Begleitakkorde zu einer Melodie

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

ich habe ursprünglich von meinem Gitarrenlehrer gelernt, dass man, wenn man 4 Akkorde einer Tonart hat (Grundakkord, Mollparallele, Dominante und Subdominante), dazu via Pentatonikskala solieren kann und es immer "passt".
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich einerseits nicht auf 4 Akkorde (Bei C z.B. C, F, G und am) und andererseits nicht auf Pentatonikskalen beschränken will.
Daher jetzt meine Frage: Gibt es weitere Akkorde, die IMMER zu einer bestimmten Melodie passen?
Beispiel: Ich habe eine Melodie, die ausschließlich Töne der F-Dur Tonleiter verwendet. Gibt es außer F, B, C und dm noch weitere Akkorde, die "immer" dazu passen?
 
Eigenschaft
 
Zu der Zweiten Frage:
Wenn du die Tonart F-Dur hast, kannst du die Mollparallelen zu allen Dur akkorden verwenden, heißt letztendlich:

C, F, B, Am, Dm, Gm.

Und natürlich können auch septakkorde und sus akkorde vorkommen
 
Grundsätzlich kannst du erst mal jeden Melodieton mit irgend einem Akkord harmonisieren in dem der Ton vorkommt. Ob dann auch ein annehmbare Harmonie dabei herauskommt ist von so vielen Faktoren und vor allem vom Genre abhängig, daß es tatsächlich Leute gibt die diese Zusammenhänge jahrelang studieren...

Auch wenn du nur die Töne einer Dur Tonart hast, passen Tonika Subdominante und Dominante nicht IMMER, also auch überall!
 
Deswegen benutze ich ja primär die Pentatonik, da passt es nämlich immer ;)
Aber gut, dann werd ich mal sehen, wie das mit den Akkorden so funzt.. Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben