Befestigung der Platine am Gehäuse

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
869
Kekse
8.155
Hiyo,
ich bau mir z.Z. ein Effektpedal. Momentan dient als Gehäuse eine alte Zigarrenkiste aus Holz. Zwecks Stabilität und Abschirmung würde ich aber gerne auf ein Metallgehäuse umsteigen wie es sie z.B. hier gibt: https://www.musikding.de/Aluminium-Gehaeuse-Gebohrt

Ich frag mich nun, ob es bei solchen Gehäusen im Innenraum eine Art Halterung gibt, an der man die Platine festschrauben kann. Leider gibt es keine Produktfotos des Innenraums. Ich hab schon diesen Thread hier durchstöbert, aber da sieht man leider auch meist nicht, wie die Platinen befestigt sind: Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich habe nur sehr einfaches Werkzeug zu Hause und kann deshalb nichts in das Gehäuse bohren.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir das jemand erklären könnte oder im Idealfall ein Foto eines Innenraums eines Gehäuses hätte :)
 
Eigenschaft
 
hi,

dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Zum Beispiel die "Platinen-Abstandshalter" kaufen, das ist so ein kleines Klebepad mit Plastikstift. In die Platine bohrst du ein passendes Loch und der kleine Abstandshalter rastet da sozusagen ein. Das an zwei Stellen gemacht sollte halten. Die Teile kannst du für ein paar Cent bei uk-elektronik oder musikding (usw.) bestellen.

- was auch gemacht wird: Potis fest auf die Platine löten, die Potis halten dann die Platine wenn sie ins Gehäuse geschraubt sind. Dazu brauchst du halt die passenden Potis mit abgewinkelten PCB-Lötstellen, nicht die normalen mit Lötösen.

- was ich auch ok finde: wenn du hinterher eh einen Haufen Verdrahtung von der Platine zu Potis, Schaltern und Buchsen hast (wenn auch jedes Kabel möglichst kurz gehalten), dann liegt womöglich nach dem Einbau die Platine hübsch in einem Nest aus Kabeln ;) das hört sich jetzt chaotischer an als es hinterher sein muss.
Je nachdem wie eng du das Gehäuse bemessen hast ist jedenfalls überhaupt keine Befestigung mehr nötig. Gut isolieren gegen Kontakt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Platinenabstandshaltern sieht für meine Zwecke am praktikabelsten aus, so welche werd ich mir dann besorgen.
 
Du kannst die Platine auch einfach mit 4 dicken Klecksen Heißkleber befestigen...
 
Das würde ich nur ungern machen, ich bastel oft an dem Gerät herum, schließe es an den PC an, tausche Komponenten usw.
Daher hätte ich lieber eine Lösung, bei der ich die Elektronik einfach herausnehmen kann.
 
Daher hätte ich lieber eine Lösung, bei der ich die Elektronik einfach herausnehmen kann.

Suche dir (evtl. transparentes) Verpackungsmaterial aus Kunststoff als Isolierung und schneide das per Cutter oder Schere passend. Das sollte eine ebene Platte sein, z.B. von größeren Blisterverpackungen, evtl. von Plastikheftern etc.
Das legst du als (notwendige) Isolierung unter die Platine auf den Bodendeckel, nach oben hin reichen i.d.R. die Kabel um ein Bewegen der Platine zu verhindern. Die gleiche Methode findest du übrigens auch bei alten Boss-Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur sehr einfaches Werkzeug zu Hause und kann deshalb nichts in das Gehäuse bohren.

Daher hätte ich lieber eine Lösung, bei der ich die Elektronik einfach herausnehmen kann.

Ganz ehrlich? Besorg dir einen günstigen Akkuschrauber und einen Bohrersatz. Kann man immer gebrauchen. Wenn man den eh nur selten benötigt, kann man ruhig einen wirklich billigen nehmen. Damit kannst du dann Löcher in das Gehäuse bohren und einfache Abstandshalter einbauen (zB: Abstandsbolzen oder Abstandshalter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich evt. wirklich machen müssen, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte. Ich hab nochmal nachgemessen und die Gehäuse von Musikding sind etwas zu kurz, bzw. das nächstgrößere ist mir dann zu groß.
Oder weiß jemand, wo man vorgebohrte Gehäuse kaufen kann, die mindestens 16x10cm groß sind?
 
Das werde ich evt. wirklich machen müssen, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte. Ich hab nochmal nachgemessen und die Gehäuse von Musikding sind etwas zu kurz, bzw. das nächstgrößere ist mir dann zu groß.
Oder weiß jemand, wo man vorgebohrte Gehäuse kaufen kann, die mindestens 16x10cm groß sind?

Manchmal genügt es, die Fragen die man in einem Forum stellt in der Elektrobucht zu stellen ... suche: Fischer Elektronik Profil-Gehäuse 160 x 105 x 30 Aluminium eloxiert Natur AKG 10

Und um den Kauf einer Bohrmaschine (möglichst mit Ständer) und einem Bohrersatz und einem 90Grad-Senker wirst Du nicht rumkommen. Niemand außer Dir weiss, wieviel Bohrungen, mit welchem Durchmesser und an welcher Stelle in das Gehäuse kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben