Behringer BCF2000 >2Fragen

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
1. Frage:
Kann man im MC (Mackie Mode) in Cubase, das BCF 2000 so einstellen das er, wenn ich mit der Maus einen Kanal anklicke, er automatisch zu der Bank schaltet (Wie in Logic (LC MODE). ??
EInfacher ausgedrückt: Beispiel 32 Kanäle in Cubase:
Beim Anschalten zeigt BCF2000 die 1. 8er Bank. Ich will aber Kanal 32 bedienen. Also schalte ich doch mir den Presetschaltern zur 4. 8er Bank...
Das ist mir manchmal zu umständlich...
Ich will das ich den 32. Kanal in Cubase anklicke und das BCF2000 AUTOMATISCH die 4. 8er Bank auswählt.

Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine....

2. Frage:
Kann ich zu dem BCF2000 ein BCR2000 anschließen?
Das ich das BCR2000 über den BCF2000 stelle um folgende Konfiguration zu erreichen:

BCFundBCR.JPG


Wenn ich jetzt die Bank mit dem BCF umschalte (z.b. für die nächsten 8 Kanäle), schaltet der BCR gleichzeitig auch diese Kanäle um?

Ich möchte mit dem BCF die Lautstärke regeln, und mit dem BCR die Eqs der Kanäle...Geht das?
MFG Tino
 
Eigenschaft
 
zu Frage 1: nein, z.Zt. keine Lösung. Cubase schickt zwar NOTE-Events beim Selektieren einer Spur, die werden vom BC aber ignoriert.

zu Frage 2: ja. BCF in Mode U-4, Device 1, über USB an Rechner - BCR in Mode S-3, Device 2, über Midikabel an BCF (BCF MidiOut1 an BCR MidiIn, BCR MidiOut2 an BCF MidiIn). BCF MidiOut2 kann als normales MidiDeviceOut-16CH genutzt werden. BCF mit Mackie-Emulation starten (vorher!! Systemeinstellungem machen, Mode U-4 usw.) oder zurück aus der Emulation in die Standard-Presets, Systemeinstellungen vornehmen, wieder mit Mackie-Emulation starten, siehe BCF2000_Emulation_modes.pdf.
Cubase sieht BCF und BCR jetzt als ein Gerät, nämlich BCF2000 plus BCF MidiOut2.
Fernbedienungsgeräte unter Cubase: Mackie Control und Generischer Controller, Ein- und Ausgang jeweils BCF2000.
Nun muss der BCR noch programmiert und unter Cubase (Generischer Controller) angelernt werden. Vorsicht, keine Überschneidungen mit Mackie-Control-Events. Folgende Midi-Events können ggfs. genutzt werden (ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, alle Angaben in hexadezimal):
NOTE on/off 90 66, 90 67, 90 70 - 90 7F (für zb. PUSH-Buttons)
CC ControlChange B1 03, B1 09, B1 0C - B1 14, B1 19 - B1 3F, B1 44, B1 46, B1 48 - B1 53, B1 55 - B1 5A, B1 66 - B1 77 dito für B2 xx bis BF xx (für die POTs).
Je nach angeschlossenen Midi-Aufnahme- bzw. Midi-Abspiel-Geräten kann es auch in diesen Bereichen zu Überschneidungen kommen, sodass gegenseitige unerwünschte Einflussnahme von BCR und zb. Synth-Bedienung möglich ist. Hier hilft nur ausprobieren und Handbücher (Mididatenabteilung) wälzen. Viel Glück und starke Nerven, aber - es lohnt sich.

Gruss LinWin
 
zu 1. aber wenn Du dann am BCF in die Bank wechseltst, stehen die Fader da, wo Du sie mit der Maus hingestellt hast - also von daher nicht ganz so tragisch.

zu 2. betreibe das genau auch in dieser Konstellation
attachment.php
- allerdings kämpfe ich noch mit der Programmierung des BCR - bekomm das mit dem Bankwechsel nicht richtig hin, also so daß da auch die Bank wechselt wenn ich am BCF die Bank wechsle, aber das liegt sicher nicht am Gerät sondern an meiner Unfähigkeit :(

Auch gibt es Überschneidungen, wenn man am BCF die Encoder-Groups umschaltet - denn da gibt es auch einen Layer für dir EQ's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben