Begleitmusik für E-Gitarrenanfänger

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo Freunde der Musik.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da hier ordentlich was los ist und somit wohl auch viel Erfahrungsaustatusch stattfindet.

Ich stelle mich mal kurz vor:

Ich bin männlich und 33 Jahre alt.
Mit Musik hatte ich bisher nur soviel zu tun, das ich ein fanatischer Hörer bin.
Das fängt an in den 60er und endet in der Gegenwart. Alles was sich ernsthafte Musik nennen darf ist mir recht.
Das fängt an bei den beatles, Stones, Cream, Led Zep, The Who, Pink Floyd, Hendrix.... geht über The Smiths, Cure, U2, R.E.M., Oasis, Replacements, Dramarama... und endet bei Coldplay, Strokes, Killers, Radiohead u.s.w....

Ich hatte eigentlich schon jahrelang vor mal ein Instrument zu erlernen, konnte mich aber erst jetzt dazu durchringen.

Eine E-Gitarre soll es werden. Doch bevor ich das Thema Kaufberatung angehe, lese ich mich noch weiter in die Materie ein. Das Forum hat mich schon auf den richtigen Weg gebracht und ich denke das ich mit 500-600€ für ne Klampfe und nen Amp schon recht weit komme.

Darum geht es hier erstmal nicht, sondern das Thema meines ersten Postings ist folgendes:

Welche Arten der Backgroundmusik bieten sich für mein Vorhaben an?

Ich habe mir mal ein paar Fender Amps angesehen. Der Mustang hat ja bereits einige Backkingtracks integriert, die sicher brauchbar sind. Der G-Dec lässt sich sogar selbts programmieren und eigene Track einbinden. Doch reicht mir das?

Darüber hinaus gibt es für G-Dec SD-Cards mit Themen we AC/DC oder Nirvana. Taugt das was?

Ich möchte wirklich mit Stücken üben, die mir auch wirklich gefallen. Da wäre es natürlich schon toll, die Hintergrundmusik käme von Led Zep und Co. und klingt auch original.

Ich hätte auch einen PC.. Somit wäre auch Midi ein Thema, doch in wie weit gibt es dort eine gute Auswahl an klassischen und modernen Rockstücken? Und wie schlägt sich die qualitativ? Softwaresynthesizer ok?

Oder gibt es gar so etwas wie "Gitarrenkaraoke"? Also am besten Originalaufnahmen der Künstler, in denen lediglich der Gitarrenpart fehlt? Oder zumindest von anderen Künstlern eingespielte Versionen?

Wie sieht es mit Drumcomputer oder ähnlichem aus? Ist sowas für mein Vorhaben brauchbar?

Ich muss sagen, dass ich keine Lust habe selbst etwas zu programmieren. Würde da gerne auf einen großen Pool an Backgroundtracks zurückgreifen. Ob das jetzt frei zugänglich ist oder was kostet ist mir egal. Wenn es gut ist bin ich immer bereit Geld für etwas zu zahlen.

Der Fender G-Doc würde mir schon zusagen, da er unter 300 Euro kostet und scheinbar schon einiges in diese Richtung bietet. Doch gibt es was besseres?

Danke schon mal an alle die Lust haben zu Antworten. :)

Gruß

Mario
 
Eigenschaft
 
Hallo Mario

Willkommen an Board;)

Zum Thema "Backing Tracks" gibt's hier im Forum glaub ich genügend Thread's dazu;)
https://www.musiker-board.de/suche....=www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1#1128

Was den Amp betrifft, da gibt es mehrere Modelle verschiedener Hertsteller die mit einem AUX IN ausgerüstet sind, wo man dann seinen MP3/CD Player, Computer...usw...anschliessen und mitrocken kann:cool:
Meistens sind dass Übungscombos im Stile von Roland Cube, VOX VT, Peavey Vypyr, Line6 Spider...usw...im Preisbereich um die 100-400€...
Welcher Amp da der beste ist; da wird Dir jeder einen anderen Vorschlagen wollen:D
Am besten ist es halt immer selber antesten zu gehen; gilt ebenfalls für Gitarren und anderes Equipment.
Nachfragen und sich informieren ist gut, doch selber testen schärft Augen und Ohren und bringt einen weiter:great:

Gruss Biskaya
 
Ich würde ja sagen, bevor du dir Sorgen machst um die ausreichenden Hifi-Qualitäten der Backingtracks, lerne erstmal spielen.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele benutzen Guitar Pro als Begleitung. Es gibt dazu jede Menge Songs im Netz.
Man kann auch das Tempo drosseln, sieht gleichzeitig Tabs und Notation, den Gitarrenhals und kann auch selbst mal Stücke erstellen. Schau es dir mal an.
 
Jo, servus...Würde auch sagen erst mal spielen lernen, und: Geduld haben ! Ist sehr wichtig, gerade mit dem anspruch wie du reingehst das du dies und das mitspielen willst. So einfach wie du dir das vorstellst ist es wahrscheinlich nicht. Bist du zu Led zep und co mitrocken kannst dauert es womöglich ein halbes jahr oder länger. Bis die ersten griffe sitzen vergeht schon einige zeit, bis dann die weiteren spezielleren akkorde oder barre oder powerchords sitzen mit den ganzen wechseln usw... dauerts nochmal ein weilchen. Immer einen schritt nach dem anderen. Viel erfolg auf jeden fall.
 
guitarbackingtrack.com

da kann man seit neuesten auch die tracks verlangsamen und du findest auch dort bei vielen Künstlern das 'Gitarrenkaraoke'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mario,
Ich würde auf keinen Fall bei der Ampwahl nach den eingebauten Backings gehen.... das Ding soll doch bitte gut klingen, und weil m.e. jedes Backing irgendwann irgendwie abgenudelt ist, investier lieber jeden Euro in den Sound und ggf. zusätzliche Anschlüsse für externe Player (siehe Biskayas Beitrag), anstatt in solchen Schnickschnack....

Wenn Du soweit bist, nicht nach bekannten Stücken sondern nach Standards (Blues, Reggae) oder Backings zum spontanen improvisieren suchst, schau Dich mal auf wikiloops.com um.

fang an zu spielen...! SOFORT ;-)
 
Nun, Mr. Scallywag hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, ich nehme an, er macht jetzt doch lieber Fitness.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben