Behringer Deep Mind 12

Hat schon jemand es hin bekommen organische String Teppiche a la Eminent 310 / Logan String Melody hin zu bekommen? Wäre für mich ein Traum.
Wer gerade nicht weiß wovon ich rede:

 
Ich kenne den DeepMind bzw. dessen Effektmöglichkeiten nicht, hatte aber gerade mal kurz in dessen Manual geschaut.
Einen Phasereffekt hat er, allerdings benötigt er für diesen etwas rauhen, "verquirlt raspelden" Grundklang den berühmten "Ensemble-Effekt", welcher mittels Triple-Delay (beim Logan String Melody) oder (soweit ich weiß) sogar sechsfach-Delay (bei der Eminent 310) erzeugt wird.
Ich denke, diesen Ensemble-Effekt wird der DeepMind nicht an Bord haben...
 
Danke für den Hinweis, wie dieser Effekt erzeugt wird. Dass es ab drei und mehr Delays sind wusste ich nicht.
Ich stand schon in der Überlegung mit einem Waldorf Streichfett zu experimentieren, aber das wäre das gleiche Problem. So viele Delays habe ich nicht.
 
Der DM12 hat schon auch Mehrfach-Delays dabei. String-Machine-Sounds habe ich schon sehr gute gehört bei kommerziellen Soundsets. Möglich ist es.
 
den berühmten "Ensemble-Effekt", welcher mittels Triple-Delay (beim Logan String Melody) oder (soweit ich weiß) sogar sechsfach-Delay (bei der Eminent 310) erzeugt wird.

Es sind modulierte, analoge BBD-Delays, um genau zu sein, also ein mehrfach Chorus-Effekt, wobei die LFOs, die die Modulation der Delayzeit steuern, unterschiedliche Geschwindigkeiten und Phasenlagen haben. In manchen Varianten moduliert ein LFO gar den nächsten. Dadurch entsteht der breite Stereo-Effekt.

Der DeepMind hat keinen Ensemble-Effekt aber vielleicht könnte man den Effekt "Modulation Delay + Reverb" benutzen. Ich habe keinen DeepMind, kann es also nicht ausprobieren, und fürchte auch, dass der Effekt nicht ganz derselbe sein wird.

Abseits vom DeepMind, in der Welt der Software-Effekte und Klangerzeuger, gibt es seit kurzem zwei superbe Open Source Plugins, die diesen String Ensemble Sound plus Phaser erzeugen können. Beide sind vom selben Autor und für Linux, OSX und Windows als VST frei verfügbar:

* String-Machine
* Stone-Phaser

Das String Machine Plugin hat zwar noch nicht alle Features üblicher String Ensembles, klingt aber schon fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Auskunft, Software kommt bei mir allerdings nicht in Frage. ich schaue mal was ich im Netz noch dazu finde und was mit dem DM12 vielleicht doch möglich ist.

Gibt es zufälligerweise hier noch jemanden der einen Waldorf Streichfett nutzt? Was wäre damit möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufälligerweise hier noch jemanden der einen Waldorf Streichfett nutzt? Was wäre damit möglich?

Der Streichfett emuliert das Ganze digital, da dieser aber explizit eine moderne Stringmaschinen-Nachbildung darstellt (daher auch der Name ;)), kann der diesen Ensemble Effekt natürlich auch nachbilden.

Ansonsten gäbe es da noch den relativ neuen Behringer VC-340, welcher einen modernen Nachbau des Roland VP-330 (seinerzeit 1979 erschienen) darstellt.
Dieser ist u. a. auch eine Stringmaschine, allerdings mit weitaus weniger Einstellmöglickeiten als frühere Stringmaschinen-Modelle, wie z. B. das String Melody und diverse Konsorten.
 
...und was mit dem DM12 vielleicht doch möglich ist...

Immerhin kannst hast Du 4 FX die sich noch unterschiedlich routen lassen. Könnte sein, daß die von mir erwähnten Sounds (String Machine, Eminent 310) in dieser Soundbank sind und ggf. hier angespielt werden.
 
Den VC340 hatte ich auch auf dem Schirm, aber was mir daran nicht zusagt, der VC stoppt offenbar den Reverb bei jedem neuen Tastendruck. Zumindest habe ich das so bei allen Videos die sich so tummeln gesehen. Klingt also dann total abgehackt. Ansonsten fand ich die Maschine super spannend.

Mit den 4 FX Wegen stimmt schon, ich experimentiere einfach mal weiter. Wenn ich vielleicht irgendwann eine brauchbare Lösung gefunden habe kann ich sie ja mitteilen.
 
Frage hat sich eigentlich erübrigt, habe Stereo-Effekte bei Behringer gefunden.
Aber trotzdem:
Kann man auch zwei einzelne Phaser-Effekte an einem Stereo Ausgang nutzen, oder funktioniert der Effekt dann nicht mehr, wenn es sich um einzelne Geräte handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufälligerweise hier noch jemanden der einen Waldorf Streichfett nutzt? Was wäre damit möglich?
Hab den Streichfett mal angetestet. Der klingt kein Stück nach Eminent, Solina und Logan, also den jarremäßigen Streichern, die Kebu spielt. Das liegt vielleicht auch daran, daß das eine Art Korg-Lambda-Klon ist oder zumindest davon inspiriert. In sehr tiefen Lagen aliast er auch noch.

Wenn der VC-340 seine Arbeit gut machen würde, was er nicht tut, würde er auch eher nach Vangelis-Strings klingen, was wieder eine andere Geschichte ist.


Martman
 
strings gehen wunderbar im DM12, auch gephaserte strings wie jarre sie gerne verwendet hat.

ich habe den DM12 hier mal als begleitung eingesetzt....war so ein schnellschuss von gestern nacht um 1 uhr:
https://soundcloud.com/darkstar679/october-thoughts
 
strings?
https://soundcloud.com/darkstar679/dm12-strings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Magst Du erzählen, wie Du das erreicht hast? Klingt jedenfalls schon gut und noch Ausbaufähig.
 
vielleicht hilft das hier:
10.JPG
11.JPG
12.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das tut es und ich finde es Großartig, dass Du es hier teilst. Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DM-12 steckt den Streichfett was Stringsounds betrifft ganz locker in die Tasche, der klang mir immer irgendwie zu chemisch.
Seit ich den Deepmind hier vermehrt für solche 70er Sounds einsetze, musste dann auch die Solina gehen, denn so viel besser ist die dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben