Behringer bx1200 + EH bass big muff

A
Axel B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
18.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo bassisten

Ich spiele momentan auf dem Behringer Ultrabass BX1200, der hat zwar, als ich hier rumgesucht habe nicht die besten Kritiken bekommen, aber egal.

Es geht mir vielmehr um den Effekt (EH Bass Big Muff), denn ich habe im Internet gelesen, dass der Behringer keinen Effekteinschleifweg hat.

Anschlüsse:
Vorne finden sich 2 Eingänge im 6,3 mm Klinkenstecker Format, jeweils einer für aktive und einer für passive Instrumente. An der Rückseite findet man einen D.I. Out in Form eines XLR Steckers, sowie 4 Chinch Buchsen, 2 für den Tape In und 2 für den Tape Out. Ausserdem findet sich hier noch der Anschluss für die Box, der natürlich in diesem Combo belegt ist, sowie ein Ausgang für eine weitere Box sowie der Anschluss für den Fußschalter.
Das reicht für den Anfang auf jeden aus, mehr Anschlüsse braucht man kaum. ABER!! man sollte sich bewusst sein das es keinen Effekteinschleifweg gibt, wer also vor hat eine Gitarre an diesem Verstärker zu betreiben (was sehr gut funktioniert) sollte sich den Kauf 2 Mal überlegen. Für mich selber ist dieses Manko zu vernachlässigen, da ich kaum Effektgeräte benutze. Da man aber auch als Bassist immer mehr auf derartige Geräte angewiesen ist, ist das fehlen des Effektwegs schon ein Minuspunkt.

Deshalb meine Frage:
Kann ich aufgrund des fehlenden Einschleifweges den Effekt an dem Verstärker nicht benutzen?
 
Eigenschaft
 
Doch, klar. Halt nur zwischen Instrument und Verstärker. Das klingt bei einem Verzerrer eh´bässer, finde ich. Ich hab all meine Effekte zwischen Amp und Instsrument geschaltet...
Grüßle
masterbass
 
Er hat doch einen Ausgang und einen Eingang den man als Effektweg "missbrauchen" kann.
Dann aber nur seriell.

Habe den Combo selber, kann also heut nachmittag mal nachschauen ;)

Gruß
Sabot
 
Hallo Axel,

ich empfehle Dir, mein Nachschlagewerk runterzuladen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html
Da dürften noch mehr Sachen drin stehem, die Du bisher nicht wusstest ... ;)

Bei Bassverstärkern macht der Einschleifweg etwas mehr Sinn als bei Gitarrenverstärkern.
Bei beiden wird er aber sehr oft überschätzt. Man braucht nämlich auch die richtigen Effektgeräte um sie überhaupt vernünftig einschleifen zu können.

"Bodentreter" sind eigentlih immer gut "vor" dem Amp (also zwischen Bass und Amp) aufgehoben. Die machen im Einschleifweg sogar oft Probleme (müssen aber nicht).
Bei einem Verstärker der in ein Rack-System integriert ist, wo auch 19" Effektgeräte mit drin sitzen, macht ein Einschleifweg Sinn. Das sind dann Effekte wie Hall, Echo, Chorus, Flanger, Phaser und ähnliches. Bodentreter und "Boden-Multis" gehören aber normalerweise "vor" den Amp. Sie wurden auch dafür konstruiert.

Und was den Behringer angeht:
Hauptsache der Amp war bezahlbar und ist laut genug! :cool:

Gruß
Andreas
 
hey
danke für eure schnellen antworten
hatte schon echt panik
lag daran das wir mal die E-Gitarre meines kumpel in den verstärker gesteckt hatten
mit seinem muff dazwischen und es funktionierte nicht!
er meinte heute das es an den verschiedenen frequenzen lag
ich hab noc viel zulernen^^

nochmals danke
an euch drei
grüße axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ...

Mit den Frequenzen hat das nicht zu tun.
Gitarren (mit Verzerrer) klingen suboptimal über viele Bassverstärker (nicht alle), aber funktionieren sollten sie. Es klingt halt nur nicht ...

Wenn gar kein Signal kam, lag der Fehler wo anders.
Input/Output beim Effektgerät verwechselt???
Normalerweise einfach Gitarre in den Input des Muff, von Out raus in den Eingang des Behringer. Vorher Gain und Master beim Behringer runter drehen und dann sehen/hören, wie weit sie aufgedreht werden können/müssen.

Meine PDF-Sammlung dürfte Dir dabei helfen einiges dazu zu lernen.
In 30 Jahren weißt Du vielleicht mehr als ich?! :)

Gruß
Andreas
 
joa....
wir wissen nich mehr worans liegt
hams seit dem nich mehr probiert
das gitarren über bassamps gespielt werden können wusste ich
machen ja einige stoner-bands
mach ich ja selber

Freitag kommt der Muff und dann gehts los

dein pdf finde ich super
wollte mich eh schon lange mit der technik auseinander setzen und das is schonmal ein toller einstieg
danke dir herzlich :great:
 
hey, noch schnell die weitergehende frage an cadfael,

als wir den fuzz an der bassgitarre hatten, hat der uns ja schnell verlassen, ist nicht laputtgegangen oder so, war ganz einfach... aus !?

die ein und ausgänge wurden nicht verwechselt, da bin ichmir sicher, gibt jeweils nur eine möglichkeit ^^

kannst du mir da nochmal genausagen, woran das liegt, das der gitarrenfuzz das basssignal bei betrieb nicht durchgelassen hat?
grüße jan
 
Hallo J.Lo,

ich nehme an, Du bist der Gitarrist?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
Wenn alles korrekt eingesteckt war, kann ich mir nur ein defektes Verbindungskabel oder die Spannungsversorgung des Fuzz als Fehlerquelle vorstellen.

Es wurde nichts über den Bass geschrieben, aber eigentlich dürfte der Output nicht so hoch sein, dass er einen Transitor oder ein anderes Bauteil im Fuzz zerschossen hat.
Lief der Fuzz denn danach mit einer Gitarre an einem Gitarren-Amp?

Auch bei einem mir unbekannten Effektgerät würde ich Gain (Overdrive / Distortion) und Master (Level) erstmal auf "10 Uhr" stellen und dann aufdrehen. Direkt Regler auf "15 Uhr" kann etwas viel sein. Allerdings glaube ich nicht, dass das Effektgerät zerschossen wurde.

Der BX1200 scheint ein älteres Modell zu sein? Habe nur das Manual des BX1800 (der einen Einschleifweg hat). Einen "Mute" (Stummschaltung), der im Eifer des Gefechts gedrückt war, hat der Amp nicht?

Habe gerade mal das Bild einesBig Muff aufgerufen.
Die Beschriftung "Input / Amplifier" ist eigentlich narrensicher. Aber wie sagte Douglas Adams einst?! "Wer glaubt etwas narrensicher konstruiert zu haben, unterschätzt die Fantasie der Narren." ;)

Nein; also ich will euch nicht unterstellen, dass ihr einen Fehler gemacht habt. Ohne es gesehen zu haben komme ich nur nicht drauf welchen.

Und der Big Muff gehört so oder so definitiv nicht in den Einschleifweg, sondern vr den Input (wie alle Verzerrer, Compressor etc).

Gruß
Andreas
 
Also meiner Erinnerung nach hatten wir den bass amp + muff mit Egitarre ausprobiert
das funktionierte nicht
mit meiner bassgitarre hatten wir es nicht versucht

ich denke wir werden uns freitag mal mit unseren muffs und instrumenten hinsetzen und ausprobieren was so geht oder nicht

Laut Cadfeals aussage sollte es ja nicht an dem fehlenden Einschleifweg liegen
wenns mit dem bass muff nicht klappt bin ich traurig

aber wir werden rumprobieren und schreiben hier dann das Ergebniss rein!
 
erklären, warum das nicht ging kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr, wir probieren das nochmal aus denke ich
trotzdem danke für´n post andreas, sag was du willst, aber ahnung hat der mann..

und axel, dein muff wird 100prozentig funktionieren, das wäre ja sonst fast betrug =D bei mona läuft der ja auch und macht tüchtig krach
 
Funktioniert alles :)
 
lasst uns steppen vor freud ! =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben