren.
Und wenn du so viele Becken beim Auftritt brauchst, dann muss eben ein zweites Case her, wenn in eines nicht alle passen. Da würde ich also nicht sparen.
 
Bei der Beckenanzahl wird es schwer werden eine Koffer zu finden wo alle reinpassen. Schau dich mal auf der Seite um, da kannst du dir ein Case fertigen lassen:
http://www.starcases.de/
 
Hey
ein Case ist natürlich schon optimal , wenn du es dann noch bauen lässt , kannst du es evtl mit Rollen und Griff bauen lassen , ähnlich einem Trolly.
Kostet aber -und da waren sie wieder die Problemchen.:D

Ansonsten kann ich dir aber die GEWA SPS Beckentaschen empfeheln.:great:
Stabil ,mit Seitenschutz , in der Tasche mit Unterfächern , alles gut gepolstert, bezahlbar !

Gleiches gilt für die Tombags .
Dann gibt es die Taschen , sind fast halbe Koffer , noch beim Musikhaus Markstein
unter deren Namen als Markstein pro , gleicher Koffer jedoch einwenig preiswerter!
Die Taschen sind um ettliches besser ,als viele der herkömlichen Beckentaschen.
Ich hab in meiner Tasche . hh, 3 crashes , ein china, ein ride .
Die Becken sind alle in einem einzelnen Fach bzw. per gepolsteter Zwischenlage
gut untereinander geschützt.

Also ich kann`s nur empfehlen.
Wenn man halt noch mehr Becken hat , tun es auch zwei dieser Taschen !
Gruß
hg
 
14" HiHats, 10" Splash, 14" China, 16" Crash, 18" Crash, 20" Ride

Irgendwie hab ich das gefühl das die alle nicht in so nen Koffer passen werden, deswegen tendiere ich im moment dazu mir nen zweiten Bag zu kaufen und dann decken dazwischen zu legen.
Beschädigt der Metaldorn nicht die Becken im Koffer? Und macht es denen nichts aus wenn die ne weile aufeinander rumliegen?

Hi DrPest,

ich hab fast den gleichen Beckensatz wie du. Plus noch ein 14er thin Crash und mein China ist 16" groß. Damit bin ich auch regelmäßig unterwegs. Vor gut zwei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie du.

Ich habe mich damals für einen Becken-Trolley (von Stagg) entschieden. Ist ein prima Teil. Er hat zwei getrennte Fächer: das kleinere bis 16" und das große bis 22". Darin sind jeweils noch Abtrennungen aus festem Stoff eingearbeitet, die zwischen den einzelnen Becken liegen und diese beim Transport schützen. Hier passen alle Becken rein (und es ist sogar noch Platz für mehr). Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Becken sind gut geschützt und an den wichtigen Stellen sind Verstärkungen eingearbeitet.
Aktuell würde ich mich für diesen Trolley von Meinl entscheiden. Durch den herausziehbaren Fuß steht er stabiler beim ein- und auspacken.

Das allerbeste an so einem Trolley ist aber, dass man ihn hinter sich her ziehen kann. Das ist Luxus pur! Wir wissen ja, wie schwer so eine Beckentasche werden kann (und wir werden alle nicht jünger)... :mad:. Zusätzlich gibt es einen Schultergurt (für Treppen sehr angenehm) und normale Griffe.
Vorteile eines Koffers fallen mir jetzt keine ein...

Auch für meine Hardware habe ich mittlerweile einen Trolley. Ich bin sehr begeistert und kann diese Dinger absolut empfehlen! :great:

Klar: der Preis ist schon eine kleine Investition. Lohnt sich aber! Und kostet weniger als dein günstigstes Becken...
außerdem ist ja auch bald Weihnachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der Philosophie, egal was um die Becken drumherum ist, wenn du scheiße baust, bringt dir auch ein Case nix.
Ich persönlich, bin mittlerweile bei ner Beckentasche gelandet, in die ich (Handtücher dazwischen) 1 x Ride 20" + 1 x Crash/Ride 18 " + 1 x Chyna 18" + 3 x Crash 16" + 1x Hihat 14" + 1 x Splash 10" reinkriege. Das ganze wiegt dann zwar einige Kilos, aber es reicht was Transport Sicherheit angeht bei mir vollkommen aus.
Auch wenn ich ein Case habe, gibt es immer diesen dähmlichen Basser der mit seinem Hals mal eben nen Ständer umnietet oder so, hat das Case auch nix gebracht.Wenn ich das Case durch den Wagen schmeiße, springt das irgendwann auch auf, gleiches Problem.
Solange du aufpasst, reicht sogar ne Decke, wo du deine Becken drin einwickelst, ohne Scheiß, ein Freund von mir hat das Jahrelang gemacht, nie was passiert, hat halt aufgepasst.

Mfg
 
Wenn ich das Case durch den Wagen schmeiße, springt das irgendwann auch auf, gleiches Problem.
Solange du aufpasst, reicht sogar ne Decke, wo du deine Becken drin einwickelst, ohne Scheiß, ein Freund von mir hat das Jahrelang gemacht, nie was passiert, hat halt aufgepasst.

Ja nachdem, wieviel Wertschätzung man seinem Instrument entgegenbringt...

Ich vertrete zwar auch die Meinung "ein Schlagzeug ist kein Steinberg-Flügel", aber dennoch achte ich auf mein Equipment. Mir tuts weh, wenn ich sehe, wie manche tatsächlich ihr Set in den Kofferraum schieben: Ungeschützt liegen da Kessel, Hardware und Becken keuz und quer durcheinander...
Mal im Ernst: Wir geben zum Teil richtig großes Geld für Kessel, Felle, Hardware und Becken aus, aber am Drumherum, wie z.B. Koffer, Taschen, Hocker, Teppiche wird häufig gespart.
Wenn ich mir die Eröffnung von DrPest durchlese, finde ich den Tipp "... reicht sogar ne Decke, wo du deine Becken drin einwickelst" unangebracht.
Wenn man regelmäßig mit seinem Instrument unterwegs ist, macht gutes Transport-Material durchaus Sinn. Und Becken im Wert von ca 1400 Euro verdienen meiner Meinung nach auch eine vernünftige Tasche.
 
Hallo,

ich setze bei größeren Transporten auf Flightcases bei den Becken. Der Mitteldorn ist selbstverständlich mit einer Hülle versehen und zwischen den Becken liegt Filz, da haben es die Bleche gemütlich.
Eine Tasche habe ich nur für kleinere Transporte (wenige Becken mit Fahrrad und Bahn).

Grüße
Jürgen
 
... Irgendwie hab ich das gefühl das die alle nicht in so nen Koffer passen werden ...

das China in deine Tasche, der Rest paßt locker in einen Koffer!

ich habe drei Ur-Alt-Koffer von Meinl (Glasfaserverstärkter Kunststoff - absolut bruchsicher), gut und gerne seit 30 Jahren im Gebrauch.
Als ich vor 10 Jahren umgezogen bin, habe ich damit auf einen Schlag rund 40 Becken transportiert, nur Chinas und Swishes in Extrataschen.

Natürlich ist das nix für den täglichen Transport, weil zu schwer, aber vom Fassungsvermögen paßt das. Bei den Meinl-Koffern waren auch jeweils min. 8 ausreichend große Filzscheiben mit drinnen beim Kauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben