Behringer Bass Overdrive BOD 100

  • Ersteller GrassRoots
  • Erstellt am
G
GrassRoots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.13
Registriert
27.06.05
Beiträge
145
Kekse
32
Ort
Oberhausen
Moin Leutz hab die SuFu bereits bemüht aber keine brauchbaren ergebnisse gefunden

habe seit heute morgen den oben genannten Treter und gez bräuchte ich nen paar Ratschläge wie ich den Treter am besten einstelle um nen leicht angezerrten Sound zu kriegen.

Gruß, der tim ;)
 
Eigenschaft
 
ich hatte den auch...gugg aufm Beipackzettel...sind Beispiele...

oder auf der Boss Website sind beispiele für den ODB-3 hatte ich auch benutzt klingt recht fein....auch wenns Behringer und nich Boss ist :great:
 
hättest du die sufu wirklich so bemüht wie du sagtest, wärst du auf soundsamples von mir gestossen, bei denen ich so ziemlich alles erdenkliche an einstellungen ausprobiert habe...ich denke, da ist was für dich dabei :great:
 
Oder auch:
www.behringerpedale.de.vu schrieb:
Hi!

Ich hab gestern meinen neuen Behringer Bass Overdrive BOD100 im Proberaum getestet. Ergebnis: Das Ding tut was es tut, es verzerrt. So richtigen geilen Röhrenoverdrive bekommt man nicht raus, selbst wenn der Drive-Regler auf Linksanschlag ist, verzerrt es manchmal doch sehr künstlich und "unröhrig".
Übermäßiges Rauschen kommt nur raus, wenn man die Höhen voll boostet. Allerdings ist dieser Sound ziemlich geil: Höhen voll geboostet+ Bässe neutral+Drive auf Linksanschlag+Mix in gleichen Teile dry/wet
Gibt nen coolen Solo-Sound mit klirrenden Höhen und man hört jedes klicken der Saiten auf den Bundstäben. Ich mag diesen Sound.

Ja, wenn man den Drive-Regler aufdreht, bekommt man nen guten Overdrive-Sound, wie sollte es auch anders sein. Bei voll geboosteten Bässen und neutralen Höhen klingt das ganze ziemlich fett und druckvoll. Da zeigt das 8x10er-Stack die Zähne. [¦)]

Ein schöner Effekt, den man sicherlich in aggressive Songs gut einbauen kann. Aber aus ner Transe Röhrensound holen, das kann er nicht.
...
 
ich hab mir jetz auch n behringer overdirve gekauft, bin aba noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren...:redface:
 
Seeeehr interessant...-.-
 
Wie ist das Teil im Großen und Ganzen eigentlich???
 
also ich bin zufrieden.
nur man darf net zu viel level drin haben, sonst dröhnt es sau...
aber wie er verzerrt ist echt geil!:great:
 
also ich hab level voll aufgedreht, kein problem mit zuviel dröhnen, aber ich spiel auch black metal *g
 
ich spiele metalcore und benutzt den overdrive am meisten für solostellen und geile intros mit gewitter effekt --> du haust den bass so am hals an und lässt die seiten leicht schwingen...geile donnereffekte...metal-/emocore halt...anbei ein foto von meinen einstellungen...

J4100002.jpgJ4100003.jpg

mfg
FtH
 
tolles teil, zerrt saugut und macht richtig spaß damit rum zu spielen :D
hab das gute ding für nur 10€ bekommen...

lohnt sich auf jeden fall!!
 
Eigentlich solltest du alle Regler kompatibel zur Grundeinstellung des AMP´s einstellen, lediglich der "Dry/OD" Regler bestimmt den Level der Zerrung.

Also High, Gain, Low usw. so einpegeln, dass es nicht übersteuert und fett klingt.
Mit dem Dry/OD Regler bestimmst du dann den Grad der Zerrung.


Ich habe ihn auf ca. 8 - 9 Uhr stehen, die anderen Einstellungen habe ich gerade nicht im Kopf.
Das ist aber auch immer abhängig vom jeweiligen AMP.
Du kannst dir hier zig gepostete Einstellungen 1:1 übernehmen, ohne den jeweiligen Sound zu haben.

Habe den BOD100 gestern über meinen H&K Quantum sowie nen Crate AMP und nen Ampeg V4BH in eine 8x10" Box laufen lassen.

Beim Quantum (auf den ist der BOD einjustiert) war´s super und er hat nur ganz leicht angezerrt, bei allen anderen hat er bei gleicher Einstellung heftig gezerrt.

Also : SELBER PROBIEREN !
 
Ich dachte man bestimmt den Grad der Zerrung mit Gain und regelt nur das Verhältnis Dry/Overdrive Sound an dem Regler?
 
Ich dachte man bestimmt den Grad der Zerrung mit Gain und regelt nur das Verhältnis Dry/Overdrive Sound an dem Regler?

... nur bedingt, der Gain-Regler im Zusammenspiel mit dem DRY/OD-Regler macht den Grad der Verzerrung.
Wenn du zu viel Gain reindrehst, klingt´s verdammt matschig.


Ich stelle den BOD immer so ein, dass ich - sobald ich ihn einschalte - einen etwas dickeren und druckvolleren Sound habe als den Grundsound.
Der DRY/OD-Regler ist dabei immer noch ganz links auf DRY und der Grundsound des AMP´s ist immer noch gegeben.
Dann drehe ich den Regler leicht von DRY in Richtung OD, je mehr du in Richtung OD (Overdrive, sagt ja schon alles) gehst, umso mehr zerrt es.

So habe ich im Prinzip meinen Grundsound vom AMP ein wenig angefettet und ganz leicht angezerrt, aber nur so, dass es ein wenig dreckiger aber immer noch Original nach dem AMP-Sound klingt.
 
Versteh ich das richtig, dass du dann zB bei einem Gain Regler am Amp auf 9 Uhr so in etwa den des OD Pedals auf zB 11 (etwas mehr) stellst und dann am Dry/OD Regler das Zerren einstellst?
 
Hm, kann man so pauschal nicht sagen, ist halt abhängig vom jeweiligen AMP.
Im Grunde genommen siehst du das aber richtig.

Man muss halt viel an den Reglern drehen, zum Teil in mühevoller Kleinstarbeit.
Grundsätzlich stelle ich die eigentliche Verzerrung mit dem DRY/OD Regler ein, das stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben