Bücher/Software für E-Gitarrenanfänger

  • Ersteller cyberfox
  • Erstellt am
C
cyberfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.06
Registriert
27.11.04
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bad Laasphe
Hi zusammen ;)

Möchte E-Gitarre lernen, suche nun nach wirklich guten, hilfreichen und nützlichen Büchern bzw. Software.
Werde zwar versuchen eine Privatperson als Lehrer zu finden, würde mir aber gerne auch ein Buch oder so dazu kaufen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Habe bereits folgendes Buch empfohlen bekommen:
"Schule der Rockgitarre" (HEROES MUSIKVERLAG GMBH)

Bitte helft mir weiter ;)

Gruß
CyberFox
 
Eigenschaft
 
Was ich einfach zum nachschlagen empfehlen kann ist
Guitar Handy von Harms Wieland

Ist mehr ein Nachschlagwerk aber wirklich gut, einfach und verständlich gestrickt .....
ISBN 3-87252-287-6
 
Das Ding hier ist der Brenner...

http://www.voggenreiter.de/bilder/3-8024-0421-1_d.jpg

Sehr empfehlenswert, weil mit Playalong-CD und DVD. Ist ja immer noch was anderes, wenn man sieht, wie Sachen gemacht werden, als wenn man nur liest oder hört...
Kommt 25,- € und ist wirklich richtig gut!
:great:
 
www.powertabs.net (hier gibts die tabs)

www.power-tab.net (hier den editor)



da gibts einen tab editor. du kannst dir von der selben seite tabs runterladen und die dann mit dem editor oeffnen. das gute daran ist, dass du die tabs auch abspielen und ahoeren kannst.
 
Cool! Danke für eure Antworten... Falls jemand noch andere Vorschläge hat, nur her damit ;)
 
math schrieb:
www.powertabs.net (hier gibts die tabs)

www.power-tab.net (hier den editor)



da gibts einen tab editor. du kannst dir von der selben seite tabs runterladen und die dann mit dem editor oeffnen. das gute daran ist, dass du die tabs auch abspielen und ahoeren kannst.
Hab mir das Programm mal runtergeladen und getestet. Scheint ja echt gut zu sein. Für mich als absoluter Anfänger aber noch weniger hilfreich. Hab ja noch gar keine Ahnung was die Darstellung der Tabs bedeutet ;)
Ist das Programm eher für Fortgeschrittene gedacht?
 
Software: Guitar Pro 4.0.7 oder höher!!! :great:

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Software: Guitar Pro 4.0.7 oder höher!!! :great:

gruß Corvus :rock:
Ist das auch was für Anfänger oder muss man dafür schon Gitarre spielen können? Ich bin ja absoluter Anfänger und suche nach Tutorials um E-Gitarre zu lernen...
 
Das ist zum anfangen und professioneller spielen gut geeignet. Tabulaturen lesen ist net so schwer bzw. du hast in dem Program auch Hilfefunktion und du bekommst die Lieder zum nachspielen vorgespielt mit optischer Gitarrenanzeige, wann du welche Seite wo zu drücken hast und Geschwindigkeitseinstellung etc. Es ist sehr einfach gegliedert und gut zu verstehn finde ich... :great:

gruß Corvus :rock:
 
cyberfox schrieb:
Hab mir das Programm mal runtergeladen und getestet. Scheint ja echt gut zu sein. Für mich als absoluter Anfänger aber noch weniger hilfreich. Hab ja noch gar keine Ahnung was die Darstellung der Tabs bedeutet ;)
Ist das Programm eher für Fortgeschrittene gedacht?
hm nein eigentlich nicht ;) kannst du den ueberhaupt tabs lesen?
die noten bei dem programm kannste erstmal getrost ignorieren, ausser du willst nach noten spielen (irgendwie sinnfreier satz).

da stehen ja immer zahlen unter den noten

ein tab ist so aufgebaut (mit standard e a d g h(= b im englischen) e tuning) :

E------------------------
H------------------------
G------------------------
D------------------------
A------------------------
E------------------------

du siehst, unterste saite des tabs ist die tiefste/dickste/oberste saite deiner gitarre. wen nda jetzt sowas steht:

E---------------------2--- ^
H-------------------3----- |
G-----------0------------- |
D--------5---------------- | in pfeilrichtung spielen ;)
A-----2------------------- |
E--0---------------------- |

dann heisst das, der erste ton den du spielt ist die leere tiefe E-saite
( 0 = 0ter bund = nix greifen..einfach anschlagen).

als zweites legst du dann den finger auf der A-Saite in den 2ten bund und schlaegst sie an.

danach die D-Saite 5ter Bund

usw. usw.

wie du siehst, ist es eigentlich garnicht so schwer. ueber den tabs stehen dann noch viele andere sache wie 1 2 mit ner klammer oben drueber usw. das steht dann fuer sliden oder pulloff und andere sachen ;) es lohnt sich aber das (einfache) tabsystem zu lernen meiner meinung nach.

hoffe es konnte dir ein wenig helfen ;)
 
@math:

Super!! :great: Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt verstehe ich zumindest das "Grundgerüst" :) Also scheint das Programm ja doch recht "einfach" aufgebaut zu sein. Hatte eben vorher gar keinen Plan, was diese Tabs bedeuten bzw. wie man die zu lesen hat.... Werde ja nächste Woche ne Gitarre kaufen! Kann ich mich, falls dann diesbezüglich noch fragen sind an Dich/euch wenden?
Also würdest Du auch diese Software empfehlen?

@Corvus:

Kann ich mir da irgendwo die Tabs für best. Lieder runterladen? Hab eben ein Demo-Video gesehen, worin gezeigt wurde, wie man die Tabs selbst erstellt. Aber das will ich ja gar nicht?! ;)
 
tamino schrieb:
Hier noch ein Software-Tipp: Ist für A- und E-Gitarre geeignet, und finde ich besser als meine Bücher von Bursch und co.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1891155148/qid=1102706816/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4572211-5285610

gibt dann auch noch eine Nachfolge für Fortgeschrittene.
Wo ist der Unterschied zwischen "eMedia Gitarreneinstieg" und "eMedia Gitarrenschule Vol.1"? Welches eignet sich denn besser (für den Anfang)?
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=dxJka2WYDkF_?screenX=1280&screenY=960
 
Ich nehme an das "Gitarreneinstieg" die abgespeckte Version ist, d.h. weniger Song's (20) bei Gitarren Schule sind es 70 Songs. Vermutlich kein Metronom.

Inhalt der Gitarrenschule, d.h. der teueren Version:

Einführung
1. Über die Gitarre
2. Einfache Akkorde und Schlagweisen
3. Mehr Akkorde und Betonungen
4. Slash Chords und Akkordfolge
5. Rock-Spielweise und Power Chords
6. Der Bleus
7. Das Tabulatursystem und Melodien
8. Bassnotenschlag und Country Musik
9. Fingerpicking- von Apreggio bis Travis
10. Standart-Musiknotatio lesen

Man kann bei dieser Software zwischen Tab und Noten wechseln.
 
@tamino: Hast Du mit dem Programm schon Erfahrung gemacht? Lohnt es sich die 59€ auszugeben?
 
cyberfox schrieb:
Kann ich mir da irgendwo die Tabs für best. Lieder runterladen? Hab eben ein Demo-Video gesehen, worin gezeigt wurde, wie man die Tabs selbst erstellt. Aber das will ich ja gar nicht?! ;)

meinst du für guitar pro? dann schau mal auf www.mysongbook.com da finden sich tausende songs... ich benutze das programm auch und möchte es nicht mehr missen :)
 
Fastel schrieb:
meinst du für guitar pro? dann schau mal auf www.mysongbook.com da finden sich tausende songs... ich benutze das programm auch und möchte es nicht mehr missen :)
Ja ich meinte für Guitar Pro! Jetzt habe ich folgendes Problem:

Mir wurden 2 kostenpflichtige & 1 kostenloses Programm vorgeschlagen. Habe mir das kostenlose Programm angeguckt (und auch als recht gut empfunden)...

Die 2 kostenpflichtigen sind "eMedia Gitarrenschule Vol.1" und "Guitar Pro". Ich als absoluter Anfänger hab natürlich keinen richtigen Plan ;)
Welches Programm findet ihr (als erfahrenere Spieler) denn sinnvoller um ins E-Gitarrenspiel eingeführt zu werden? Welches empfiehlt sich eher als "Lern-Software"?
 
also ich kenne davon nur guitar pro... wenn es ein programm, das ich mir in den letzten jahren gekauft habe gibt, dass sein geld absolut wert war, dann guitar pro.
als anfänger hast du alles was du brauchst und wenn du "profi-soli" a la yngwie malsteen (oder so) lernen und üben willst dann bringt dich das programm immernoch weiter... egal ob anfänger oder fortgeschritten... oder sterblicher Profi :great:
 
Fastel schrieb:
also ich kenne davon nur guitar pro... wenn es ein programm, das ich mir in den letzten jahren gekauft habe gibt, dass sein geld absolut wert war, dann guitar pro.
als anfänger hast du alles was du brauchst und wenn du "profi-soli" a la yngwie malsteen (oder so) lernen und üben willst dann bringt dich das programm immernoch weiter... egal ob anfänger oder fortgeschritten... oder sterblicher Profi :great:
Und da sind dann auch richtige Übungsaufgaben/Vorschläge enthalten? Gibts da auch sowas wie einen Lern-Modus?
 
cyberfox schrieb:
Und da sind dann auch richtige Übungsaufgaben/Vorschläge enthalten? Gibts da auch sowas wie einen Lern-Modus?

Das kommt ganz drauf an, was du spielen willst und was du unter üben verstehst. Du kannst mit ganz einfachen Songs in dem Programm anfangen, was du dir zutraust oder was du unbedingt können möchtest. Ich hab es immer so gemacht, das man sich ein Song und Tabulaturen ins Program reinlädt, lässt es ein paar mal anspielen und übt danach. Zusätzlich ist es sehr sinnvoll sich den original Song als mp3 auch auf den Rechner zu laden um da noch besser timings und Taktgefühl üben zu können somal es für Anfänger auch sehr schwer ist, ein Song zu spielen, den man nicht als Original kennt...;)

gruß Corvus :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben