Bedeutungen der einzelnen Schalter/Knöpfe am amp

W
Welsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
16.10.04
Beiträge
24
Kekse
0
Hi erstmal


bin noch neu im Forum und hab auch ersts eit kurzem ne Gitarre.
Und ich wollte euch mal fragen, für was die einzelnen Schalter/Knöpfe an meinem Verstärker "verantwortlich" sind, also zähl ichmal auf:

1.Was is der unterschied zwischen: High Input und Low Input
2.Was bedeuten die folgenden Schalter/Knöpfe(ich schreib sie mal so hin, wie sie beschriftet sind):

knopf: overdrive
gain volume

clean
volume


3 band equalizer
treble middle bass

reverb



also ich hab es so hinegschrieben, dass oben der name steht(wie 3 band equalizer) und unten drunter 3 drehkönpfe sind:treble middle etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:9

DANKE

cya

/Edit: so dann bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
High Input / Low Input findet man bei alten Verstärkern. Ersteres war für Singlecoil Gitarren letzteres für Humbucker Gitarren gedacht, da diese eine Unterschiedliche Ausgangsleistung haben, aber man trotzdem den selben Sound haben wollte ohne den Amp zu übersteuern.

Overdrive: Damit kannst du den Verzerrer des Amps einschalten.
Gain Volume: Grad der Verzerrung.
Clean: Unverzerrt
Volume: Lautstärke
Der Equalizer regelt Frequenzen, kann quasi welche hervorheben oder dämpfen. Und das in drei Bereichen. Höhen, Mitten Tiefen. (Treble, Middle, Bass)
Reverb ist ein eingebauter Effekt: Hall. Hall dürfte dir bekannt sein : Hallo Echo, echo, echo, echo...
 
Tja da kann man nur zustimmen !
 
MeatMuffin schrieb:
Reverb ist ein eingebauter Effekt: Hall. Hall dürfte dir bekannt sein : Hallo Echo, echo, echo, echo...
das isn Echo, kein Hall!

Hall ist, wenn du in ne Hlale reinschreist, und der Ton hält sich länger!!

zumThema High/LOwinputs: gibts auch heute noch (siehe Vox)
 
niethitwo schrieb:
das isn Echo, kein Hall!

Hall ist, wenn du in ne Hlale reinschreist, und der Ton hält sich länger!!

zumThema High/LOwinputs: gibts auch heute noch (siehe Vox)
Ist das nicht im Gewissen Sinne auch ein Echo?
Naja, will ja keine Grundsatzdikussion anfangen. Auf jeden Fall weiß man was ein Hall ist, wenn mans mal gehört hat.
Nicht, dass ich es anzweifeln würde, aber nenn mir mal nen aktuellen Vox mit High- und Loweingang! Würd mich mal interessieren...
 
Jimmy Pop schrieb:
ich glaub der low input ist ein bisschen leiser, ne ?

Rein theoretisch müsste der high input leiser sein, denn das ausgangssignal von einem HB muss ja ein wenig "gedrosselt" werden, damit der amp nicht gleich übersteuert...
 
Julian schrieb:
Rein theoretisch müsste der high input leiser sein, denn das ausgangssignal von einem HB muss ja ein wenig "gedrosselt" werden, damit der amp nicht gleich übersteuert...
Ist auch richtig so, wie du sagst.
 
MeatMuffin schrieb:
Ist das nicht im Gewissen Sinne auch ein Echo?

Ja. Der Unterschied des Reverbs (im Gegensatz zum Echo) liegt darin, das man die einzelnen Wiederholungen nicht mehr hoert.

Naja, will ja keine Grundsatzdikussion anfangen. Auf jeden Fall weiß man was ein Hall ist, wenn mans mal gehört hat.
Nicht, dass ich es anzweifeln würde, aber nenn mir mal nen aktuellen Vox mit High- und Loweingang! Würd mich mal interessieren...[/QUOTE]

Der AC30 und der AC50 werden immer noch gebaut ;)
 
Na, die HB amps wie HB40R haben das auch noch...

gibt ne menge amps die das haben :rock:
 
Jimmy Pop schrieb:
komisch,

bei meiner bedienungsanleitung stand das der low input leiser ist...
Auf jeden Fall kommt da wo leiser ist der Humbucker rein. Egal was dran steht. ;)
 
MeatMuffin schrieb:
High Input / Low Input findet man bei alten Verstärkern.
nein - findet man auch noch bei neueren, wie dem Bandit und anderen Peaveys. Andere Amps haben dafür einen Eingangsregler.
Ersteres war für Singlecoil Gitarren letzteres für Humbucker Gitarren gedacht, da diese eine Unterschiedliche Ausgangsleistung haben, aber man trotzdem den selben Sound haben wollte ohne den Amp zu übersteuern.
das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt genügend Unterschiede zwischen Humbuckern (doppelte Tonabnehmer) und single-coils (einfache Tonabnehmer), als dass man einfach ausprobieren muss, was einem am besten gefällt.
man wird auch kaum den selben Sound mit einem Humbucker bekommen wie mit einem Single-Coil. Man kann das Eingangssignal angleichen, aber kaum den Klang.
Overdrive: Damit kannst du den Verzerrer des Amps einschalten.
... als Übersteuerung zu übersetzen...
Gain Volume: Grad der Verzerrung.
Clean: Unverzerrt
Volume: Lautstärke
Der Equalizer regelt Frequenzen, kann quasi welche hervorheben oder dämpfen.
nein, er dämpft lediglich. Nur aktive Eqs können hervorheben und das haben nicht alle Verstärker.
Und das in drei Bereichen. Höhen, Mitten Tiefen. (Treble, Middle, Bass)
Reverb ist ein eingebauter Effekt: Hall. Hall dürfte dir bekannt sein : Hallo Echo, echo, echo, echo...

Hall und Echo sind zwei Paar Stiefel ;)
 
MeatMuffin schrieb:
Auf jeden Fall kommt da wo leiser ist der Humbucker rein. Egal was dran steht. ;)
Nö. Der kommt dahin, wo man ihn hinhaben möchte. Mein SH-13 funktioniert im high-input exzellent.

Julian schrieb:
Rein theoretisch müsste der high input leiser sein, denn das ausgangssignal von einem HB muss ja ein wenig "gedrosselt" werden, damit der amp nicht gleich übersteuert...

aber gar nie nie nicht :)

MeatMuffin schrieb:
Ist auch richtig so, wie du sagst.
Nä - isses ned :)


Mal was annersch: Der Junge dürfte aus dem Deutschen Sprachgebrauch wissen, was Hall ist ;)
 
Ahhhh... e-wok, da wird man ja kirre, wenn man so zerpflückt wird. :) Das war auch nur gedacht als ursprünglicher Zweck der High- Loweingänge, dass man in den leiseren den HB reinmacht.
Naja, alle Klarheiten ausgeräumt?
 
Nun, ich wollte vorhin nicht sagen,m dass Hall und Echo absolut nichts miteinander zu tun haben - beruht ja beides auf dem selben natürlichen Phänomen!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es beim Hall nicht echot :D
 
:great:

Hall = Raumklang
Echo = Wiederholung des Tones

aber das hat er sicher gemeint, denn ansonsten ist an seinen Ausführungen ( Erklärungen ) nichts auszusetzen

:great:
 
lennynero schrieb:
Der AC30 und der AC50 werden immer noch gebaut ;)
und nicht nur der, auch die AD Valvetronix Serie hats in den größeren Modellen:

VXAD120VTH_TOPPANEL.jpg


ist ein Vox AD120 VTH.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben